winter + außenvoliere

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

zoe

winter + außenvoliere

Beitragvon zoe » 18.09.2004, 10:33

hi an alle!

seit dem sommer 04 leben meine wellen- und ziegensittiche in einer großen außenvoliere (wurden bis jetzt im wohnzimmer gehalten).
allerdings habe ich noch keine erfahrung mit der haltung im freien, wenn der winter naht. :?

deshalb meine frage an euch:
bedeckt ihr im winter das gitter eurer voliere mit plastikfolien?
ich habe nämlich gehört, dass ansonsten die füße der sittiche am gitter kleben bleiben können, wenn es friert. :cry:

mein gitter ist ein dünnes wabengitter, allerdings ohne kunststoffbeschichtung.
besteht da diese gefahr?

und gleich noch eine frage zum thema "winter":
beheizt ihr euren schutzraum? und wenn ja, wie bzw. womit?

wäre ganz toll, wenn ihr mit weiterhelfen könntet! :lol:

schönes wochenende wünscht euch
zoe

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 18.09.2004, 10:52

Hallo Zoe,

ich habe Deinen Beitrag hierhin geschoben, die anderen Beiträge werden gelöscht, da sie identisch sind. Sonst bekommst Du die Antworten mal hier, mal da! :-) Und es kostet sonst viel Platz.

Da ich keine Außenvoliere habe, kann ich Dir leider zu diesem Thema nichts raten....
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak
Plz/Ort: 74731 Walldürn im Odenwald

Re: winter + außenvoliere

Beitragvon Aga » 18.09.2004, 18:43

Hi Zoe,

zoe hat geschrieben:hi an alle!

seit dem sommer 04 leben meine wellen- und ziegensittiche in einer großen außenvoliere (wurden bis jetzt im wohnzimmer gehalten).
allerdings habe ich noch keine erfahrung mit der haltung im freien, wenn der winter naht. :?

deshalb meine frage an euch:
bedeckt ihr im winter das gitter eurer voliere mit plastikfolien?
ich habe nämlich gehört, dass ansonsten die füße der sittiche am gitter kleben bleiben können, wenn es friert. :cry:

mein gitter ist ein dünnes wabengitter, allerdings ohne kunststoffbeschichtung.
besteht da diese gefahr?

und gleich noch eine frage zum thema "winter":
beheizt ihr euren schutzraum? und wenn ja, wie bzw. womit?

wäre ganz toll, wenn ihr mit weiterhelfen könntet! :lol:

schönes wochenende wünscht euch
zoe

DAs Volierengitter bitte nicht mit Folie bespannen, denn die Vögel gehen da dran bzw. die Folie wird im Winter brüchig und fällt in die Voliere. Das schadet deinen Vögeln.

Um die Volier vor ZUgluft zuschützen nimmt man Doppelstegplatten aus PVC, diese benutzt man auch bei eine Terrassenüberdachung und bekommt Sie im Baumart in verschieden Stärken.

so z.B. 10 mm x 2000 mm x 1000 mm der Preis pro Platte ca. 20,-?, die Platten kann man sehr gut am Gitter oder Alurahmen / Holzrahmen verschrauben.

Das Dach würde ich etwas offen lassen, denn die Vögel haben auch ihre Freude im Schnee wenn Sie es gewohnt sind.

Das Schutzhau kannst Du am besten mit einem Heizlüfter heizen, denn da hast du eine 100%ige Luftumwälzug garantiert.

Der Heizlüfter sollte mit einem Thermostat, einer Zeitschaltuhr aus gestattet und Spritzwasser geschützt sein. Die raumthemperatur sollte zwischen +5°C und +10°C liegen und Nachts sollte der Ausflug in die Freivoliere geschlossen bleiben.

Bekommste auch im Baumarkt ab ca. 25,- ?
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen

markus111

Beitragvon markus111 » 19.09.2004, 05:44

zugluft ist das schlimmste was passieren kann dann kippen die vögel gleich reienweise von der stange

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör