bräuchte mal hilfe

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

elfenfairy

bräuchte mal hilfe

Beitragvon elfenfairy » 02.04.2006, 10:59

erstmal einen schönen guten tag
ich hatte bis heute morgen zwei singsittiche, das männchen ist heute tod auf dem boden gelegen nun weiß ich nicht wie es das weibchen verkraftet und was ich tun kann. ich habe die beiden erst im dezember 2004 gekauft und mir tut das weibchen leid. woran das männchen gestorben ist kan ich nicht sagen er hatte probleme mit den krallen die zu lange wachsten ebenso war er nie so lebendig wie das weibchen und wollte kaum fliegen und fraß wie ein scheunendrescheer also ständig und den ganzen tag, ich vermute, daß er entweder älat war oder schon immer krank wie gesagt ich weiß es nicht woran er starb und ich habe ihn schon beerdigt.
was ich jetzt net weiß was mach ich soll und wäre um antworten dankbar. wie bekomm ich einen zeiten vogel für mein weibchen da man die singsittiche nur im paar kaufen kann, oder soll ich den vogel alleine halten und beobachten ob sie auch krank ist? vielen dank im voraus für eure antwort und einen schönen tag
elfenfairy

pepe

Beitragvon pepe » 02.04.2006, 11:38

Hallo Elfenfairy!

Das tut mir leid mit Deinem Singsittich :cry: !

Um einen neuen Partnervogel für Dein Weibchen zu besorgen, kannst Du einmal hier im Forum übers "Vermittlungsforum - Vogelsuche" Dein Anliegen posten oder Du schaust Dich mal bei einem Züchter in Deiner Nähe um. Adressen findest Du unter http://www.sittich-info.de !

Vielleicht würde ich mit Deinem Singsititchweibchen auch zu einem vogelkundigen Tierarzt und die Kleine mal durchchecken lassen. Kann ja nicht schaden...
Da Sittiche Schwarmtiere sind, solltest Du auf jeden Fall wieder einen Partner für Deine Kleine dazuholen!

Das sind erstmal ein paar Anregungen für Dich - sicher bekommst Du auch noch andere Antworten hier aus dem Forum :) !

Silvia79

Beitragvon Silvia79 » 02.04.2006, 13:46

Hallo Elfenfairy,

mir ist heute mein Singsittichweibchen gestorben. :( Deswegen suche ich jetzt ein neues Zuhause für den Hahn.

Kannst Du mir vielleicht etwas über Deine Haltungsbedingungen erzählen?

Einen Transport könnte man bestimmt organisieren.

Liebe Grüße
Silvia

elfenfairy

thema

Beitragvon elfenfairy » 02.04.2006, 14:38

hallo liebe betroffene, tut mir leid um dein weibchen und den einsamen hahn, also ich habe einen großen käfig noch zwei andere tiere hund wie kater wobei der karter sehr alt ist und nicht ins zimmer darf wenn die vögel fliegen. die vögel stehen bei mir im wohnzimmer. haben also viel paltz und genügend futter vieleicht auch zuviel. wo whnst du wegen der transportmöhglichkeitne ich habe kein auto. ach ja ich arbeite von zuhause aus so daß alle tiere nie alleine sind. warum wie alt ist dein hahn und warum willst du ihn abgeben? natürlich würde ich mich freuen wenn wir uns einig würden, aber erst will ich morgen mal zum arzt die kleine durchzuchecken, damit ich weiß, daß es ihr gut geht.ich wünsch dir noch einen schönen tag trotz der umstände
elfenfairy

Silvia79

Beitragvon Silvia79 » 02.04.2006, 15:56

Hallo,

danke Dir!

Aber leider kommt das dann für meinen Sir Henry nicht in Frage. Er lebt schon immer in einer Außenvoliere, und ich würde ihm sicher keinen Gefallen tun, ihn in Käfighaltung abzugeben, tut mir leid.

Ich will ihn abgeben, weil bei mir die Singsittich-Anschaffung sehr unüberlegt war und ich mit dem Pärchen einfach riesiges Glück hatte, dass beide so friedlich sind bzw. waren. Ich will nun nichts riskieren mit einem neuen Weibchen, da in meiner Voliere auch noch Wellensittiche, Kanaris und Zebrafinken leben.

Der Züchter hat mir damals sehr glaubhaft versichert, dass die Gemeinschaftshaltung kein Problem sei - das war sie zum Glück auch nicht, aber im Nachhinein habe ich dann eben gelernt, dass Singer in der Regel nicht so verträglich sind wie meine zwei.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche.

Liebe Grüße
Silvia

Nick2205

Ohh

Beitragvon Nick2205 » 02.04.2006, 16:40

Tja ich hätte genau ein gegensätzliches Problem...mir ist das Weibchen ve´rendet...
Vielleicht kann man sich ja helfen

elfenfairy

thema

Beitragvon elfenfairy » 03.04.2006, 17:05

so probelm gelöst. erstens laut tierarzt ist die kleine gut drauf hat nix und ist gesund, und jetzt hab ich mir einen hahn dazu besorgt und nun zwitschern sie sich glücklich an. natürlich vorerst in getrennten käfigen. in der woche wrede ich sie gemewinsam fliegen lassen mal sehen was dann wird. ich danke euch für die antworten
danke elfenfairy