Wie baue ich einen Welli-Baum einfach, schnell + billig????

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

LillyMarlene

Wie baue ich einen Welli-Baum einfach, schnell + billig????

Beitragvon LillyMarlene » 13.08.2004, 11:38

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte meinen Wellis gerne einen Vogelbaum bauen. Aber wie stelle ich das einfach und schnell und vorallem das er auch wenig kostet?

Ich hatte mir überlegt, einen Eimer mit Spielplatzsand, von dem ja 25 Kilo für 2 Euro bekommt aufzustellen und dann Obstäste reinzustellen.

Allerdings sollen die ja auch halten, weil ich dann aus Hanfseilen eine Schaukel bauen will und diese dann an den Ästen befestigen möchte.

kann mir jemand von Euch Tips geben oder mal ein Bild einstellen, wo ich mir Ideen holen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Silke

neu hier :-)
Plz/Ort: Stutensee

Beitragvon Vogelnärrin » 13.08.2004, 13:37

Hallo Silke,

ich habe mir im Wald einen dicken Ast bzw. einen dünnen Birkenstamm gesucht. Den einen habe ich einfach in einen Weihnachtsbaumständer gesteckt (reicht für Wellis von der Standfestigkeit aus), den anderen auf eine kleine Holzplatte geschraubt. Den Stamm mit "Plattfuß" habe ich in einen großen Blumentopf gestellt und den Topf mit Zement ausgegossen (ist ziemlich standfest und auch für größere Vögel geeignet). Anfangs habe ich Steine zum Verfüllen genommen, aber da sammelt sich der ganze Dreck zwischen; ist also nur sehr schwer sauber zu halten. Oben an dem Stamm habe ich dann Zweige angeschraubt. Am besten sind Astgabeln geeignet. Die kann man grad von jeder Seite mit einer Schraube am Stamm befestigen - fertig. Den fertigen Vogelbaum kann man noch auf einen Blumenroller (Blumenuntersetzer mit Rollen) stellen. Dann läßt er sich z.B. zum Putzen leicht zur Seite schieben.

Viel Erfolg beim Basteln!
Viele Grüße
Cornelia

Foren-Fan
Plz/Ort: Markt Indersdorf

Beitragvon Pinky » 13.08.2004, 18:41

Hallo Silke,

für meinen Kletterbaum hab ich drei dicke Haselnussäste in dreiecksform in einen Blumentopf getan.

Zur Befestigung hab ich am Boden vom Blumentopf ein Brett reingetan, drei große Löcher ausgesägt und drüber nochmal ein Brett und wieder drei Löcher ausgesägt. So sind die drei Äste gut befestigt.

Oben hab ich dann noch Sand drauf gestreut.

Zwei Sitzbrettchen hab ich auch noch befestigt. Da kann man dann Gemüse oder sowas drauflegen.

Also, mein Nymphie findet den Baum klasse. :applaus: Der andere schaut ihn erst noch von weitem an.

Ach, ich hab dann auch ncoh frische Weiden um die Äste gewickelt. Maxi ist die ganze >zeit am rumkanabbern. :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör