Spielplätze (selbst gebaut)

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Birdy71

Spielplätze (selbst gebaut)

Beitragvon Birdy71 » 27.10.2004, 09:54

Hallo!

Auch außerhalb des Käfigs möchte ich unseren beiden Wellis (Homer & Barnie) das Leben ein wenig versüßen...
Das tun sie in ihrer Art und Weise ja auch für uns !

Landeplätze haben sie sicherlich genung. Sie suchen sich ja ständig "neue" Knabberplätze aus.
"Feste" Lieblingsplätze hat auch jeder denen.

Nun, einen Spielplatz hab ich mal gekauft und aufgestellt. Der war nur für kurze Zeit DIE Attraktion.
Jetzt wollte ich mal was selber machen. Dafür brauche ich aber Anregungen. Zumal ich nicht die falschen Materialien verwenden oder Gefahren für die Vögel übersehen möchte.

Bin Euch dankbar für Tipps, evtl. Fotos?

Gruß aus Gelsenkirchen

Helmut

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 27.10.2004, 11:11

Hallo Helmut.

Bei uns fing es klein an mit einer Plattform zum anfliegen, einer Treppe nach unten und diversen anderen Ästen(z.B. Korkenzieherweide) zum klettern. Weiterhin haben wir Bambus und Hanfseile verwendet (siehe Foto - ist allerdings nur ein kleiner Teil zu sehen).

Mittlerweile wurde die Grundplatte (-fläche) etwa vervierfacht und mit noch mehr Ästen (kreuz und quer) und diversen Seilen zum klettern erweitert. Die Grundplatte fängt vor allem auch den Schmutz auf und lässt sich leicht reinigen. :)

Also meine beiden Quietschen turnen da sehr gern rum und bereiten mir dadurch auch ne Menge Spass - man könnte stundenlang beobachten.

Ich würde sagen, lass beim Basteln deiner Fantasie freien Lauf - in der Natur wächst ja auch alles wild und viel Spass dabei.

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 27.10.2004, 11:16

P.S. Das Foto ist noch unter nem anderen Thema zu sehen ;-) - habe im Moment bloß kein anderes zu Hand.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Birdy71

Beitragvon Birdy71 » 27.10.2004, 11:19

@ adriana:
Danke! Ich denke auch, dass man nicht gerade das Zeichenbrett rausholen muss, um einen Spielplatz zu entwerfen.

Haben Deine Quietschen keinen Respekt vor Seilen?
Homer macht sich in die Hosen, wenn er Seile sieht.

Helmut

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 27.10.2004, 11:40

Irgendwie haben sie vor nix respekt - es wird alles untersucht und wenn möglich gelocht :lol:

Aber wenn sie nen Knoten finden, geben sie sowieso erst wieder ruhe, wenn der knoten auf und das seil zerfetzt ist.

(Man muss sie dann natürlich beobachten, das sie sich nicht verwickeln - aber was solls? Macht man doch gerne ;-) )

LG

Calimero_Bavaria

Re: Spielplätze (selbst gebaut)

Beitragvon Calimero_Bavaria » 25.11.2004, 12:18

Birdy71 hat geschrieben:Jetzt wollte ich mal was selber machen. Dafür brauche ich aber Anregungen. Zumal ich nicht die falschen Materialien verwenden oder Gefahren für die Vögel übersehen möchte.

Bin Euch dankbar für Tipps, evtl. Fotos?

Gruß aus Gelsenkirchen

Helmut

Hallo Helmut,

anbei ein Bild von einem der Spielplätze unserer Aga's ...
Das ist eine "baumarktübliche" Holz-Stapel-Kiste die ich umfunktioniert und mit Vogelsand gefüllt habe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 25.11.2004, 12:31

Hey Calimero!

Bin echt begeistert von Deinen Ideen! Ich bin jeden Tag nach dem Freiflug erst mal ne Weile damit beschäftigt Hinterlassenschaften vom Boden zu putzen. So liesse sich das ja wenigstens reduzieren...

LG Alexandra :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Calimero_Bavaria

Beitragvon Calimero_Bavaria » 25.11.2004, 13:17

sidundnancy hat geschrieben:Hey Calimero!

Bin echt begeistert von Deinen Ideen! Ich bin jeden Tag nach dem Freiflug erst mal ne Weile damit beschäftigt Hinterlassenschaften vom Boden zu putzen. So liesse sich das ja wenigstens reduzieren...

LG Alexandra :winkend:

Herzlichen Dank - vor lauter Komplimenten werd' ich noch :oops:

Weiterere Spielplätze unserer Monster sind z.B. Kokosnüsse ....

In die eine Kokosnuss habe ich eine Öffnung gefräst, die Zweite halbiert + beide mit Sisalseilen über der Voli aufgehängt.

In der Kokosnuss (mit der Öffnung) verkriechen sich die beiden Ungeheuer liebend gerne ... da wir immer ein paar Körner hinein geben ;-)

:winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 25.11.2004, 21:47

Ich bin sprachlos! Cool... :idea:

Alex
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--