Schlafhaus selbst gebaut
Moderator: Moderatoren-Team
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Calimero_Bavaria
Schlafhaus selbst gebaut
Hallo Vogelliebhaber!
Ich war wieder mal handwerklich aktiv ... was macht man sonst an eiskalten, verschneiten Winterabenden
Anlass war die wiederholte Frage, welche Art Schlafgelegenheit man unseren Piepern bieten sollte ... Brettchen ... Stange ... oder gar ein französisches Bett
Die Idee dafür bekam ich in einem anderen Forum, siehe auch unter:
http://www.unzertrennliche.net/forumbilder/voli02.jpg
Ich habe das Ganze nur etwas "modifiziert" ... und zur besseren Reinigung mit Olivenöl behandelt ...
Das Schlafhäuschen hat natürlich, damit es nicht als Nistkasten zweckentfremdet wird, keinen Boden - im Inneren habe ich ein dickeres Rundholz als Schlafstange eingepasst.
Die Rundhölzer vor dem "Eingang" dienen als Sitzstange und bieten den Piepern zudem einen leichteren Einstieg ins Häuschen wenn sie sich zur Ruhe begeben ...
Ich hoffe das Häuschen gefällt den "Kröten"
Viele Grüße
Ich war wieder mal handwerklich aktiv ... was macht man sonst an eiskalten, verschneiten Winterabenden
Anlass war die wiederholte Frage, welche Art Schlafgelegenheit man unseren Piepern bieten sollte ... Brettchen ... Stange ... oder gar ein französisches Bett
Die Idee dafür bekam ich in einem anderen Forum, siehe auch unter:
http://www.unzertrennliche.net/forumbilder/voli02.jpg
Ich habe das Ganze nur etwas "modifiziert" ... und zur besseren Reinigung mit Olivenöl behandelt ...
Das Schlafhäuschen hat natürlich, damit es nicht als Nistkasten zweckentfremdet wird, keinen Boden - im Inneren habe ich ein dickeres Rundholz als Schlafstange eingepasst.
Die Rundhölzer vor dem "Eingang" dienen als Sitzstange und bieten den Piepern zudem einen leichteren Einstieg ins Häuschen wenn sie sich zur Ruhe begeben ...
Ich hoffe das Häuschen gefällt den "Kröten"
Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
- Land: Deutschland
Das gefällt mir
Ich denke Deinen kleinen wird das auch gefallen
Ich denke Deinen kleinen wird das auch gefallen
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
Hallo Calimero,
das sieht echt SUPER aus!
Da haste dir für deine Agas was einfallen lassen.
Nur eine Frage hätte ich da: " Du hast das Schlafhäuschen mit Olivenöl behandelt"!
Haste da keine Angst daß das ÖL ranzig wird und auf dem Holz keine Schimmelbildung auf kommt.?
Denn von so einer Behandlung des Holzes hab ich noch nicht gehört. Wäre aber eine günstige Alternative zu anderen Mitteln, vorrausetzung sind mein Bedenken aus dem WEg zu räumen.
das sieht echt SUPER aus!
Da haste dir für deine Agas was einfallen lassen.
Nur eine Frage hätte ich da: " Du hast das Schlafhäuschen mit Olivenöl behandelt"!
Haste da keine Angst daß das ÖL ranzig wird und auf dem Holz keine Schimmelbildung auf kommt.?
Denn von so einer Behandlung des Holzes hab ich noch nicht gehört. Wäre aber eine günstige Alternative zu anderen Mitteln, vorrausetzung sind mein Bedenken aus dem WEg zu räumen.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
- Land: Deutschland
Das ist so schön, davon haben bestimmt auch Halter anderer Vögel etwas. Darum verschieb ich das Thema mal
Aga: soweit ich weiß, kann man zum Behandeln z. B. Bienenwachs nehmen. Ist ungiftig, wasserabweisend und macht so dann die Reinigung auch leichter. Ich selbst hab es noch nicht ausprobiert, aber verschiedene Benutzer sind ziemlich begeistert davon.
Aga: soweit ich weiß, kann man zum Behandeln z. B. Bienenwachs nehmen. Ist ungiftig, wasserabweisend und macht so dann die Reinigung auch leichter. Ich selbst hab es noch nicht ausprobiert, aber verschiedene Benutzer sind ziemlich begeistert davon.
- Calimero_Bavaria
Aga hat geschrieben:Nur eine Frage hätte ich da: " Du hast das Schlafhäuschen mit Olivenöl behandelt"!
Hallo!
Deine Bedenken räume ich ich sehr gerne aus dem Weg.
Wer sagt, dass nur Frauen viel reden ... äh schreiben ...
Die Behandlung von Holz mit Olivenöl ist ein uraltes Hausmittel, das schon die alten Griechen verwendet haben.
Ich behandle z.B. meine (Holz-) Küchenutensilien wie Schneidbretter, Kochlöffel, Nudelholz, Schnitzelklopfer usw. damit.
Sogar unseren Esstisch und die Gartenmöbel habe ich mit Olivenöl eingelassen
Ein Freund von mir behandelt auch seinen antiken, wurmstichigen Bauernschrank damit ...
Olivenöl wirkt durch die sogenannte Ölsäure selbstreinigend, antibakteriell, wasserabweisend (dadurch besser zu reinigen) und zu 100% hygienisch.
Vor längerer Zeit las ich einen Bericht, in dem Lebensmittelchemiker Kunststoff- mit Holzbretter (die mit Olivenöl behandelt wurden) verglichen ....
Siehe da, in den Kunststoffbrettern konnten die Chemiker noch nach Tagen Keime, Schimmelsporen + gar Salmonellen usw. "messen" die in den Holzbrettern bereits nach wenigen Stunden nicht mehr vorhanden waren!!!
Wie gesagt, das ist die selbstreinigende Wirkung dieser Ölsäure!
OK - mit Olivenöl behandeltes Holz braucht schon ein paar Tage bis es nicht mehr "schmiert" ...
Überschüssiges Öl nach ein paar Stunden einfach mit Küchenkrepp abnehmen ... Perfekt!
Langer Halt - seidiger Glanz auch ohne 3-Wetter-Taft
Ich denke, nicht nur für Menschen, ist ein wenig zurück zur Natur gesünder als die ultimative Chemiekeule
Sogar das von mir selbstgemachte Futterbrett unserer Pieper sieht nach einem dreiviertel Jahr täglichen spülens aus wie neu
Ich hoffe, ich konnte deine Bedenken aus dem Wege räumen!
PS: Ich las gerade etwas von Bienenwachs.
Dazu kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: Finger weg!!!
Wie schon der Begriff WACHS sagt, bekommst du bei jeder Behandlung eine weitere Schicht aufs Holz, da Wachs aufgrund seiner chemischen Eigenschaft NICHT einzieht ... sondern vielmehr Schicht um Schicht bildet!
Das Ganze vergilbt zudem mit der Zeit ...
Zuletzt geändert von Calimero_Bavaria am 18.11.2004, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Calimero,
man lernt doch nie aus!
Da hab ich als Züchter und Halter wieder was dazu gelernt.
Danke das Du meine Bedenken aus dem Weg geräumt hast.
Da ich im Moment ja eine Außenvoliere mit Schutzhaus bau kann ich ja die ganze Inneinrichtung so behandeln.
man lernt doch nie aus!
Da ich im Moment ja eine Außenvoliere mit Schutzhaus bau kann ich ja die ganze Inneinrichtung so behandeln.
Gruß Walter
- Calimero_Bavaria
Aga hat geschrieben:Hallo Calimero,
man lernt doch nie aus!
Gerne doch, so lernt Jeder von Jedem ... und das ist gut so
Noch'n Tipp:
Ich verwende für größere Flächen einen Lasurpinsel (gibt es in jedem Baumarkt in verschiedenen Breiten) und zum "Aufsaugen" des überschüssigen Öl's nehme ich ein altes, weißes Baumwoll-T-Shirt ... Küchenkrepp löst sich bei etwas rauem Holz gerne in tausend Fasern auf ...
Zudem kaufe ich das OÖl, das wir natürlich auch selbst verwenden, bei Aldi oder Lidl
Mit OÖl (das Wort gefällt mir direkt) behandeltes Holz kannst du ohne Probleme mit heißem Wasser/Neutralreiniger reinigen + je nach Bedarf das Holz nach einigen Monaten wieder mit etwas Öl behandeln. Siehst du aber selbst, da das Holz mit der Zeit "trocken" aussieht.
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör