Ideen für Halogendeckenfluter?
Moderator: Moderatoren-Team
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- varga
- Plz/Ort: Hamburg
- Vögel: Singsittich
- Land: Deutschland
Ideen für Halogendeckenfluter?
Hallöchen,
da ich bald in meine neue Wohnung ziehe, die ich noch immer (vogelgerecht) einrichte, hat sich mir eine Frage gestellt. Ich habe einen Deckenfluter mit Halogenlampen. Das Problem ist folgendes: Wenn man diese Fluter anstellt und sei es auch nur gedimmt, werden die Lampen ja extrem heiß.
Nun denke ich, dass der große Fluter ja auch eine verlockende Sitzgelegenheit für die Pieper darstellt, was sehr gefährlich ist, wenn sie sich bei angeschaltetem Licht daraufsetzen sollten (was sie ja eigentlich nicht dürfen, aber was interessiert?s die Geier ). Ein paar Ideen, dem aus dem Weg zu gehen, habe ich schon, unter anderem etwas drumherum zu basteln, aber ich hätte gern auch noch ein paar Anregungen. Vielleicht hat sich bei dem einen oder anderen hier die Frage auch schon gestellt und man kann ein paar heiße Tipps geben oder die ultimative Lösung.
Benutzen möchte ich ihn schon, wenn?s dunkel wird und zu diesem Zeitpunkt befinden sich die Vögelchen noch draußen (zumindest im Winter).
da ich bald in meine neue Wohnung ziehe, die ich noch immer (vogelgerecht) einrichte, hat sich mir eine Frage gestellt. Ich habe einen Deckenfluter mit Halogenlampen. Das Problem ist folgendes: Wenn man diese Fluter anstellt und sei es auch nur gedimmt, werden die Lampen ja extrem heiß.
Nun denke ich, dass der große Fluter ja auch eine verlockende Sitzgelegenheit für die Pieper darstellt, was sehr gefährlich ist, wenn sie sich bei angeschaltetem Licht daraufsetzen sollten (was sie ja eigentlich nicht dürfen, aber was interessiert?s die Geier ). Ein paar Ideen, dem aus dem Weg zu gehen, habe ich schon, unter anderem etwas drumherum zu basteln, aber ich hätte gern auch noch ein paar Anregungen. Vielleicht hat sich bei dem einen oder anderen hier die Frage auch schon gestellt und man kann ein paar heiße Tipps geben oder die ultimative Lösung.
Benutzen möchte ich ihn schon, wenn?s dunkel wird und zu diesem Zeitpunkt befinden sich die Vögelchen noch draußen (zumindest im Winter).
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland
Hallo Varga,
ja ich gebe zu, die Deckenfluter sind ein Problem!
Auf unserem Fluter steht ein Untersetzer für Teekannen, der aus Edelstahl gemacht ist. Besteht nur aus sehr wenig Material, passt genau drauf auf den Fluter. Ein Vogel hält dadurch mindestens fünf Zentimeter Zwangsabstand zur Lampe. Aber das Material wird ja auch heiss, da könnte sich ein Vogel auch verbrennen......
Fazit: Ich mache den Fluter zwar so mit dem Schutz an, aber ich hab die Tiere auch erst dran gewöhnt. Wenn ich länger nicht im Wohnzimmer bin, müssen entweder die Vögel in den Käfig oder die Lampe wird ausgemacht.
Dann wünsche ich mal viel Spaß beim Basteln. Welche Idee hattest Du denn?
ja ich gebe zu, die Deckenfluter sind ein Problem!
Auf unserem Fluter steht ein Untersetzer für Teekannen, der aus Edelstahl gemacht ist. Besteht nur aus sehr wenig Material, passt genau drauf auf den Fluter. Ein Vogel hält dadurch mindestens fünf Zentimeter Zwangsabstand zur Lampe. Aber das Material wird ja auch heiss, da könnte sich ein Vogel auch verbrennen......
Fazit: Ich mache den Fluter zwar so mit dem Schutz an, aber ich hab die Tiere auch erst dran gewöhnt. Wenn ich länger nicht im Wohnzimmer bin, müssen entweder die Vögel in den Käfig oder die Lampe wird ausgemacht.
Dann wünsche ich mal viel Spaß beim Basteln. Welche Idee hattest Du denn?
Liebe Grüße
Vera
Vera
- Coco777
- Plz/Ort: 51545 Waldbröl
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 51545
Vera hat geschrieben:ich glaube auch, dass die Piepser allein wegen der Helligkeit und natürlich auch wegen der Hitze niemals freiwillig auf dem angeschalteten Fluter sitzen wollen würden.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Wir hatten vor Jahren auch so ein Teil. Micky hat sich auch draufgesetzt, wenn die Lampe an war. Wir haben die Lampe dann verschenkt, was mir auch nicht schwergefallen ist, da sie ja auch reichlich Strom verbrauchen. Habe dann eine "normale" Stehlampe gekauft und mit Energiesparbirne bestückt.
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- sidundnancy
- Plz/Ort: Friedrichshafen
Hallo!
Also wir haben auch einen Deckenfluter aber der ist absolut tabu wenn die Vögel draussen sind. Die Dinger werden so extrem heiss, wenn sich im Sommer ausversehen eine Motte reinverirrt hat ist die sofort an der Halogenbirne kleben geblieben und regelrecht verdampft. Mein Sid hat einmal eine Notlandung in den Deckenfluter gemacht (Was? Kommt da etwa eine Wand? Ich muss weg! ) und zum Glück ist der Fluter immer aus. Ich glaube auch nicht, das fünf Zentimeter Abstand zur Birne gross was bringen, weil die Dinger einfach, entschuldigung, sauheiss werden. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, was mein Mann an dem Ding findet, ich hätte es am liebsten schon längst auf den Sperrmüll geschmissen. Vielleicht gehst Du einfach mal in ein Lampengeschäft und lässt Dich beraten. Es gibt glaub auch Fluter, auf denen so eine Scheibe drauf ist aber ob der dann weniger heiss ist weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber nichts für Ungut, es findet sich bestimmt éine Lösung!
LG Alex
Also wir haben auch einen Deckenfluter aber der ist absolut tabu wenn die Vögel draussen sind. Die Dinger werden so extrem heiss, wenn sich im Sommer ausversehen eine Motte reinverirrt hat ist die sofort an der Halogenbirne kleben geblieben und regelrecht verdampft. Mein Sid hat einmal eine Notlandung in den Deckenfluter gemacht (Was? Kommt da etwa eine Wand? Ich muss weg! ) und zum Glück ist der Fluter immer aus. Ich glaube auch nicht, das fünf Zentimeter Abstand zur Birne gross was bringen, weil die Dinger einfach, entschuldigung, sauheiss werden. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, was mein Mann an dem Ding findet, ich hätte es am liebsten schon längst auf den Sperrmüll geschmissen. Vielleicht gehst Du einfach mal in ein Lampengeschäft und lässt Dich beraten. Es gibt glaub auch Fluter, auf denen so eine Scheibe drauf ist aber ob der dann weniger heiss ist weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber nichts für Ungut, es findet sich bestimmt éine Lösung!
LG Alex
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!
Wir werden Dich nier vergessen, Sid!
--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--
Wir werden Dich nier vergessen, Sid!
--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--
Ach, am Besten weg damit. Deckenfluter waren schon in den 80ern nicht schick .
Meine Stanleys krabbeln übrigends auch in die Deckenlampe. Das ist so eine Halbkugel, die unter die Decke geschraubt ist, aber gerade noch eine Lücke freilässt, die reicht um sich reinzuquetschen. Das machen sie auch, wenn die Lampe an und heiss ist. Zum Glück ist das so ein Papierding, denn Glas wird bestimmt zu warm.
Meine Stanleys krabbeln übrigends auch in die Deckenlampe. Das ist so eine Halbkugel, die unter die Decke geschraubt ist, aber gerade noch eine Lücke freilässt, die reicht um sich reinzuquetschen. Das machen sie auch, wenn die Lampe an und heiss ist. Zum Glück ist das so ein Papierding, denn Glas wird bestimmt zu warm.
mit Stanleys & Nymphen
- varga
- Plz/Ort: Hamburg
- Vögel: Singsittich
adriana hat geschrieben:hopper hat geschrieben:Ach, am Besten weg damit. Deckenfluter waren schon in den 80ern nicht schick .
Genau meine Meinung: Weg mit dem ding und ein Problem weniger...
LG
Ein Problem weniger wäre es, aber ich habe ihn mir ja erst gekauft. Ich finde er macht ein schönes Licht und er ist praktisch, weil man die Lichtintensität auch dämpfen kann. Bei meinem verringert sich auch beim dimmen die Wattzahl, so dass er auch nicht unbedingt ein Stromfresser ist. Meine normale Deckenlampe habe ich vogelgerecht gekauft . Sie sieht wie ein kleines Planetensystem und auf den Metallstangen die nur ganz leicht lau werden, können sie bestimmt prima sitzen, obwohl die auch dafür eigentlich nicht gedacht ist. Diese möchte ich aber nicht die ganze Zeit an lassen, da sie sich leider nicht getrennt schalten lässt und somit viel Strom verbraucht (Energiesparlampen passen leider nicht rein )
Welche Idee hattest Du denn?
Ich habe daran gedacht etwas schmelzsicheres drumherum zu basteln. In Baumärkten habe ich da schon etwas gesehen, aber es sieht leider nicht besonders schön aus. Ich könnte auch die Stellung der oberen Schale so verändern, dass sie angeschrägt zur Wand leuchtet, dann wärs aber nur noch ein Wandfluter , aber sie könnten somit nicht mehr an die heiße Lampe geraten. Dann muss ich nur noch rausfinden, wie heiß die Schale werden kann.
Liebe Grüße von
Jake hat geschrieben:was für die Mikrowelle gut ist...
...muß nicht zwangsläufig auf einem Deckenfluter funktionieren. Die Wirkungsweise einer Mikrowelle (hier) kann man nicht mit direkter und unmittelbarer Hitzeeinwirkung gleichsetzen. Wenn es so funzt, wie Jake es sich vorstellt, ist es ja in Ordnung. Käme auf einen Versuch an. Kann mir vorstellen, daß es eine Freude ist, das Plastik vom Fluter zu polken. oder?
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland
Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland
Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
@ Jake,
wie lange nutzt Du das Mikrowellenteil schon? Funktioniert das, oder wird das Plastik weich? Erzähl mal ...
@ all,
dann muss ich mich outen, wir haben auch so einen Deckenflutter, Birgit findet es toll.
Bisher haben wir es immer so gehandhabt, das die Lampe nur an sein darf, wenn definitiv jemand im Zimmer ist, allerdings dauert es auch eine Weile bis die Lampe abgekühlt ist, nachdem sie aus ist.
wie lange nutzt Du das Mikrowellenteil schon? Funktioniert das, oder wird das Plastik weich? Erzähl mal ...
@ all,
dann muss ich mich outen, wir haben auch so einen Deckenflutter, Birgit findet es toll.
Bisher haben wir es immer so gehandhabt, das die Lampe nur an sein darf, wenn definitiv jemand im Zimmer ist, allerdings dauert es auch eine Weile bis die Lampe abgekühlt ist, nachdem sie aus ist.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
Au Backe, da hab ich ja was angestellt...
Ich dachte, meinem Post wäre anzumerken,
daß er nicht ganz ernst gemeint ist.
So kann man daneben liegen...
NICHT ZUHAUSE NACHMACHEN!!!
Das Mikrowellending wäre in der Tat nur dazu
geeignet, den Strahler mit Plastik zu überbacken.
Wenn Freiflugzeit ist, ist der Strahler tabu.
Er wird viel zu heiß, und den Piepmätzen ist
das Licht völlig schnuppe. Davon lassen sie sich
überhaupt nicht abschrecken.
Das Bild ist an einem der Tage entstanden, als es
wegen des Wetters draußen stockfinster war.
Wir mußten weg, hatten den Rackern also das Licht
angelassen. Abends wollten wir sie für den entgangenen
Freiflug entschädigen, aber da den ganzen Tag der
Strahler an gewesen war, hatte ich Angst, daß sich
einer der beiden die Pfoten verbrennt.
Das einzige, was zur Hand war, und bei einem Absturz
nicht in Stücke gegangen wäre, war der Mikrowellendeckel.
Sorry für die gestiftete Verwirrung!
Liebe Grüße - Jake
Ich dachte, meinem Post wäre anzumerken,
daß er nicht ganz ernst gemeint ist.
So kann man daneben liegen...
NICHT ZUHAUSE NACHMACHEN!!!
Das Mikrowellending wäre in der Tat nur dazu
geeignet, den Strahler mit Plastik zu überbacken.
Wenn Freiflugzeit ist, ist der Strahler tabu.
Er wird viel zu heiß, und den Piepmätzen ist
das Licht völlig schnuppe. Davon lassen sie sich
überhaupt nicht abschrecken.
Das Bild ist an einem der Tage entstanden, als es
wegen des Wetters draußen stockfinster war.
Wir mußten weg, hatten den Rackern also das Licht
angelassen. Abends wollten wir sie für den entgangenen
Freiflug entschädigen, aber da den ganzen Tag der
Strahler an gewesen war, hatte ich Angst, daß sich
einer der beiden die Pfoten verbrennt.
Das einzige, was zur Hand war, und bei einem Absturz
nicht in Stücke gegangen wäre, war der Mikrowellendeckel.
Sorry für die gestiftete Verwirrung!
Liebe Grüße - Jake
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör