Voliere für 2 Pennantsittiche

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

alf007

Voliere für 2 Pennantsittiche

Beitragvon alf007 » 26.11.2004, 12:16

Hallo

Da ich die Voliere selber bauen möchte,habt ihr noch so ein paar Tipps was man,ich beachten sollte?
Ich meine jetzt nicht die Größe oder so!

Ich will hauptsächlich Naturholz und Maschendraht verwenden!
Ein paar Anregungen habe ich schon hier auf der Seite Käfig/Volieren selber bauen geholt!
Aber z.B. denn Maschendraht antackern, da bin ich skeptisch?

Gruss Christian

Calimero_Bavaria

Beitragvon Calimero_Bavaria » 26.11.2004, 13:48

Hallo!
Speziell bei Wellis wird vor verzinkten Draht abgeraten!

Ich denke bei anderen Piepern wird es sich nicht anders verhalten.

http://www.wellispielplatz.de/info/gefahr.htm
ganz nach unten scrollen ...

Ich selbst habe zwar (noch) keine eigene Voli gebaut, würde aber dafür fertige Metallgitter verwenden, u.a. auch wegen der besseren Reinigung ...

http://www.ingrids-welt.de/meinew/wellis/volinnen.htm

oder: http://www.siepmann.net

:winkend:

alf007

Beitragvon alf007 » 27.11.2004, 11:06

Ja das ist richtig, aber ich habe ja keine Wellis.
Und was ich sonst so gesehen habe sind alles Volieren aus verzingten Draht!

Gruß Christian

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 27.11.2004, 19:32

Hi Christian!

Schau mal z. B. auf den Seiten von http://www.futterkonzept.de oder http://www.bird-box.de . Dort gibt es Volierenteile, mit denen man ziemlich einfach eine Voliere zusammenbasteln kann. Einziger Nachteil - ist dann komplett aus Alu, sieht im Wohnzimmer vielleicht nicht ganz so schön aus. Ist dafür aber zerstörungssicher und leicht zu reinigen.

Das Gitter, was bei beiden in verschiedenen Maschenstärken angeboten wird, wird sehr häufig beim Volierenbau verwendet. Es ist verzinkt und muß daher vorbehandelt werden (siehe auch hier und dann auch den Erfahrungsbericht von Andrea). Dann kann es gefahrlos verwendet werden. Die Gitter von beiden sind galvanisch verzinkt (zumindest ganz sicher bei Bird Box), somit sind keine festgetrockneten Tropfen am Gitter, die die Kleinen vielleicht abknabbern können. Ansonsten haften in der Regel noch lose Zinkionen am Gitter, die mit ein, zweimal kräftig Abschrubben mit Essigessenz und Seifenwasser im Wechsel gelöst werden können. Im Idealfall schrubbst du so lange, bis das Gitter nicht mehr glänzt, sondern leicht matt ist. Dann hast du bzw. deine Geierlein nichts mehr zu befürchten :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 28.11.2004, 10:53

hallo

du willst die voliere aus holz bauen hmm dasehe ich ein paar probleme Pennanten sind wie meerschweinchen die fressen sehr gerne holz an und ziehen die krampen auch raus( eigene erfahrung) ich würde auch zu elementen raten. sind einfach besser für plattschweifer
Leben und Leben lassen

alf007

Beitragvon alf007 » 29.11.2004, 10:03

Hallo Ihr

@Rebecca das mit dem verzinkten Draht,den Rat werde ich auf jedenfall beachten!

@Giggak soweit habe ich schon gedacht,ich sehe ja was Zicke so mit den Ästen veranstalltet :lol: und wie ausdauernd und was die für eine Kraft mit dem Schnabel haben!
Ich tacker den Draht ja von außen an :-D

Die einzige Überlegung ist,wie mache ich die Voliere sauber?
So ein Käfig ist einfach zu reinigen aber eine Voliere in dieser Größe?
Wie macht ihr den das?
Den Boden will ich mit Vogelsand bedecken.

Gruss Christian

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 29.11.2004, 11:09

tja sauber machen

+hmm es ist ja die frage wie du die voliere bauen willst?

aber noch mal auf das holz zurück zu kommen ich finde holzvolieren sind für sehr stark nagende sittiche nichts! sie fressen durch den draht das holz an und schaffen es auch krammpen herraus zu ziehen! zumal Pennanten auch wasser lieben st das bei einer holz voliere auch ein problem was man bedenken sollte.
Leben und Leben lassen

alf007

Beitragvon alf007 » 29.11.2004, 12:40

naja,die Voliere soll im Wohnzimmer aufgebaut werden.

Das die gerne badet habe ich schon gemerkt!
Da kommt ein großes Badehäuschen rein,ich habe ihr im Forum eine nette Idee mit so eine Plastikkiste aus dem Baumarkt geshen,die fand ich gar nicht schlecht!

Christian

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 29.11.2004, 17:58

Hi Alf!

Im allgemeinen Forum gibt es von mir einen Thread "Umziehen mit Vögeln", dort hab ich auch Bilder eingestellt von unserer Voliere. Als Bodenplatte haben wir mehrere Sperrholzplatten genommen und in Gewebeplane eingehüllt, darauf steht die Voliere. Zum Saubermachen fege ich einfach den Sand mit einem Handfeger auf und sauge evtl. die Ecken aus (je nachdem ob nötig).

Liebe Grüße,
Rebecca

alf007

Beitragvon alf007 » 30.11.2004, 09:45

@Rebecca

Die Bilder sind ja echt putzig :lol:
Ja mit dem saubermachen habe ich mir auch schon so gedacht.

Gruss Christian

jojonrw

Beitragvon jojonrw » 05.12.2004, 12:28

Ich habe z.Zt. meine 3. Voliere in Angriff genommen... eine aus Holz (4x4cm Latten gehobelt / Eisenwinkel / und Draht). Eine weitere aus Aluelementen und Draht.

Der Vorteil der Alu-Voliere wird sehr schnell deutlich...
- komplett stabil und unkaputtbar
- jederzeit supi schnell abbaubar
- viel billiger als gekaufte
- sehr gut zu reinigen
- Türen sind selbstverstdl. eingebaut

Falls jemand noch nicht weiß wie es geht:

Die 2x2cm Alustangen sind in einer Länge von 3m zu erwerben. Es gibt sie in Alu-normal (hochglänzend aber draußen laufen sie dann irgendwann grau an) sowie eloxiert (sieht aus wie mattiertes Edelstahl) Dazu werden Blindnieten gebraucht. Hartplastikwinkel etc. . Schaniere und Schließriegel. Sowie der Draht.

Der Käfig / Voliere wird aus einzelnen Elemten gebaut :

- Frontseite
- 2 Seitenteile mit Türen
- Rückseite
- Dach

Bspl. Frontseite:
Die Hartplasitkwinkel werden in die zurechtgeschnittenen Alustangen geschoben /-schlagen.
Anschließend werden in die Alustangen im Abstand von 10-20cm 5mm Bohrlöcher gemacht.
Hierdrüber wird der Draht gelegt. ANschließend wird der Draht, mit Blindnieten welche in die Bohrungen gesteckt werden. sozusagen "aufgepopt".
= 1. Element fertig.

Selbst Türen (ebenfalls aus einzelnen Aluelementen mit Plastikwinkeln gefertigt) in die Seitenteile zu integrieren ist einfach.
Die Schließriegel und Schaniere werden ebenfalls mit Blindnietenzange aufgepopt.

Alle fertigen Elemente werden zusammengestellt und mtteinander´, durch Bohrlöcher, verschraubt.

notwendiges Werkzeug:
- Bohrmaschine mit 5mm Stahlbohrer
- Nietenzange ( 10-20 Euro)
- evtl. Eisenfeile
- es reicht zum schneiden der Alustangen eine Stichsäge mit feinem Metallblatt
- evtl. Flex (12 Euro Baumarkt reicht) mit feiner Eisenscheibe zum schneiden des Drahtes

Kosten :
- lfd Meter Alu-normal = 1,55 euro / eloxiert = 1,90 Euro
- Hartpalstikwinkel zwischen 0,55-0,75 Euro
- Draht 25 m = 80 Euro / lfd Meter = 3,20 Euro

PS : Wer die Preise nicht glaubt = mail senden ich gebe dann gerne die Tel. Nr. des Händlers meines Vertrauens weiter ( Sitz= Enschede NL) . Hier in Germany müßt ihr für den lfd. Meter Alu ca 2,50-2,90 Euro rechnen!
Eine Voliere von Breite 150 / Höhe 120 / Tiefe 80 cm mit zwei Türen hat mich ca. 120 Euro gekostet ;-)

Kleinere Volieren kann man auf aus sog. Dreierwinkel bauen ...es sind dann nicht einzelne elemente zu bauene sondern die Stangen werden sofort als "Kasten" verbunden. Nachteil wenn das Ding steht dann steht es --- ein späteres Abbauen ist nur schwer möglich !

Ach ja Schubladen habe ich aus verzinktem Blech mit Rändern machen lassen ... Kostete mich ca 25 Euro für 150x78cm beim Schmied !

Falls noch einer Interesse / Fragen hat oder Fotos / Bauanleitungen / Bezugsadressen haben will dann mail an :

joerghinterding@web.de oder Tel. 01 70-340 31 42

Gruss Jörg

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 05.12.2004, 13:03

Hallo Christian,
ich weiß jetzt nicht ob du die Voliere auf Rollen oder feststehend auf den Boden bauen willst, wenn fest dann kannst du den Boden und die Seitenwände mit Fliesen bekleben, somit hast du keine probleme beim reinigen oder wenn sie baden, wenn du unter den Fliesen Spannplatten legst haste auch später mal keine probleme sie wieder zu entfernen, wenn du Holz nimmst und sie wirklich sich weit durch knabbern kannst du auf den Kanten Alu oder Metallwinkel schrauben, so kommen die nicht weiter durch.

Auf dem Bild unten ist eine Zimmervoliere, auch wenn es evtl nicht so aussieht.

lg
value

ps: was mir noch einfällt, du solltest das Gitter von innen befestigen ud da drüber evtl eine dünne Metallschiene, dann können sie die Klammern nicht rausziehen, weil wenn du das Gitter von außen dran machst wirste das problem das die dir von innen aufs Holz kacken und so kannste es zumindest minimieren und sieht ordentlicher aus, das Gitter mein ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör