brauche dringend rat

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

drachenherz

brauche dringend rat

Beitragvon drachenherz » 23.02.2006, 10:35

Hallo

wir haben 2 prachtrosellas über ein jahr haben die sich super verstanden, und seit ein paar tagen sind die voll durch den wind. sie fliegen auf einander zu und kämpfen fast in der luft so schaut es aus. und dann wiederum füttern sie sich und knutschen und kurz darauf jagen sie sich wieder wie wild durch die gegend. sie haben ne zimmer vliere die 2,50 mal 3m mal 1,5 ist und haben dazu noch genug ausflug.

warum jagen die sich so auf einmal und was sollen wir tun sie trennen.

wir haben schon mal versucht wenn einer draußen war und der andere in der voliere, die tür zu schließen aber dann sind die beiden nur am schipfen und füttern sich durch das gitter.

danke schon mal im vorraus

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 23.02.2006, 11:37

Hallo und willkommen hier bei uns :)

Wie alt sind die beiden Rosellas?
Kann es sein, das sie Gleichgeschlechtlich sind?
In Brutstimmung können Gleichgeschlechtliche oft ganz schön ruppig gegeneinander werden, ganz besonders wenn es zwei Hähne sind :shock:

Bei gegengeschlechtlicher Haltung kommt es oft vor das der Hahn die Henne jagt, wenn er in Brutstimmung ist und sie somit auffordert endlich Eier zu legen.

drachenherz

Beitragvon drachenherz » 23.02.2006, 11:43

danke erst mal das alter wissen wir leider nicht aber laut zoo handlung hat man uns gesagt es sei ein pärchen. wir haben auch nen nistkasten und der eine verschwindet nachts immer darin auch tags über immer mal wieder. zwas schaut es so aus ob der eine den anderen in den nistkasten jagt aber ab und an schaut es aus ob die in der luft kämpfen aber danach ist wieder füttern angesagt. sollen wir sie trennen sie sollen sich ja nicht verletzen

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 23.02.2006, 11:51

Nein, trennen würde ich sie nicht.
Warum habt ihr den Nistkasten überhaupt angeboten, damit bringt ihr die Vögel nur auf dumme Gedanken :roll:
Für mich klingt es tatsächlich ganz nach einem Pärchen und der Hahn scheint sehr in Brutstimmung zu sein, die Henne wohl noch nicht und deshalb diese heftigen Ausseinandersetzungen.
Leider kenne ich mich mit den Rosellas kaum aus, ich selbst habe keine, daher weiß ich jetzt auch nicht, ob die Wegnahme des Nistkastens an den Streitigkeiten etwas ändern könnte :roll:

Ich hoffe, das bald einer unserer Rosellahalter hier reinsieht und dir vielleicht besser helfen kann :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 23.02.2006, 14:50

Aber definitiv ändert's sich, wenn der Kasten verschwunden sein wird!

Bitte in den nächsten Wochen wenig Obst/Gemüse, kein Keim- oder Quellfutter, kein Eiweiß, das alles regt den Bruttrieb zusätzlich an.
Grüße

Daniel

Zurück zu Andere Sitticharten