Zwei Prachtrosella zusammen führen, WIE?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Jiminie

Zwei Prachtrosella zusammen führen, WIE?

Beitragvon Jiminie » 08.01.2006, 23:07

Hallo,

also ich habe nun den Hahn meiner Eltern zu mir genommen da die keine Zeit mehr für den Vogel haben. Ich bin aber immer ca. 10 Std außer Haus arbeiten. Ich habe mitbekommen das der Vogel sehr einsam war. Radio habe ich angemacht, Spielzeug mehr als genug, großen Bauer gebaut ( 1.00 lang, 0.70 breit und 1.50 hoch ). Doch alles hat nichts geholfen. Der Arme sah immer noch einsam aus. OK. Eine Partnerin musste her. Gut, habe ihm eine stattlich Dame im Alter von 6 Jahren gekauft. Alles schön und gut. Habe die Beiden erstmal in versch. Bauer nebeneinander gestellt. Man hatten die sich viel erzählt oder was auch immer der Lärm bedeuten sollte. Dann habe ich die beiden auch mal zam fleigen lassen. Dabei hatte ich manchmal das Gefühl die jagen sich. Hmm. Kann aber auch spielen sein. Ich weiß es nicht. Der Hahn fliegt zur Henne, sie weg, er hinterher und so geht es dann. Und das sehr lautstark. Dann hatte ich mal versucht die Beiden in einem Bauer zu verfrachten. Das ging auch gut. ABer dann fingen die an wie wild da drin rum zu flattern. Die Henne schien sich vom Hahn angegriffen zu fühlen und flog immer lautstark wie wild durch den Käfig. Sie sitzen auch nie zam auf einer Stange. Immer schön getrennt. Habe sie nun wieder beide allein untergebracht. Weil ich das Verhalten nicht deuten konnte. Will auch nicht das sich einer der Beiden durch das rumfliegen verletzt.

Was kann ich nun machen das die Beiden sich verstehen. Ach ja, er ist 8 Jahre alt und kennt kein Partnerleben. Sie kennt es schon.

Könnte ihr vielleicht helfen?

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 09.01.2006, 03:01

Hi.

Tja, da ich wohl der erste bin - erstmal herzlich Willkommen!

Direkt zum Thema: Dein Käfig ist für zwei Prachtrosellas ziiiemlich klein.
Das wirst du bestimmt noch von einigen anderen in aller Deutlichkeit
gesagt bekommen... Am Besten fängst du schon mal mit der Planung
einer Voliere an. Anleitungen, Maße und die genauen Bedürfnisse von
Rosellas findest du hier im Forum zuhauf, wenn du ein bißchen stöberst.

Ich habe letztes Jahr vor dem gleichen Problem gestanden.
Junger Hahn sollte zu alteingesessener Henne.

Ich habe, genau wie du, die Käfige ein paar Tage nebeneinander gestellt,
damit sie sich beschnuppern konnten, hab sie dann (schweißgebadet)
zusammen freifliegen lassen. Hab beide Käfige offengelassen.
Die große Liebe auf den ersten Blick wars nicht, da gabs ganz schön Zickerei.
Dann hat sich Bruno unglaublich rangeschmissen, und sie solange gefüttert,
bis sie zu voll war, um ihn zu jagen. :-D
Aber mal ernsthaft - meine beiden haben sich recht schnell vertragen,
aber es hat lange gedauert, bis die Grenzen des nun gemeinsamen
Lebensraums neu abgesteckt waren.

Plattschweifsittiche sind generell eher rabiat, und ein ernsthafter Zank
kann da auch mal blutig oder sogar tödlich ausgehen. Kein Scherz.
Daher gib ihnen soviel Raum wie möglich, laß sie am Anfang nicht
unbeaufsichtigt raus, und zwing sie auf KEINEN Fall zusammen in den
doch gerade in der Situation SEHR kleinen Käfig. Sie brauchen dringend
Platz, um sich bei Bedarf aus dem Weg gehen zu können.

Lass sie so oft wie möglich so lange wie möglich gemeinsam raus, und
schau dir an, wie sie miteinander umgehen. Lass beide Käfige offen,
reich in beiden Käfigen Futter und Wasser, verteil draußen ein paar
Leckereien wie Möhre oder Apfel, und gib ihnen Zeit, sich anzufreunden.

Und dann drück die Daumen. Plattschweife sind wählerisch, es kann dir
auch passieren, daß es gar nicht mit den beiden klappt.
Aber das erscheint mir nach deinem Bericht eher unwahrscheinlich.
Aber schließ die Möglichkeit nicht aus, daß du einen der beiden wieder
abgeben mußt.

Ansonsten gehe ich davon aus, daß sie irgendwann nebeneinander sitzen,
er sie füttert, und die beiden mal gemeinsam in einen der Käfige gehen.
Nimm das aber nicht als Signal, hinter ihnen die Tür zuzuknallen und zu
denken, jetzt sei alles geregelt. Gib ihnen Zeit - und viel Gelegenheit, sich
aus dem Weg zu gehen. Dann klappt das schon.

Ich wünsch dir und deinen Prachtexemplaren alles Gute.
Berichte mal, wie´s so klappt.
Liebe Grüße - Jake

Jiminie

Beitragvon Jiminie » 09.01.2006, 10:14

Hey danke erstmal für die schnelle und gute Antwort.

Und natürlich Grüße ich alle :winkend:

Zum Käfig. Ja ich weiß, ist recht klein aber mehr ist zur Zeit nicht drin. Kann nicht meine halbe Wohnung mit nen Käfig vollstellen. Der Hahn war vorher im Wellensitichkäfig drin. Der wundert sich schon über den großen Käfig. AUßerdem kommen die Beiden ja Abens ( 18.00 Uhr ) wenn ich heim bin gleich raus und müssen dann gegen 23.00 Uhr wieder zurück. Also mehr als genug Bewegungsfreiheiten.

Heute früh ( Urlaub ) habe ich beide wieder fliegen lassen. Hmm. Dann ist die Kleine in den großen Bauer und der Dicke hinterhet. Hmm. Haben sich dann noch ein wenig gezangt um den besten Sitzplatz etc aber scheinen sich jetzt gut zu verstehen. Hoffe nur ich kann die Kleine behalten. Weil die ist super laut. Nicht das meine Nachbarn sich da noch aufregen! Im Sommer kommen die beiden dann auf den Balkon, geht das?

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 09.01.2006, 11:13

Es ist völlig normal, dass sich zu verpaarende Rosellasittiche jagen, meist sind's die Hähne, die den Hennen das Leben anfangs schwer machen.

Du hast alles getan (separat aneinander gewöhnen, erst später gemeinsam fliegen lassen), es liegt nun an ihnen, sich zusammen zu raufen - oder nicht. Das kann dauern! Einfach Geduld haben - und (günstig, du hast Urlaub) die zwei gut beobachten. Sobald er zu aufdringlich oder gar aggressiv wird, sofort trennen. Es kann auch sein, dass sie sich einfach nicht leiden mögen, dann kannst du warten bis du schwarz wirst...

Sommeraufenthalt auf'm Balkon geht in Ordnung, mehr noch, wär sogar opti - nur nicht in die pralle Sonne! Ggf. an Katzen denken (in welchem Stockwerk liegt deine Wohnung?).

Jepp, auch wenn's dir nit gefallen mag - und Jake's schon angekündigt hat - der Käfig ist definitiv zu klein für ein Paar Rosellas, da solltest du ganz fix Abhilfe schaffen. Ohne dir Angst machen zu wollen: Selbst bei fest verpaarten Platycercus-Arten kann's vorkommen, dass er sie platt macht, wenn sie sich nicht aus'n Füßen gehen können. Und ich meine platt machen!

Freiflug: Für so recht große Klötze wie Rosellas sind fünf Stunden Freiflug täglich nicht wirklich viel... Sorry, wenn ich hier deutlich werde - aber du bist ja hier, um Infos einzuholen, hm? ;-)

Laut? Die Nachbarn stören? Aber hallo, wart' mal gespannt auf's Frühjahr, wenn er in Brutstimmung kommt und seine Rufe lautstark hören lässt... Ggf. solltest du die Nachbarn nun schon informieren, zeig ihnen die Tiere, erzähl ihnen von ihnen/über sie, mach sie so neugierig. Das hilft oft in Sachen Verständnis ;-)
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 09.01.2006, 17:45

Mal ehrlich Jiminie, ein bißchen regt mich deine Antwort auf.

Das er vorher in einem Welli-KZ hausen mußte, macht den neuen Käfig
für deinen Rosella und seine Partnerin nicht groß genug.

Das ist ein bißchen so, wie zu sagen - ich halte meinen Schäferhund jetzt
im Besenschrank, vorher hatte er nur einen Schuhkarton...

Wenn du dir nicht die halbe Wohnung mit einem Käfig vollstellen willst,
solltest du vielleicht als Alternative in Betracht ziehen, die Vögel in eine
artgerechte Haltung abzugeben.

Falls das zu aggressiv klingt, sorry. Aber wenn du mal die Foreneinträge
durchgehst, findest du eine Menge über die Bedürfnisse von Prachtrosellas.
Die Tiere sind halt nicht anspruchslos, und damit es ihnen gut geht, muß
man sich als Halter auch auf das eine oder andere Zugeständnis einlassen.
Die Vögel weren es dir danken, glaub mir.

Wieviel Platz haben die beiden denn für den Freiflug?
Liebe Grüße - Jake

Jiminie

Beitragvon Jiminie » 14.01.2006, 09:14

So, erstmal zum Käfig. Es ist mir schon klar das der Käfig für 2 zu klein ist. Aber zur Zeit geht es nicht das ein größerer Käfig herkommt. Sollten sich einige Sachen geklärt haben, kommt ein neuer Käfig bzw. eine Voliere. Die wird dann 3 Meter breit, 1 Meter tief und 2.50 hoch sein. Das dürfte dann sogar einen Papagei reichen!

Zum Freiflug. Die beiden haben fast meine ganze Wohnung ( außer Küche ) zur Verfügung. Das sind immerhin 65 m². Die fliegen auch zu gerne vom SZ ins WZ. Das mit dem Kacken habe ich ganz gut hingekomme. Sie haben nun ihre Landeplätze und darunter stehen Auffangbehälter. Abends geht die Kleine sogar freiwillig ins Bett.

Nun zu den Beiden. Ich verstehe den ihr Verhalten echt nicht. Mal hocken sie friedlich nebeneinander und mal fliegen sie wie wild rum. Die Kleine schreit dann voll laut. Und der Große fliegt zu hier. Habe aber nicht das Gefühl das er sie angreift. Aber manchmal hackt sie nach ihm. Nun fliegen beide wieder rum. Und machen voll Lärm. Sitzen nebeneinander und regen sich auf. Spreitzen auch die Schwanzfeder. Was heißt das?

Ich glaube die müssen noch ein paar Sachen klären!

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 14.01.2006, 10:22

Jiminie hat geschrieben:Das dürfte dann sogar einen Papagei reichen!

Für Rosellas ok (wenn Freiflug zusätzlich), für keinen Papagei im herkömmlichen Sinne auch nur annähernd ausreichend!

Jiminie hat geschrieben: Die beiden haben fast meine ganze Wohnung ( außer Küche ) zur Verfügung. Das sind immerhin 65 m². Die fliegen auch zu gerne vom SZ ins WZ.

Klasse!!

Jiminie hat geschrieben:Nun zu den Beiden. Ich verstehe den ihr Verhalten echt nicht. Mal hocken sie friedlich nebeneinander und mal fliegen sie wie wild rum. Die Kleine schreit dann voll laut. Und der Große fliegt zu hier. Habe aber nicht das Gefühl das er sie angreift. Aber manchmal hackt sie nach ihm. Nun fliegen beide wieder rum. Und machen voll Lärm. Sitzen nebeneinander und regen sich auf. Spreitzen auch die Schwanzfeder. Was heißt das?

Es sind Platycercus - die "reden" so miteinander. Und dass die Hähne den Hennen gegenüber mal etwas aufdringlich werden können ist ja schon mehr als einmal gefallen. Der "Lärm", den die beiden machen, liegt in ihrer Natur, sie "unterhalten" sich dann halt. Gespreitzte Schwanzfedern können z. B. heißen "hau ab, lass mich in Ruhe" (wenn sich die Tiere dabei bücken) oder aber auch ein "indecent purposal" :oops: sein, vor allem die Hähne spreizen in der Balz ihre Schwanzfedern, strecken ihren Körper, werfen sich in die Brust und rufen dabei lautstark ("sieh her, was ich für'n toller Hecht bin").
Grüße

Daniel

Jiminie

Beitragvon Jiminie » 16.01.2006, 19:35

Mal ne blöde Frage.

Mir fällt auf, das die Henne den Hahn angreift. Kann das sein? Er wollte eben auf den Käfig so sie schon drin saß und dann flog sie wild auf ihn los. Hmm. Die Beiden sind schon a weng komisch :shock:

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 16.01.2006, 20:00

Eher unwahrscheinlich...

Stell mal Bilder von den beiden ein, hm?
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 16.01.2006, 21:40

:shock: Könnten das 2 Kerle sein??? :winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Jiminie

Beitragvon Jiminie » 16.01.2006, 21:46

Das blöde Gefühl beschleicht mich langsam auch. Oder 2 Mädels?

Na das wäre ja dann nen Griff ins Klo. Dann habe ich wohl bald einen abzugeben :roll:

Fotos mache i, wenn DigiCam wieder da ist.

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 17.01.2006, 05:53

also,
lt. Abgeber habe ich auch 2 Mädels, allerdings sind wir uns da nicht wierklich sicher...die vermeintlichen Damen leben seit 7 Jahren zusammen, das sollte nicht das Problem sein...
aber, es wird NICHT gejagt, es wird NICHT gekeift, es wird NICHT rumgeschrien, es wird mal hin und her geflogen mit einem freundlichen "Gack" als Ausruf..das wars schon. Der Verdacht auf 2 Mädels liegt also sehr nahe, die beiden sind absolut ruhig bis fast unsichtbar...hmmm.. ich tippe bei dir eher auf eventl. 2 Hähne...die sind generell etwas unruhiger... :ja:
@ Daniel: Bild
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Jiminie

Beitragvon Jiminie » 17.01.2006, 21:14

Also eben konnte ich genau beobachten das die angebliche Henne auf den Hahn los ging und ihn zu Boden warf. Hmm. Wenn ich mal a Cam habe mache ich sofort Fotos.