Einsatz von birds lamp
Moderator: Moderatoren-Team
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
- Land: Deutschland
Einsatz von birds lamp
Hallo,
wie und wielange setzt ihr eure birds lamp ein?
wie und wielange setzt ihr eure birds lamp ein?
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Re: Einsatz von birds lamp
Hallöchen!
Eigentlich kann eine BirdLamp den ganzen Tag an sein. Wobei es auch darauf ankommt wo sie installiert ist, die UV Strahlung reicht nur ungefähr 30cm. weit.
Wir hatten immer eine Röhre über dem Volidach, so das die Tiere da drunter sitzen konnten wenn sie wollten und trotzdem erhöht waren.
Eigentlich kann eine BirdLamp den ganzen Tag an sein. Wobei es auch darauf ankommt wo sie installiert ist, die UV Strahlung reicht nur ungefähr 30cm. weit.
Wir hatten immer eine Röhre über dem Volidach, so das die Tiere da drunter sitzen konnten wenn sie wollten und trotzdem erhöht waren.
Da gab es in der Vergangenheit hier paar gute Texte
viewtopic.php?f=17&t=32065&p=263522
viewtopic.php?f=38&t=32112&p=263877&#p264042
viewtopic.php?f=17&t=28578
http://www.birds-online.de/unterbringun ... chtung.htm
viewtopic.php?f=17&t=32065&p=263522
viewtopic.php?f=38&t=32112&p=263877&#p264042
viewtopic.php?f=17&t=28578
http://www.birds-online.de/unterbringun ... chtung.htm
- Elke P.
Hi Rolf, danke für die Links, werde sie durchschauen!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
In dem vorletzten Link hatte ich ja damals wegen ner bird lamp gefragt. Value hat mich dann auf die günstigere Alternative aufmerksam gemacht, und so eine habe ich nach wie vor. Die Lampe geht i-wann morgens um 8 Uhr an und gegen 20 Uhr wieder aus. Naja zumindest jetzt im Winter. Im Sommer hab ich sie glaub immer so gegen 18 Uhr ausgehen lassen.
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Die Biolux von Osram ist eine Tageslichtleuchte und gibt kein UV-Licht ab (im Datenblatt des Herstellers gibt es keine Angabe zu UV http://www.osram.de/appsinfo/pdc/pdf.do ... Cat&lid=DE). Wo steht das denn mit dem UV? Zum Ausleuchten der Voli ist sie eine gute und preiswerte Alternative.
Ich habe die Arcadias 10 Stunden am Tag an und so hängen, dass sich die Pieper unmittelbar darunter setzen können und so max. 20-30cm Abstand zur Röhre haben.
Ich habe die Arcadias 10 Stunden am Tag an und so hängen, dass sich die Pieper unmittelbar darunter setzen können und so max. 20-30cm Abstand zur Röhre haben.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- sigg
Sollten wir mal diskutieren, was unbedingt notwendig ist und was zwar Vorteile bietet, aber beim Fehlen oder Ersetzen durch andere Alternativen auch keine Nachteile hervorruft?
Stellt sich ja auch die Frage nach den Kosten.....bei mir 200Watt x 14 Std. täglich, dann die Anschaffung und der regelmäßige Wechsel von Röhren in 6-8 monatigen Intervallen.
Stromersparnis? Röhrenpreis?
Welche Nachteile...? Welche Vorteile....weiche Kosten...?
Meine Intention...Vogelhaltung umfassend, einfach, logisch und ohne eine Wissenschaft davon zu machen.
Sigg
Stellt sich ja auch die Frage nach den Kosten.....bei mir 200Watt x 14 Std. täglich, dann die Anschaffung und der regelmäßige Wechsel von Röhren in 6-8 monatigen Intervallen.
Stromersparnis? Röhrenpreis?
Welche Nachteile...? Welche Vorteile....weiche Kosten...?
Meine Intention...Vogelhaltung umfassend, einfach, logisch und ohne eine Wissenschaft davon zu machen.
Sigg
Große Lachen, groß Gepatsche,
Große Frauen, groß Geklatsche;
Große Klöppel, große Trummel,
Große Wespen, große Hummel;
Große Leinwand, große Bleiche,
Große Backträg, große Teiche.
Große Frauen, groß Geklatsche;
Große Klöppel, große Trummel,
Große Wespen, große Hummel;
Große Leinwand, große Bleiche,
Große Backträg, große Teiche.
- Elke P.
Hallöchen,
es ging mir nicht darum, welche Lampe, sondern wie ihr sie einsetzt. Zb sagt Ta 10 Min pro Tag reicht, einige haben sie ja fast den ganzen Tag an. Und der Abstand zu den Tieren habt ihr ja auch schon beantwortet. Bitte keine große Diskussionen hier anfangen, die dann zum Streit ausarten. Ich glaub es ist schon ok.
es ging mir nicht darum, welche Lampe, sondern wie ihr sie einsetzt. Zb sagt Ta 10 Min pro Tag reicht, einige haben sie ja fast den ganzen Tag an. Und der Abstand zu den Tieren habt ihr ja auch schon beantwortet. Bitte keine große Diskussionen hier anfangen, die dann zum Streit ausarten. Ich glaub es ist schon ok.
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Auf den Leuchtmitteln steht auf der Verpackung, wie weit die UV-Strahlung reicht... Bei Reptilienlampen meistens etwas weiter, als bei Vogellampen...
Zb sagt Ta 10 Min pro Tag reicht
Reichen dir 10min elektrisches Licht am Abend?
Ist es unter Tag im Vogelbereich hell genug, braucht es kein extra Licht, allenfalls gegen Abend und ganz besonders im Winter.
Ist es unter Tag bereits recht dünster, dann auch 12 Stunden am Tag Dauerbetrieb.
Für Vitamin D Kram würde ich mich nicht auf Elektrisch UV verlassen, sondern lieber über das Futter verabreichen. UV dient dann nur noch um die Wellis untereinander schöner aussehen zu lassen. http://www.spektrum.de/news/wellensitti ... ut/1316677
- Elke P.
Hi Rolf,
darum ging es mir ja. Ich hab auch andere Lichtquellen, da die Lampe ja nicht für den ganzen Raum reicht und sie im Prinzip nur Volibereich erleuchtet. Meine sind aber sehr lange draußen, oft bis 22 oder 23 Uhr. Der TA meinte, dass die UV Bestrahlung von 10 Min ausreiche!
darum ging es mir ja. Ich hab auch andere Lichtquellen, da die Lampe ja nicht für den ganzen Raum reicht und sie im Prinzip nur Volibereich erleuchtet. Meine sind aber sehr lange draußen, oft bis 22 oder 23 Uhr. Der TA meinte, dass die UV Bestrahlung von 10 Min ausreiche!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
Der TA meinte, dass die UV Bestrahlung von 10 Min ausreiche!
Google mal wie viel min Sonnenlicht der Mensch braucht, um seinen Vitamin D Bedarf zu decken. Wird ein ähnlicher Wert sein.
Wie gesagt, auf die Vitamin D Synthese über das Federfett würde ich pfeifen, aber man macht den Wellis selbst eine "freunde" wenn die mit ihren Augen ihre Artgenossen "hübscher" sehen.
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Elke P. hat geschrieben:Hi Rolf,
Als erstes würde ich ihn mal fragen, von was für einer UV-Lampe dein TA da redet. Ist es eine Hochleistungslampe aus dem Reptilienbereich für Wüstenbewohner, kann das schon ausreichen. Ansonsten schädigt das starke UV-Licht bei zu langer Bestrahlung z.B. die Augen. Eine Birdlamp wie die von Arcadia, sind für mehrere Stunden am Tag gedacht und die Pieper können gut ausweichen, wenn es ihnen nicht mehr gefällt. Sie sorgen für Helligkeit und etwas UV-B für die Vitamin-D3 Synthese und wie Rolf schon schrieb, ist das UV-Licht für das Farbsehen der Pieper wie Gefiederfarben, reifes Obst und Gemüse etc. wichtig. Die Pieper wissen schon, was ihnen gut tut . Und bei dir können sie es sich aussuchen, ob sie sich gerade etwas "sonnen" wollen oder nicht. Schaden tut die Birdlamp jedenfalls nicht, wenn sie ganztags brennt.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Elke P.
hallo,
danke für die Antworten.
Wollte, wenn schon, denn schon ne richtige für Vögel! Habe sie an, wenn ich im Raum bin, haben auch ein bischen gebraucht, um sich an das Ding zu gewöhnen. Jetzt gehts ganz gut!
danke für die Antworten.
Wollte, wenn schon, denn schon ne richtige für Vögel! Habe sie an, wenn ich im Raum bin, haben auch ein bischen gebraucht, um sich an das Ding zu gewöhnen. Jetzt gehts ganz gut!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
Wollte, wenn schon, denn schon ne richtige für Vögel!
Wie viele unterschiedliche Sonnen gibt es auf diesem Planeten?
Wichtig ist nur Vollspektrum, Flackerfrei und etwas UV.
- Elke P.
Bei den Reptilienlampen stand bei keiner flimmerfrei drauf, das war mir aber wichtig!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
Bei uns brennen zwei Röhren (Arcadia) 12 Stunden zur Grundausleuchtung mit Dimmer (ACD06) und 1 Halogen-Metalldampflampe (BrightSun) 3 Stunden als Sonnenspot.
Die BrightSun braucht hierfür z. B. ein EVG.
Sie dürfte übrigens auch den ganzen Tag eingeschaltet bleiben.
Wichtig ist auch eine Keramikfassung und falls die Vögel direkt an die Lampe kommen könnten ein Lampenschutzkorb, da Abwärme produziert wird.
Toll zu beobachten finde ich, wenn die Vögel unter dieser Lampe richtiges Sonnenbadeverhalten zeigen.
Elke P. hat geschrieben:Bei den Reptilienlampen stand bei keiner flimmerfrei drauf, das war mir aber wichtig!
Die BrightSun braucht hierfür z. B. ein EVG.
Sie dürfte übrigens auch den ganzen Tag eingeschaltet bleiben.
Wichtig ist auch eine Keramikfassung und falls die Vögel direkt an die Lampe kommen könnten ein Lampenschutzkorb, da Abwärme produziert wird.
Toll zu beobachten finde ich, wenn die Vögel unter dieser Lampe richtiges Sonnenbadeverhalten zeigen.
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör