Salzlampe

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Ftie

Salzlampe

Beitragvon Ftie » 27.11.2004, 17:01

Hallo, wir haben seit Jahren eine Salzlampe - wegen der guten Eigenschaften - neben dem Käfig stehen. Kein Welli hat sich je dafür interessiert.
Nach unserem Neuzugang "Flocki" habe ich heute gesehen, dass die Wellis die Lampe jetzt als "Spielplatz" benutzen. Flocki hat auch daran geknappert. Wir haben die Lampe sofort entfernt.
Wer kennt sich aus? Ist das Salz giftig?

:? Danke :(

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 27.11.2004, 19:18

Hallo!

Gut, daß ihr die Lampe entfernt habt. Salz ist als Spurenelement auch im Wellikörper sehr wichtig, aber gerade weil die Wellis so klein sind, können sie sehr schnell eine Überdosis bekommen. Die offensichtlichste Folge wäre ein Wasserverlust, weitere Körperfunktionen können sich dann bald einstellen, was den Tod zur Folge hat. Es spricht also nichts dagegen, die Lampe z. B. als Nachtlicht (evtl. etwas verdeckt, ist ja doch je nach dem recht hell) brennen zu lassen, aber beim Freiflug sollte sie weggeräumt werden.

Liebe Grüße,
Rebecca

Priska

Beitragvon Priska » 28.11.2004, 08:50

Hallo

Ich habe auch eine Salzlampe aber nur Nymphensittiche soll ich sie trotzdem raus holen. :?

Priska :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Korona77 » 28.11.2004, 14:51

Nimm sie während des Freiflugs besser raus, damit sie nicht daran knabbern und lecken können. Ansonsten ist sie denke ich eher nützlich.

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör