ein neues problem mit meiner ausenvoliere

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Christian D.

ein neues problem mit meiner ausenvoliere

Beitragvon Christian D. » 14.10.2004, 11:00

hallo erst mal hoffe doch euch geht es gut!?
bin mir jetzt im klaren darüber welchen draht ich nehme aber jetzt ist mal wieder nen kleines problem auf getaucht! :oops:
nja was heist problem ???
eine frage halt !!
meine voliere soll 2 X 5 X 2,5 m b,l,h werden jetzt will ich willen wie ich das mit dem untergrund machen soll ??
wenn ich mir eine solle von 5 cm dicke gieße reicht das aus (wegen frost meine ich) ??
und soll ich darauf noch einen sokell gießen von 20 - 30 cm ??
wenn ich soetwas schon gelöst habt oder ideen dazuhabt würde ich mich über tip´s oder fotos freuen !!

mit freundlichem gruß christian

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 14.10.2004, 18:39

Was meinst Du mit Sockel ?

Ein Fundament sollte frostfrei gegründet werden, sprich ca. 80 cm tief.

markus111

Beitragvon markus111 » 14.10.2004, 19:29

ein sockel ist am rand der voliere sowas wie eine kleine mauer aus beton die wird aber meistens auf fundament oder gleich mit dem fundament gegossen

Christian D.

Beitragvon Christian D. » 14.10.2004, 21:43

danke erst mal für die antworten !!!
sorry für die ungenaue angabe!!
die fläche is ja schon genannt worden aber ich will wissen ob mir die dicke von 5 cm reicht nicht das mir im winter der boden kaputt friert !!!!
mit sockel meine ich wie bei grundmauern die erste mauer ( die umrandung ) soll ich sie zu erst gießen!!
oder soll ich sie darauf gießen oder soll ich ihn als erstes die sole ( boden ) :? frageb über frageb !!! bitte helft mir

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 15.10.2004, 09:01

Hallo :winkend:

ich habe bei meiner voliere erst mal 80cm ausgeschachtet und das damm mit kies aufgefüllt nd ner rüttel platte schön fest zusammen gemacht. Und dann habe ich randsteine gesetzt nachher noch ein betonieren und fertig da geht nichts im winter kaputt.
Leben und Leben lassen

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 15.10.2004, 18:59

Christian D. hat geschrieben:danke erst mal für die antworten !!!
sorry für die ungenaue angabe!!
die fläche is ja schon genannt worden aber ich will wissen ob mir die dicke von 5 cm reicht nicht das mir im winter der boden kaputt friert !!!!
mit sockel meine ich wie bei grundmauern die erste mauer ( die umrandung ) soll ich sie zu erst gießen!!
oder soll ich sie darauf gießen oder soll ich ihn als erstes die sole ( boden ) :? frageb über frageb !!! bitte helft mir

Ich nehme an Du willst als Umrandung eine Schicht Steine mauern, wo Du dann die Holz- oder Metallkonstruktion für das Gitter drauf montierst, oder ?

Was Du mit 5 cm meinst ist mir immer noch nicht klar ?

Auf jeden Fall mußt Du ein frostfrei gegründetes Fundament haben, um darauf mauern zu können, sprich einen 80 cm tiefen Graben ausschachten und diesen mit Beton füllen. Wenn Du gleich einen Sockel mitbetonieren möchtest, dann mußt Du die Ränder eben so hoch einschalen,wie der Sockel hoch werden soll. Für eine Holzkonstruktion kann man dann auch gleich Anker setzen.

Den Boden zwischen den Sockeln kann man dann einfach pflastern, denn 80 cm tiefe Fundamente sind gleichzeitig ein Rattenschutz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 15.10.2004, 19:09

Wir haben dann darauf gemauert und die Anker für die Holzkonstruktion dazwischen betoniert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

markus111

Beitragvon markus111 » 17.10.2004, 20:14

wir haben bei unseren volieren fundamente von 80cm und einen gegossenen Sockel der 30 breit und 40 hoch ist (cm)
eine platte haben wir nicht da kommen keine ratten durch

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör