Wie säubert man große Volieren??

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Tessi26

Wie säubert man große Volieren??

Beitragvon Tessi26 » 16.03.2004, 11:49

Hallo, ich schon wieder!!

Wahrscheinlich gibt es zu dem Thema schon ein paar Einträge, trotzdem will ich kurz fragen:

Und zwar würde ich gerne wissen wie andere Leute ihre Voliere sauber halten? Ich meine innen (Zubehör usw) ist ja kein Problem, aber die Stäbe (bzw. sinds ja meist keine Stäbe sondern Gitternetze)?? :?
Da wird ja auch oft draufgemacht und das kriegt man soooo schwer wieder weg. Und wenn dann wird es ja nur weggeputzt aber doch niemals richtig hygienisch sauber. Das wirds doch nur bei kochendem Wasser oder??

Also wie stell ich das an? Wird die ganze Voliere nie richtig gereinigt? Weil dazu müsste ich sie ja mit Wasser richtig abduschen und dazu müsste ich sie in die Badewann hiefen, aber :hysterisch:

Manche haben ja richtige RIESEN VOLIEREN!! Hat jemand eine Idee?? Wie machen die das?

Lg Tessi

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 16.03.2004, 12:38

Hallo Tessi,

Ich habe auch einen sehr grossen Käfig, der nicht in die Dusche passt. Erst wird alles mit heissem Seifenwasser geschrubbt, dann mit Bactazol (? Name ist glaub ich anders, auf jeden Fall extra Desinfektion für Tierbehausungen) eingesprüht, und nochmal nachgewischt. Das Bactazol nehme ich aber nur, wenn ich den Verdacht habe, das Krankheit in der Luft liegt. Normalerweise nehme ich Essig und Seifenwasser zum Reinigen. Da ich Holzdielen habe, ist es nicht so schlimm, wenn der nass wird. Lässt sich ja wieder wegwischen.
mit Stanleys & Nymphen

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 16.03.2004, 13:19

Ja schon, aber da brauch ich ja 1 Million Handtücher zum drunter legen. Da schwimmt ja dann das ganze Zimmer, weil wenn ich da anfang mit Wasser und so dann rinnt doch alles runter.

Einmal musst ich das eh schon so machen, damals als uns ein Nymph gestorben ist und wir nicht wussten was er hatte (wegen dem zweiten).
Aber das war eine Sauerei und eine Überschwemmung. :mad2:

Igitt!!
Ausserdem dachte ich sämtliche Seifen-Sachen wären schädlich für Vögel? Lieg ich da falsch?
Man darf ja auch die Näpfe nur heiß auswaschen oder?

Lg Tessi

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör