Wir bauen eine Außenvoliere
Moderator: Moderatoren-Team
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
- stenella22
- Vögel: Plattschweifsittiche
- Postleitzahl: 63526
- Land: Deutschland
Wir bauen eine Außenvoliere
Hi zusammen,
ich bin umgezogen (Juni) und die Frage stand im Raum: Zimmervoliere oder Außenvoliere?
Meine beiden Rosellas lebten bislang immer in einer Zimmervoliere. Ich hab sie vergrößert aber ich neige dazu ihnen immer mehr geben zu wollen.
also haben wir uns dafür entschieden, dass eine Außenvoliere gebaut werden wird.
Also haben wir angefangen zu planen:
1. die Zypresse auf dem Grünstreifen muss gefällt werden (bereits Anfang des Jahres geschehen)
2. Boden muss ausgehoben werden (Juni)
3. Fundament für Schutzraum (August)
4. Holzarbeiten (September)
5. Innenausbau (September)
und so soll sie aussehen:
Höhe: 2,2 (niedrigste Stelle) bis 2,6m (höchste Stelle)
Schonmal ein paar Fragen:
1. wie beheizt ihr den Schutzraum? Sind uns da noch nicht ganz einig
2. Wie dick sind eure Wände und wie isoliert?
3. Wie habt ihr den Boden (im Schutzraum) isoliert?
weitere Fotos werden folgen
danke
Lg
ich bin umgezogen (Juni) und die Frage stand im Raum: Zimmervoliere oder Außenvoliere?
Meine beiden Rosellas lebten bislang immer in einer Zimmervoliere. Ich hab sie vergrößert aber ich neige dazu ihnen immer mehr geben zu wollen.
also haben wir uns dafür entschieden, dass eine Außenvoliere gebaut werden wird.
Also haben wir angefangen zu planen:
1. die Zypresse auf dem Grünstreifen muss gefällt werden (bereits Anfang des Jahres geschehen)
2. Boden muss ausgehoben werden (Juni)
3. Fundament für Schutzraum (August)
4. Holzarbeiten (September)
5. Innenausbau (September)
und so soll sie aussehen:
Höhe: 2,2 (niedrigste Stelle) bis 2,6m (höchste Stelle)
Schonmal ein paar Fragen:
1. wie beheizt ihr den Schutzraum? Sind uns da noch nicht ganz einig
2. Wie dick sind eure Wände und wie isoliert?
3. Wie habt ihr den Boden (im Schutzraum) isoliert?
weitere Fotos werden folgen
danke
Lg
- Ziege
- Plz/Ort: 58239 Schwerte
- Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
- Postleitzahl: 58239
Re: Wir bauen eine Außenvoliere
Also zur Isolierung kann man generell sagen, je mehr desto besser und man muss weniger zu heizen.
Bei mir habe ich einen 17er Stein und davor noch 10 cm Dämmung und verputzt.
Von innen habe ich den Schutzraum komplett gefliest. Da kann man viel besser sauber machen.
Das Dach ist 2cm Holz und darunter 16 cm Dämmung.
Bei den letzten Wintern brauchte ich kaum zu heizen. Geregelt wird das bei mir über einen Frostwächter, der bei einer eingestellten Temperatur anspringt. Hab ich für 20€ bei Conrad gekauft
Zum Boden. Auch hier gilt, je dicker die Bodenplatte desto weniger Kälte.
Ich würde jetzt beim Bau lieber mehr Geld in eine gute Dämmung stecken. Weil nachträglich anbringen kostet immer mehr und der Aufwand ist jetzt viel einfacher.
Dann lieber bei den Dingen Abstriche machen, die man auch später noch ohne großen Aufwand verbessern kann.
Such mal hier im Forum nach dem Thread Voliere 2012.
Da habe ich meinen Bau dokumentiert.
Ich kanns gerade nicht verlinken, da ich per Handy tippe
Bei mir habe ich einen 17er Stein und davor noch 10 cm Dämmung und verputzt.
Von innen habe ich den Schutzraum komplett gefliest. Da kann man viel besser sauber machen.
Das Dach ist 2cm Holz und darunter 16 cm Dämmung.
Bei den letzten Wintern brauchte ich kaum zu heizen. Geregelt wird das bei mir über einen Frostwächter, der bei einer eingestellten Temperatur anspringt. Hab ich für 20€ bei Conrad gekauft
Zum Boden. Auch hier gilt, je dicker die Bodenplatte desto weniger Kälte.
Ich würde jetzt beim Bau lieber mehr Geld in eine gute Dämmung stecken. Weil nachträglich anbringen kostet immer mehr und der Aufwand ist jetzt viel einfacher.
Dann lieber bei den Dingen Abstriche machen, die man auch später noch ohne großen Aufwand verbessern kann.
Such mal hier im Forum nach dem Thread Voliere 2012.
Da habe ich meinen Bau dokumentiert.
Ich kanns gerade nicht verlinken, da ich per Handy tippe
- stenella22
Unser Bau ist sehr windgeschützt und steht direkt an der Nachbarswand. Die Nachbarn sind toll, die haben selbst Flamingos im Garten und Wellis sowie Hunde. Die helfen sogar beim Bauen deshalb sind die meisten der Meinung, dass mein Bau ohnehin sehr geschützt ist und nicht mit einem Bau auf Freifläche zu vergleichen wäre.
Obwohl der Bekanntenkreis sagt, dass ich übertreibe, haben wir uns gedacht, dass wir ein Fundament legen, darauf sollen 16cm dicke Steroporplatten zum Dämmen. bei den Wänden bin ich mir eben unsicher. Derzeit ist gepant 8cm Isolierung und innen Fließen legen, wie du das auch gemacht hast. Ich hab aber Sorge, dass es nicht reicht.
Beim Dach sollte ich definitiv nicht sparen.
Obwohl der Bekanntenkreis sagt, dass ich übertreibe, haben wir uns gedacht, dass wir ein Fundament legen, darauf sollen 16cm dicke Steroporplatten zum Dämmen. bei den Wänden bin ich mir eben unsicher. Derzeit ist gepant 8cm Isolierung und innen Fließen legen, wie du das auch gemacht hast. Ich hab aber Sorge, dass es nicht reicht.
Beim Dach sollte ich definitiv nicht sparen.
- stenella22
Ich komm endlich dazu paar Fotos hochzuladen
ich brauch noch ein Paar Ideen für die Bepflanzung! Es wird irgendwann auch einen Brunnen geben, aber das dauert noch.
Außenbereicht. Es müssen noch einige optische Sachen gemacht werden. Das Holz erwies sich als sehr flexibel und geht ein oder dehnt sich massiv aus
ich will den boden noch bepflanzen, weiß aber noch nicht so recht, wie
An die Röhre haben sie sich nach 6 Monaten erst gewagt!
Innen ist alles Hell gehalten, aber ich hab nun auch Bilder an die Wand gemacht, dass sie nicht depressiv werden vom vielen weiß.
Trotz Bodenheizung hab ich in der Schleuse noch eine normale Heizung für den Notfall
Ansonsten ist alles notwenige in der Schleuse
ich brauch noch ein Paar Ideen für die Bepflanzung! Es wird irgendwann auch einen Brunnen geben, aber das dauert noch.
Außenbereicht. Es müssen noch einige optische Sachen gemacht werden. Das Holz erwies sich als sehr flexibel und geht ein oder dehnt sich massiv aus
ich will den boden noch bepflanzen, weiß aber noch nicht so recht, wie
An die Röhre haben sie sich nach 6 Monaten erst gewagt!
Innen ist alles Hell gehalten, aber ich hab nun auch Bilder an die Wand gemacht, dass sie nicht depressiv werden vom vielen weiß.
Trotz Bodenheizung hab ich in der Schleuse noch eine normale Heizung für den Notfall
Ansonsten ist alles notwenige in der Schleuse
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör