Penanten und Blaustirn Amazone zusammen ?
Moderator: Moderatoren-Team
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- alf0007
Penanten und Blaustirn Amazone zusammen ?
Hallo,
ich habe vier Penanten und würde noch eine Blaustirn Amazone bekommen.
Kann mir einer sagen ob ich dieses Ausprobieren kann oder ob es keinen sinn hat.
Gruß Ralf
Hier ein Foto von der Voliere:
http://img363.imageshack.us/img363/3522/pdrm00057zg.th.jpg
ich habe vier Penanten und würde noch eine Blaustirn Amazone bekommen.
Kann mir einer sagen ob ich dieses Ausprobieren kann oder ob es keinen sinn hat.
Gruß Ralf
Hier ein Foto von der Voliere:
http://img363.imageshack.us/img363/3522/pdrm00057zg.th.jpg
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
- Land: Deutschland
Hi Ralf,
schon vier Pennantsittiche zusammen kann nach Erreichen der Geschlechtsreife sehr kritisch sein, früher oder später fliegen die Fetzen...
Eine Blaustirnamazone (du denkst an eine?! Wie war das gleich mit Paarhaltung? ) passt so üüüüberhaupt nicht; sämtliche Platycercus-Arten, mit Ausnahme des Stanleysittichs, sind sehr aggressiv, von einer Vergesellschaftung mit anderen Arten sollte man prinzipiell absehen. Und, so nett sind viele Blaustirnamazonen auch nicht, können auch arge Stinksäcke sein. Wär nicht's erste Mal, dass BSA ihrer Gesellschaft ein Bein abgebissen oder diese gar getötet haben.
Würd's auf keinen Fall riskieren wollen...
schon vier Pennantsittiche zusammen kann nach Erreichen der Geschlechtsreife sehr kritisch sein, früher oder später fliegen die Fetzen...
Eine Blaustirnamazone (du denkst an eine?! Wie war das gleich mit Paarhaltung? ) passt so üüüüberhaupt nicht; sämtliche Platycercus-Arten, mit Ausnahme des Stanleysittichs, sind sehr aggressiv, von einer Vergesellschaftung mit anderen Arten sollte man prinzipiell absehen. Und, so nett sind viele Blaustirnamazonen auch nicht, können auch arge Stinksäcke sein. Wär nicht's erste Mal, dass BSA ihrer Gesellschaft ein Bein abgebissen oder diese gar getötet haben.
Würd's auf keinen Fall riskieren wollen...
Grüße
Daniel
Daniel
- alf0007
Hallo Daniel,
Danke für die schnelle Antwort.
Ja da schaun war mal. Ich bekomme in va 1Woche erst eine und dann ca. 6 bis 8 Wochen später noch eine BSA.
Du würdest auch nicht ein paar BSA und ein paar Penanten zusammen bringen ?
Ich würde die Penanten ungern abgeben.
Was gibt es für möglichkeiten ?
Gruß Ralf
Danke für die schnelle Antwort.
Ja da schaun war mal. Ich bekomme in va 1Woche erst eine und dann ca. 6 bis 8 Wochen später noch eine BSA.
Du würdest auch nicht ein paar BSA und ein paar Penanten zusammen bringen ?
Ich würde die Penanten ungern abgeben.
Was gibt es für möglichkeiten ?
Gruß Ralf
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
Sorry Ralf, wenn das jetzt ein wenig genervt klingen mag: Auch nicht von jedem Paar!, es sei denn, du willst Tote in Kauf nehmen, dann vergesellschafte sie...
Nochmal ganz deutlich: Sämtliche Platycercus-Arten, mit Ausnahme des Stanleysittichs (Platycercus icterotis) sind sehr aggressiv; spätestens in der Brutzeit bzw. ab dem Zeitpunkt der Geschlechtsreife werden vor allem die Hähne mehr als aufdringlich, sogar ihren Hennen gegenüber. Fremde Arten werden oft von jetzt auf gleich attackiert und bis zum Tode gehetzt, gebissen, gerupft.
Nochmal ganz deutlich: Sämtliche Platycercus-Arten, mit Ausnahme des Stanleysittichs (Platycercus icterotis) sind sehr aggressiv; spätestens in der Brutzeit bzw. ab dem Zeitpunkt der Geschlechtsreife werden vor allem die Hähne mehr als aufdringlich, sogar ihren Hennen gegenüber. Fremde Arten werden oft von jetzt auf gleich attackiert und bis zum Tode gehetzt, gebissen, gerupft.
Grüße
Daniel
Daniel
- alf0007
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
Hallo!
Am besten dann auch drei Volieren - wenn ich das richtig verstanden habe, hältst du jetzt zwei Paare Pennanten zusammen? Richte dich darauf ein, daß es spätestens im Frühjahr zu den von Daniel genannten Problemen kommen wird, wenn alle vier Tiere in der gleichen Voliere bleiben!
Liebe Grüße,
Rebecca
Am besten dann auch drei Volieren - wenn ich das richtig verstanden habe, hältst du jetzt zwei Paare Pennanten zusammen? Richte dich darauf ein, daß es spätestens im Frühjahr zu den von Daniel genannten Problemen kommen wird, wenn alle vier Tiere in der gleichen Voliere bleiben!
Liebe Grüße,
Rebecca
- herzcomp
Rebecca hat geschrieben:Hallo!
Liebe Grüße,
Rebecca
Hmmmm....... Ich habe ja, wie ihr wißt 2 Pennanten und will wenn sich meine Wohnsituation verbessert hat noch 2 Graue nehmen, aus diesem Grund habe ich gerade diese kurze Diskussion mit großem nteresse gelesen.
Die beiden Pärchen würden natürlich 2 Zimmer-Volis aber dann in EINEM Vogelzimmer bewohnen, also den Freiflug gemeinsam genießen.
Was muß ich denn da noch so alles beachte, damit ich das gleich in die Wohnungssuche einfließen lassen kann.
Bis dann
cu
Andreas
- Wallhalla66
- Plz/Ort: Mendig
@ Andreas,
und was machst du, wenns beim Freiflug kracht???...
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick
- herzcomp
Wallhalla66 hat geschrieben:@ Andreas,
Pennanten oder Grauen-Eintopf? aber mal Scherz beiseite, deshalb versuche ich mich ja VORHER mit euch zu unterhalten damit ich das Risiko minimieren kann.
Wenn die Pennanten oder anderen Plattschweifer besonders in der Brutphase agressiv werden, kann man die Bande ja in dieser Zeit trennen. Wichtig für mich ist, dass ich alle Möglichkeiten in Erwägung ziehe dami sie sich ausweichen können, oder doch anfreunden oder ich eben evtl keine Grauen hole oder die Unterbringung anders löse.. oder oder oder......
Bis dann
cu
Andreas
- kasheen
Hui...also die Voliere ist ja schon für 4 Pennants nicht sehr gross...und dann noch zwei Graue....aua.....wenn das so einfach wäre würden die das in Zoos und Vogelparks auch machen.....
Die Mindestlänge für eine Penanntvoliere ist 3m wenn ich mich nicht irre....und das für ein Pärchen....
War die Mindestvolierengrösse für einen Grauen nicht 5 Meter Länge...da steht doch irgendwo ne gesetzliche Haltungsverordnung...hat da wer den link zu?
Die Mindestlänge für eine Penanntvoliere ist 3m wenn ich mich nicht irre....und das für ein Pärchen....
War die Mindestvolierengrösse für einen Grauen nicht 5 Meter Länge...da steht doch irgendwo ne gesetzliche Haltungsverordnung...hat da wer den link zu?
15 Beiträge
• Seite 1 von 1