Hilfe meine Vogel macht mich wahnsinnig

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Alexandra10380

Hilfe meine Vogel macht mich wahnsinnig

Beitragvon Alexandra10380 » 02.01.2006, 11:41

Hallo zusammen brache mal einen Tipp mein vogel lebt jetzt sein 6 monaten bei mir am anfang dachte ich noch das er sich an mich gewöhnen kann aber ich habe das gefühle er kann mich nicht ausstehen oder will mich ärgern denn sobalt ich mal fernsehen möchte oder am pc sitze und nicht direkt neben seinem kafig sitze pfeifert er solaut das es mir in denn ohren weh tun und hört einfach nicht mehr auf nur wenn ich mich wieder neben in sitze und ihn anschaue .Meinen Freund kann er garnicht leiden da ist er nur am schreien auch wenn er am fliegen ist und man kommt ihm zu nahe fliegt er schreiend weg oder andere tag bringt er das das ich seine füsse an meinen haaren spüre bein vorbei fliegen ich hab echt das gefühl das ich meinem vogel zuviel freiheiten lasse er sieht mein wohnzimmer als besitz an und ich mich als feind wenn er fliegt vielleicht liegt es daran das ich jeden tag 10 stunden ausser haus bin wengen dem arbeiten und ich ihn dann immer fliegen lasse . was kann ich da noch ändern aber zahm ist ernicht darf im zwar sein fütter auffüllen und wasser reinstellen aber streichel is nicht .

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 02.01.2006, 12:39

Willkommen im Forum!

Das Tier langweilt sich!

Du bist 10 h außerhaus? Ihm fehlt Ansprache! Wie wär's mit nem Partner? Handelt's sich um den Vogel in deinem Profilbild? Wenn ja, ist's m. M. nach ein Hahn, also nach einer etwa gleich alten Henne Ausschau halten.
Grüße

Daniel

Alexandra10380

Beitragvon Alexandra10380 » 02.01.2006, 14:01

kann ich leider nicht sagen wie alt oder ob es ein weibchen ist oder männchen ist ein fundvogel, finde einfach nur das er ziehmlich frech geworden ist am anfang war es nicht so .langeweille weiss ich nicht er sitzt gerne am fenster auf der gardinenstange und schaut raus oder zupft an ihr :/ aber sobald er merkt er ist nicht die numer 1 fängt er laut an zupfeifen sonst singt er ganz nett
LG alex

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 02.01.2006, 16:36

Hallo!

Er schreit nach Aufmerksamkeit und Gesellschaft. Vögel sind Schwarm- oder zumindest Gruppentiere, die mindestens einen Artgenossen brauchen. Vor allem, wenn du ihn so lange allein läßt. Er kann sich nicht beschäftigen, aus-dem-Fenster-schauen ist hin und wieder ganz nett, aber kein Ersatz für einen Kollegen, mit dem man zusammen was unternehmen kann, herumfliegen, Äste knabbern, Gemüse zerstören, Gras rupfen, brabbeln, erzählen, Kartons untersuchen und zernagen, Blätter zerzupfen, Seile zerfieseln... Und wenn du dann mal da bist, fordert er seine Aufmerksamkeit. Was aber nicht genug ist.

Du solltest schnellstens herausfinden, welches Geschlecht dein Vogel hat (das geht manchmal anhand eines guten Detailfotos von Kopf und Schnabel, ansonsten z. B. recht leicht und kostengünstig anhand eines DNA-Tests, siehe auch den festen Post im Allgemeinen Forum) und ihm dann einen passenden (unbedingt gegengeschlechtlichen! Sonst kann es Tote geben! Unfreiwilligen Nachwuchs mußt du in der Regel nicht befürchten) Partner besorgen. Rosellas werden auch immer wieder einzeln abgegeben, vielleicht kannst du in den Vermittlungsforen einen passenden Kumpel für dein Vögelchen finden :) Und dann wird unter anderem das Geschrei auf ein erträgliches Maß reduziert - es sind dann zwar zwei Geier, die ihre Stimme erheben können, aber insgesamt werden es nur wenige Minuten am Tag sein, in denen sie aufdrehen :) Und so wird auch dein Vogel glücklicher - du hast deinen Freund und er könnte dann ebenso einen Partner haben und ist nicht mehr einsam :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 02.01.2006, 16:41

Hallo Alex,
auf der Gardinenstange rumhocken und ein bisschen zupfen und fensterln ist ja nicht so der Brüller zur Unterhaltung :? ...würdest du deinen Vogel um diese "Unterhaltung" beneiden?? Ich glaube nicht...
Wenn du 10 :shock: Std. ausser Haus bist, ist das Verhalten deines Vogels nicht gerade wunderlich....
Ihm ist auf deutsch gesagt.."STINKELANGWEILIG"...auch Rosellas sind Schwarmvögel und unbedingt auf ein Partnertier angewiesen...wenn ein Partner da wäre, würde sich sein Interesse von dir und deinem vom Vogel ungeliebten Freund wegverlagern, sodass ihr auch mehr Ruhe hättet.
Zum Freiflug..du weisst sicher, das unbeobachteter Freiflug Gefahren für den Vogel birgt, die nicht abzusehen sind??
Im Grunde sehe ich das so: meine persönliche Meinung ist, ich würde,
1. meinen Vogel nicht 10 Std. in einer Wohnstube unbeaufsichtigt lassen..
2. bei einer so langen Arbeitszeit würde ich das Tier lieber abgeben (in Schwarm, oder an ein Partnertier), denn da ist von vorneherein klar, das die Zeit zur allgemeinen Tierhaltung (bezieht sich nicht nur auf Vögel) nicht vorhanden ist. (kein beaufsichtigter längerer Freiflug, mangelnde Beschäftigung..u.s.w.) alles andere wäre falsch verstandene Tierliebe.. :ja:
So..und nun zerpflückt mich... :-D
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Aramis

Beitragvon Aramis » 08.04.2006, 15:03

Hallo, also das Tier ist auf jeden Fall erstmal ein Hahn.

so desweiteren besorge ihm unbedingt eine Henne.
Schwarmhaltung kann für Rosellas problematisch sein. Sie leben in ihrer Heimat außerhalb der Brut zwar in Schwärmen, aber wenn sie in Brutstimmung kommen gibs richtig Stress.
Wenn du den Vogel behalten willst hol dir bitte UNBEDINGT rin Weibchen dazu. Zur Zeit werden Vögel ja massenhaft vermittelt, du musst also nicht unbedingt eine kaufen.
Und zur Beschäftigung (und ich gehe mal davon aus deine Türen sind noch heile und damit sie es bleiben) befestige doch im Freiflugzimmer ein paar Äste zum Landen und Knabbern. Auch Knabberstangen bringen Beschäftigung (und machen dick bei nicht ausreichenden Flug).

Achja und nochwas. Rosellas sind für die Käfighaltung absolut nicht geeignet da diese Vögel einen sehr großen Bewegungsdrang haben.