Schönsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Susi1

Schönsittich

Beitragvon Susi1 » 05.09.2003, 08:00

Hallo :winkend: ,
war gestern Abend noch Futter kaufen und habe mir mal wieder die Vögel in der Zoohandlung angeschaut.Und was soll ich sagen,da saß ein Paar Schönsittiche und die waren soooooooooooo süß :lol:
Aber nicht weil sie ,,schön" sind,sondern weil sie soooo lieb mit einander umgegangen sind.Die haben sich die ganze Zeit gekrault und gebusselt,echt herzallerliebst......So,jetzt gehen sie mir nicht mehr aus dem Kopf....Aber wir haben ja auch unser Ziegensittichpaar und die stehen natürlich an erster Stelle.meine Frage nun,würden sich diese zwei Arten vertragen?Habe gelesen,daß Schönsittiche auch viel Platz brauchen,haben aber für ne zweite Voliere keinen Platz.Freiflug müsste auch immer zusammen gehen.Hat jemand Erfahrung damit?
Unser Frodo ist sehr dominant.Er hat seine bestimmten Plätze in der Voliere,wo auch Sam nicht hin darf,deshalb habe ich schiß,daß er ganz Fremde Vögel gar nicht dulden würde....
LG,Susi

Susi1

Re: Schönsittich

Beitragvon Susi1 » 05.09.2003, 08:29

Ach so:Wir haben noch einen großen Käfig 1mx60x50,falls sie mit viel Freiflug,darin wohnen könnten,für den hätten wir noch Platz.

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 05.09.2003, 13:49

Moin Susi!

Leider nur Wissen aus verschiedenen Büchern: Schönsittiche gelten als vergleichsweise aggressive Art gegenüber anderen Papageienarten, sollen sich aber mit anderen Vogelarten gut vergesellschaften lassen (bspw. Prachtfinken)
Eine getrennte Unterbringung wird daher empfohlen.

Ich selbst weiß von Haltern, die auch Schönsittiche mit anderen Arten (u.a. Nymphen, Bourke, Wellis) gemeinschaftlich halten, aber in der Mehrzahl in größeren Außenvolieren.

Dennoch: da Dir ein Käfig zur Verfügung steht, würde ich erstmal eine getrennte Unterbringung empfehlen.
Legt man das Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien zugrunde, so brauchen Schönsittiche mit ca. 20cm Körperlänge eine "Voliere" von mindestens 1m Länge,
50cm Breite und 50cm Höhe.
Dein Käfig wäre also im grünen Bereich.
Ich persönlich halte bei einer solchen Käfiggröße allerdings ausreichenden Freiflug (täglich, ab 3 Stunden) für ein Muß.

Wenn dieser unter Aufsicht stattfindet dann sollte auch ein gemeinsamer Freiflug mit den Ziegensittichen machbar sein(vielleicht stellt sich dabei sogar heraus, das eine Gemeinschaftshaltung in einer Voliere doch möglich ist).

Ein Grundproblem des gemeinsamen Freifluges bei getrennter Unterbringung ist häufig, das sich die Vögel nicht gegenseitig als natürlichen Bestandteil ihres Revieres anerkennen, da sie ja immer wieder werden (müssen). Sie sehen also die jeweils andwere Vogelart immer wieder als Reviereindringlinge. Meine Erfahrung: je länger und häöufiger der Freiflug ist, desto größer die Chancen eines friedlichen Nebeneinanders, weil die Tiere sich eher akzeptieren.

Susi1

Beitragvon Susi1 » 05.09.2003, 16:32

Hallo Rüdiger,
danke für deine Antwort,aber ich war vorhin im Zooladen und wollte die beiden holen,aber leider war jemand anders schneller :cry: Nun ja,wer weiß,vielleicht ist es ja besser so....
Familie Ziege ist schon recht dominant und da sie fast in der ganzen Wohnung fliegen dürfen sehen sie diese auch als ihre an.Unsere Freunde sagen immer,daß wir in einem Käfig wohnen und nicht die Vögel :shock: Na ja,wenn man keine Vögel hat,dann versteht man das auch nicht...
Trotzdem danke.
Liebe Grüße Susi

Zurück zu Andere Sitticharten