Ziegensittich Sancho sucht neues zu Hause, Leipzig

Vermittlungsanzeigen von Privathaltern und Tierheimen

Moderator: Moderatoren-Team

Gast

Ziegensittich Sancho sucht neues zu Hause, Leipzig

Beitragvon Gast » 09.08.2021, 17:20

„Hallo an alle,
ich bin Sancho und mit 6 Jahren noch in der Blüte meines Lebens. Leider ist meine Partnerin Fussel (12 Jahre) diese Woche verstorben und nun bin ich ganz allein. Ich suche eine neue Gruppe oder eine Partnerin, bei der ich einziehen kann, vielleicht auch im selben Alter. Ich habe meine Fussel gern vor allen Gefahren gewarnt, sie beschützt, gefüttert und war ihr sehr treu. Ich habe eine laute Stimme, die ich aber nur nutze, wenn ich Gefahr sehe oder es mir zu lange dauert, bis es Frischfutter gibt. Ich bin selbstbewusst und lasse mich auch aus einer Schale in der Hand füttern, bin aber nicht handgezähmt worden.“

Sancho ist ein toller kleiner Kerl, der ab und an wirklich nerven kann, wenn er nicht weiß, wo seine Partnerin sich gerade versteckt hat. Vielleicht ist er bei seinen Hennen etwas kontrollsüchtig oder vielleicht auch unerfahren. Fussel war seine erste Partnerin.

Da es immer so unglaublich traurig ist ein Tier zu verlieren, würde ich Sancho nun gern vermitteln, auch wenn mich das Ende der Ziegensittichhaltung sehr traurig macht.

Sancho kommt aus der Innenhaltung. Sie hatten ihr eigenes Zimmer, in dem sie den ganzen Tag unterwegs sein konnten und ihre Voliere wurde nur über Nacht geschlossen.

Sollte sich jemand entscheiden Sancho zu übernehmen, dann würde ich Sanchos neues Heim gern kennenlernen. Ich wünsche mir ebenfalls auch einen guten Kontakt zum neuen Halter, damit ich auch noch danach Einblick in den Lebensweg von Sancho haben kann.

Wenn ihr noch Fragen habt, dann beantworte ich sie euch gern.
Steckbrief:

Art: Ziegensittich
Krankheiten: bisher keine
Eigenschaften: Frischfuttersüchtig, Korkröhrenliebhaber, Vogelsecurity, laute Stimme, Selbstbewusst

Schutzvertrag: auf jeden Fall
Email: vivian.e[ at ]gmx.net

Viele Liebe Grüße,
Vivian

Sancho ist rechts zu sehen
Bild

Gast

Re: Ziegensittich Sancho sucht neues zu Hause, Leipzig

Beitragvon Gast » 10.08.2021, 17:34

Ich hatte ja überlegt die Haltung aufzugeben, da die Vogelklinik in Leipzig immer mehr Zeiten abbaut und es vor 6 Jahren schon schwer war einen Partner für Fussel zu finden, der nicht super jung und vom Züchter ist. Aber wenn ich jetzt im internet schaue, dann gibt es ja nur noch Züchterinserate. Wo sind denn all die Halter hin? Wie lange kann ich es denn dem armen Sancho zumuten allein zu sein? Lieber würde ich die Haltung dann auch weiter führen, als Monate zu warten. :/

Hier noch mehr Bilder von dem süßen:

Bild

Bild

Viele Grüße,
Vivian

Foren-Fan
Vögel: x
Land: Deutschland

Beitragvon Henry_K » 11.08.2021, 14:48

Hängt wohl individuell vom Vogel ab.

Als meine Wellensittich Henne Hansi allein war, schien ihr das anfangs ganz gut zu gefallen. Ich weiß die genaue Zeit nicht mehr aber irgendwann nach etwa der zweiten Woche hat sie dann angefangen mehr kontakt mit mir zu suchen und sich auch mit so einem Plastik-Wellensittich zu beschäftigen. Letzteren hab ich angebracht damit diese zumindest etwas das Gefühl hat, nicht ganz verlassen zu sein. Ich hab keinen älteren Wellensittich Hahn auftreiben können und Hansi an eine Wellensittichbekannte aus dem Forum abgegeben.

Evt. lohnt auch ein Blick auf benachbarte Tierheime bei deinem Wohnort.

Gast

Beitragvon Gast » 12.08.2021, 09:08

Vielen Dank für die Ratschläge!

Ja, in Berlin im Tierheim gibt es eine junge Henne. Es wäre schön, wenn ich einen gleichaltrigen Partner finde. Aber wenn sich in der nächsten Woche niemand meldet, dann werde ich das Tierheim mal kontaktieren.

Viele Grüße,
Vivian

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Land: Deutschland

Beitragvon Carsten112 » 14.08.2021, 19:37

Gast hat geschrieben:Vielen Dank für die Ratschläge!

Ja, in Berlin im Tierheim gibt es eine junge Henne. Es wäre schön, wenn ich einen gleichaltrigen Partner finde. Aber wenn sich in der nächsten Woche niemand meldet, dann werde ich das Tierheim mal kontaktieren.

Viele Grüße,
Vivian

Der Altersunterschied spielt bei Tieren kaum bis gar keine Rolle, das ist nur unser menschliches Denken und 6 Jahre ist ja auch noch kein Alter.

Gast

Beitragvon Gast » 22.08.2021, 20:29

Sancho wurde vermittelt. Das Thema kann geschlossen werden.
Vielen Dank für eure Hilfe.