Woher bekommt ihr Sitzäste?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Mr.Vos

Woher bekommt ihr Sitzäste?

Beitragvon Mr.Vos » 15.09.2004, 12:00

Hallo,

wollte mal fragen von wo ihr Äste für eure Volieren her bekommt. Ich bin nämlich ziemlich ratlos. Es gibt zwar welche zu kaufen, aber das ist mir ein bisschen zu teuer. Einfach in den Wald gehen und absägen ist leider verboten, also habt ihr irgendwelche Tipps? Unter der Suche habe ich leider nichts gefunden.

Gruß
Tomas

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 15.09.2004, 12:03

Hallo und Willkommen,

also ich habe meine alle aus dem Wald. Auf dem Boden liegen genug Äste herum, unter anderem auch richtig große. Die Äste die auf dem Boden liegen, darf man mitnehmen.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Mr.Vos

Beitragvon Mr.Vos » 15.09.2004, 12:12

Hallo,

ich hatte gedacht, es kommen nur frische Äste in Frage. Aber wenn auch ältere gehen, dann werde ich mal sammeln gehen, danke.

Gruß
Tomas

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 15.09.2004, 12:18

Achso, ich dachte du meinst reine Sitzäste. Also frische Zweige hole ich mir auch aus dem Wald. Klar fälle ich dafür keinen Baum und nehme nur die, die ich mit der Hand abknicken kann. Kann mir nicht vorstellen, dass man deswegen Probleme bekommen könnte. Also ich muss immer an Försters Haus vorbei und der ist so ein richtiger Muffel. Bin mir sicher der hätte mich schon angeflaumt wenn das verboten wäre. Meine Sitzäste sind alle auf dem Boden aufgesammelt.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 15.09.2004, 12:45

Du könntest auch einfach mal bei einer Landwirtschaft fragen, oder jemanden, der ein größeres Grundstück mit vielen Bäumen hat.
Ich bekomme meine Äste und Kletterbäume von einem ehemaligen Truppenübungsplatz, auf dem jetzt nur noch Reiter unterwegs sind.
mit Stanleys & Nymphen

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 15.09.2004, 14:36

Hallo

:oops: :oops: ich mach bei uns hinterm garten immer ne rodungsakion. Fällt kaum auf ich wurste einen baum durch und in nem halben jahr stehen da schon wieder 2 neue. Ist also bei uns ganz leicht.
Ich glaube aber auch nicht das einer was sagt wenn man sich mal nen zweig aus dem wald holt!
Leben und Leben lassen

markus111

Beitragvon markus111 » 15.09.2004, 20:14

ja von obstbäume (Hartholz) sind die äste am besten

aber von kiefern? die harzen zu doll

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 17.09.2004, 22:08

Hallo,

noch einen Tipp für alle:

Der NABU veranstaltet hier in der Gegend im Oktober ein Kopfweiden-Pflegetag. Da kann jeder mitmachen und da werde ich dieses Jahr auch zum erstenmal hingehen und mir einen Vorrat an dicken Weidenästen holen.

Vielleicht ist das woanders ja auch so, oder die Feuerwehr oder sonst jemand schneidet die Weiden aus.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

markus111

Beitragvon markus111 » 18.09.2004, 07:20

bei uns werden die auch immer beschnitten und liegen gelassen und spätestens in 2 wochen sind die von den leuten eigesammelt
(für tiere, körbe, ...)

corneliamaria

Beitragvon corneliamaria » 21.09.2004, 16:29

hallo thomas,
du kannst auch einen sympathisch aussehenden friedhofsarbeiter ansprechen - falls du einen strauchhaltigen friedhof in der nähe hast - ob er nicht paar büsche weiß, bei denen es ihm ganz recht ist, wenn sie federn lassen. :-D
vor allem im winter, da wird dort eh viel zurückgeschnitten und dann nur zerschreddert und die wissen manchmal nicht wohin mit dem ganzen schredderberg.

gruß
cornelia

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 22.09.2004, 08:06

Dann könnte man auch noch beim Gartenbauamt anfragen. Die pflegen die städtischen Gärten und den Baumbestand.
mit Stanleys & Nymphen

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör