tageslichtlampen
Moderator: Moderatoren-Team
- Shirley
- Plz/Ort: Heidekreis
- Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
- Postleitzahl: 29690
- Land: Deutschland
tageslichtlampen
Hallo Ihrs.
ich wollte mir eine Tageslichtlampe zulegen, weil meine Vöglis (winterbedingt) den halben Tag schlafen.
Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht ?
:arrow: Wo bekomme ich welche ?
:arrow: Was für Sorten gibt es da ? (muss ich ne ganze Lampe kaufen oder gibt es auch Birnen?)
:arrow: Wie teuer ist sowas ?
:arrow: Wo bekomme ich die (normales Zoofachgeschäft?)
Werden die Tiere dadurch denn auch munterer ?
Im Sommer sind sie immer topfit...
ich wollte mir eine Tageslichtlampe zulegen, weil meine Vöglis (winterbedingt) den halben Tag schlafen.
Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht ?
:arrow: Wo bekomme ich welche ?
:arrow: Was für Sorten gibt es da ? (muss ich ne ganze Lampe kaufen oder gibt es auch Birnen?)
:arrow: Wie teuer ist sowas ?
:arrow: Wo bekomme ich die (normales Zoofachgeschäft?)
Werden die Tiere dadurch denn auch munterer ?
Im Sommer sind sie immer topfit...
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia
Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia
Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...
- ElkeBlueeye
Hallo Shirley
Wie ich erst heute am Morgen an Mathias geschrieben habe: vom Baufachmakt habe ich ein Pflanzenlicht ("Natur" von OSRAM) auf meine Stehlampe montiert und die M&M's "fliegen" auf diese Lampe bei dem Wetter und das schon von Anfang an (vgl. dazu zwei Bilder auf meiner noch im Aufbau befindlichen Homepage :arrow: Bilder sprechen mehr als Worte). Außerdem habe ich die Heizung bei den beiden im Wohnzimmer immer gut aufgedreht, so daß es nicht unter 25°C ist. Jeden zweiten Tag Sprossenmix (den täglich wäre doch etwas zu viel).
Die beiden sind putzmunter und stellen das Wohnzimmer auf den Kopf
Liebe Grüße
Elke
Wie ich erst heute am Morgen an Mathias geschrieben habe: vom Baufachmakt habe ich ein Pflanzenlicht ("Natur" von OSRAM) auf meine Stehlampe montiert und die M&M's "fliegen" auf diese Lampe bei dem Wetter und das schon von Anfang an (vgl. dazu zwei Bilder auf meiner noch im Aufbau befindlichen Homepage :arrow: Bilder sprechen mehr als Worte). Außerdem habe ich die Heizung bei den beiden im Wohnzimmer immer gut aufgedreht, so daß es nicht unter 25°C ist. Jeden zweiten Tag Sprossenmix (den täglich wäre doch etwas zu viel).
Die beiden sind putzmunter und stellen das Wohnzimmer auf den Kopf
Liebe Grüße
Elke
Zuletzt geändert von ElkeBlueeye am 03.12.2002, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Manuela
Verzeiht, wenn ich jetzt etwas kurz angebunden bin.
Bioluxlampen. Die Fassung muss mit elektronischem Vorschaltgerät sein, damit das Licht nicht flackert. Ich hab meine Fassungen vom Elektriker machen lassen. Das war billiger als wenn ich sie beim Zoohändler gekauft hätte. Alles in allem für eine große und eine kleine Lampe (18 und 36 W) 90 Mark.
Es gibt noch eine bessere Alternative zu Biolux von einer englischen Firma. Weiß aber nicht mehr wie die heißen. Werde aber suchen.
LG
Manuela
Bioluxlampen. Die Fassung muss mit elektronischem Vorschaltgerät sein, damit das Licht nicht flackert. Ich hab meine Fassungen vom Elektriker machen lassen. Das war billiger als wenn ich sie beim Zoohändler gekauft hätte. Alles in allem für eine große und eine kleine Lampe (18 und 36 W) 90 Mark.
Es gibt noch eine bessere Alternative zu Biolux von einer englischen Firma. Weiß aber nicht mehr wie die heißen. Werde aber suchen.
LG
Manuela
- Shirley
ÖÖÖH; WIESO NICHT ??
Und was dann ?
Für Pflanzen ??
Und was dann ?
Für Pflanzen ??
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia
- ElkeBlueeye
@ Manuela
Was sind "Bioluxlampen" : :
Bei meinem Händler habe ich jetzt nachgefragt, diese führen zwar keine Lampen, aber einen Katalog haben diese wo ich dann mehr erfahren werde (die Nachfrage ist wohl eher beschränkt). Bis in einer Stunde (der zuständige Abteilungsleiter ist gerade beim wohlverdienten Mittagessen) weis ich mehr was es für Lampen gibt und in welcher Größenordnung. Das Pflanzenlicht im übrigen wurde schon vor den M&M's für meine Orchideen aufgestellt und nicht für diese selbst - wußte bis heut' gar nicht, dass es solches gibt -, die darauf fliegen wie eine Mücke ins Kerzenlicht.
Sobald ich die Namen habe setze ich diese ebenfalls gerne hier rein und lasse für die M&M's gleich selbst eine besorgen, denn schließlich möchte ich nicht, dass meine Geier einen Schnupfen, Rachitis oder ähnliches bekommen (meine Mutter meckert zwar -als Vermieterin-, dass sich mein Wohnzimmer immer mehr in ein ausgedehntes Vogelheim ausbaue, aber was tut man nicht alles für sein "Kinder" und ich übernehme die Wohnung sowieso in ein paar Jahren), denn dieser Winter ist ziemlich übel und wird noch "gemeiner".
Elke
Was sind "Bioluxlampen" : :
Bei meinem Händler habe ich jetzt nachgefragt, diese führen zwar keine Lampen, aber einen Katalog haben diese wo ich dann mehr erfahren werde (die Nachfrage ist wohl eher beschränkt). Bis in einer Stunde (der zuständige Abteilungsleiter ist gerade beim wohlverdienten Mittagessen) weis ich mehr was es für Lampen gibt und in welcher Größenordnung. Das Pflanzenlicht im übrigen wurde schon vor den M&M's für meine Orchideen aufgestellt und nicht für diese selbst - wußte bis heut' gar nicht, dass es solches gibt -, die darauf fliegen wie eine Mücke ins Kerzenlicht.
Sobald ich die Namen habe setze ich diese ebenfalls gerne hier rein und lasse für die M&M's gleich selbst eine besorgen, denn schließlich möchte ich nicht, dass meine Geier einen Schnupfen, Rachitis oder ähnliches bekommen (meine Mutter meckert zwar -als Vermieterin-, dass sich mein Wohnzimmer immer mehr in ein ausgedehntes Vogelheim ausbaue, aber was tut man nicht alles für sein "Kinder" und ich übernehme die Wohnung sowieso in ein paar Jahren), denn dieser Winter ist ziemlich übel und wird noch "gemeiner".
Elke
Zuletzt geändert von ElkeBlueeye am 03.12.2002, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Manuela
- ElkeBlueeye
Die von Manuela genannte BIOLUXLAMPE ist eine "OSRAM" Glühbirne bzw. Röhre wie ich herausfinden konnte. Wird auch, ebenfalls wie die von Regina genannte "Arcadia Birdlamp" unter Futterkonzept.de beschrieben.
Nach der bereitwilligen Auskunft des Abteilungsleiters meines Händlers haben diese gute Erfahrungen mit der Arcadia Birdlamp gemacht und haben auch eine Ausführung da: 58 Watt (also mehr Leistung als die in "Futterkonzept") und von der Größe her ca. 1 m in der Länge; außerdem haben diese auch die passende Fassung (zusammen so um die 60 ?).*)
In dieser Woche werde ich mir das Ganze mal ansehen und dann wird er mir auch alles genauer erklären als wie jetzt gerade am Telefon *freu*.
LG
Elke
*)
dies soll keine Werbung sein sondern dient zu reinen Informationszwecken
Nach der bereitwilligen Auskunft des Abteilungsleiters meines Händlers haben diese gute Erfahrungen mit der Arcadia Birdlamp gemacht und haben auch eine Ausführung da: 58 Watt (also mehr Leistung als die in "Futterkonzept") und von der Größe her ca. 1 m in der Länge; außerdem haben diese auch die passende Fassung (zusammen so um die 60 ?).*)
In dieser Woche werde ich mir das Ganze mal ansehen und dann wird er mir auch alles genauer erklären als wie jetzt gerade am Telefon *freu*.
LG
Elke
*)
dies soll keine Werbung sein sondern dient zu reinen Informationszwecken
Zuletzt geändert von ElkeBlueeye am 03.12.2002, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Shirley
Ui, na so viele Antworten.
Danke schön !!
Vielleicht sollte ich die beim Futterkonzept bestellen ?!
War nämlich in der Mittagspause bei meinem Zoohandel.
Sie haben keine (außer für Terrarien, aber die wollte ich ja nicht), könnten sich aber erkundigen und ggfs. bestellen.
ich werd einfach mal die Preise vergleichen.
Danke schön !!
Vielleicht sollte ich die beim Futterkonzept bestellen ?!
War nämlich in der Mittagspause bei meinem Zoohandel.
Sie haben keine (außer für Terrarien, aber die wollte ich ja nicht), könnten sich aber erkundigen und ggfs. bestellen.
ich werd einfach mal die Preise vergleichen.
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia
- Shirley
Was haltet ihr von der Arcadia Bird Lamp Compact die es beim Futterkonzept für 39,80 Euro gibt ??
Die Beschreibung dazu sagt,
man kann sie in eine herkömmliche Fassung schrauben und sie gibt ein flackerfreies Licht ab, so daß man kein Vorschaltgerät braucht.
Sie hat wohl dasselbe Lichtspektrum wie die herkömmlichen Vogel-leuchtstoffröhren.
Hat 20 W, aber weil´s ne Engergiesparlampe ist, gibt sie das Licht von einer 100 W-Birne ab.
Hört sich doch prima an, oder ??
Sollte ich mich dafür entscheiden ???
Über Tipps bin ich dankbar.
Die Beschreibung dazu sagt,
man kann sie in eine herkömmliche Fassung schrauben und sie gibt ein flackerfreies Licht ab, so daß man kein Vorschaltgerät braucht.
Sie hat wohl dasselbe Lichtspektrum wie die herkömmlichen Vogel-leuchtstoffröhren.
Hat 20 W, aber weil´s ne Engergiesparlampe ist, gibt sie das Licht von einer 100 W-Birne ab.
Hört sich doch prima an, oder ??
Sollte ich mich dafür entscheiden ???
Über Tipps bin ich dankbar.
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia
- ElkeBlueeye
@Shirley
Das Angebot hört sich gut an, doch werde ich mich in dieser Woche noch bei meinem Händler aufhalten und die nötigen Infos einholen-möchte nämlich auch eine "Lampe" für meine beiden Geier haben.
Dies ist also eine Birne und keine Röhre, doch man hat mir versichert, dass eine Röhre über dem Käfig besser ist (was mir logisch erscheint, da durch eine Röhre die Verteilung des Lichtes im Raum besser ist. Meinen Vater bitte ich dann einfach diese Röhre über dem Käfig anzubringen.
@Regina
Ähm . . . da habe ich wohl nicht richtig hingeschaut. Doch werde ich das Angebot bei Futterkonzept mit dem Angebot bei meinem Händler vergleichen und mit diesem einen ausführlichen Meinungsaustausch abhalten .
Liebe Grüße und, Regina, danke für den Hinweis
Elke
Das Angebot hört sich gut an, doch werde ich mich in dieser Woche noch bei meinem Händler aufhalten und die nötigen Infos einholen-möchte nämlich auch eine "Lampe" für meine beiden Geier haben.
Kompakt-Vogellampe. Mit allen Vorteilen der Arcadia Vogellampe, bequem in der Anwendung wie eine herkömmliche Birne.Die Arcadia Vogellampe ist ein Produkt, das Vögeln in Käfighaltung viele Vorzüge bietet.Da sie ein lineare Röhre ist, kann sie an der Oberseite von Flugkäfigen, Volieren und Zuchträumen ganz einfach angebracht werden. Was aber, wenn Vögel in frei stehenden Käfigen in der Wohnung gehalten werden?In solchen Fällen ist die Leuchtstoffröhre durch ihre äußere Form nur sehr schwer so anzubringen, dass sie nicht unpassend erscheint.Bedeutet das, dass man im Haus gehaltenen Vögeln das vorteilhafte Licht vorenthalten soll, das Vögeln in großen Volieren geboten wird?Wir glauben, dass das nicht so sein sollte, und haben deshalb die Arcadia Kompakt-Vogellampe entwickelt.Das abgegebene Licht hat dasselbe Spektrum und denselben Anteil an UV-Licht, wie die lineare Leuchststoffröhre der Vogellampe. Dadurch bietet die Lampe auch alle Vorteile für Gesundheit und Wohlbefinden der Vögel. Jedoch, anders als die lineare Röhre, passt sie direkt in jede Lampenfassung im Haushalt, sie kann also ganz einfach in einer normalen Leuchte oder einer an der Wand befestigten Lampenfassung über dem Käfig angebracht werden.Es sind Modelle mit Bayonett- oder Schraubsockel lieferbar, so dass sie für alle Leuchten passen.Bei der Verwendung einer linearen Leuchtstoffröhre, die mit einem herkömmlichen Vorschaltgerät betrieben wird, ist das Licht nicht wirklich gleichmäßig, sondern es pulsiert in einer hohen Frequenz, die das menschliche Auge nicht sieht, die aber von Vögeln durchaus wahrgenommen wird.Obwohl es unseres Wissens keine Nachweise gibt, dass dies schädlich ist für Vögel, haben sich viele Vogelzüchter besorgt über diesen ?Flimmer-Effekt? geäußert; manche vergleichen ihn sogar mit Stroboskop-Lampen in Diskotheken. Bei der Kompakt-Vogellampe sind solche Sorgen unbegründet, da das abgegebene Licht gleichmäßig ist und die Vögel also kein Flimmern wahrnehmen können.Diese Energiesparlampe hat 20 Watt, ihre Lichtleistung entspricht jedoch der einer herkömmlichen 100-W-Birne. ? 39,80
Dies ist also eine Birne und keine Röhre, doch man hat mir versichert, dass eine Röhre über dem Käfig besser ist (was mir logisch erscheint, da durch eine Röhre die Verteilung des Lichtes im Raum besser ist. Meinen Vater bitte ich dann einfach diese Röhre über dem Käfig anzubringen.
@Regina
Ähm . . . da habe ich wohl nicht richtig hingeschaut. Doch werde ich das Angebot bei Futterkonzept mit dem Angebot bei meinem Händler vergleichen und mit diesem einen ausführlichen Meinungsaustausch abhalten .
Liebe Grüße und, Regina, danke für den Hinweis
Elke
- Gast
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör