Schönsittiche - Freiflug und Spielsachen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Kurt

Beitragvon Kurt » 07.11.2005, 16:39

Ich habe zwei neue Schönsittiche. Bisher hatte ich nur Wellensittiche zu Hause. Wie verhalten sich Schönsittiche beim Freiflug in der Wohnung ? Gehen sie unproblematisch wieder in den Käfig zurück ? Welche Spielsachen oder Gerätschaften kann man außerhalb des Käfigs anbieten ?

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 07.11.2005, 19:44

Hallo Kurt,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :winkend:

Ich füttere meine Geier - damit sie zum schlafen wieder in die Volieren gehen - grundsätzlich immer abends. Sie bekommen dann die Tagesration Ihrer Hirsemischung, nur Obst und Gemüse gibt es morgens.

Wegen der Spielplätze, also da kann man verschiedenes anbieten, z. B. dicke Taue aus Sisal oder Baumwolle eignen sich hervorragend als Landeplätze ausserhalb des Käfigs. Auch einen Vogelbaum kann man z. B. anbieten.

Bitte daran denken, bei den ersten Freiflügen die Gardinen oder die Jalousien vor den Fenstern ziemlich weit schliessen und dann täglich etwas weiter öffnen, damit die Geier lernen das Fenster als Begrenzung zu akzeptieren.

Wenn noch Fragen sind, einfach melden. :winkend:

P. S. Zeig doch mal Fotos. :)
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Kurt

Beitragvon Kurt » 08.11.2005, 20:40

Hallo Rainer,

vielen Dank :lol: für Deine nette Antwort. Ich werde Deine Tipps mal ausprobieren. - Leider habe ich noch keine Fotos von den Vögeln. Bei nächster Gelegenheit denke ich mal daran.

Herzlichen Dank !

mfg Kurt

Zurück zu Andere Sitticharten