2 Stanley-Männchen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Sina

2 Stanley-Männchen?

Beitragvon Sina » 09.10.2003, 10:32

Hallo!!

Habe letzte Woche in der Zoohandlung meine Liebe für Stanleys entdeckt!! Bevor ich mir aber eventuell welche hole, will ich mich erst mal genauestens informieren über diese süßen Tiere und bin so auf Euer Forum gestoßen, das übrigens klasse ist, großes Lob!!! Nun habe ich schon gelesen, dass es recht schwer ist, Weibchen zu bekommen, und dass diese auch wohl eher scheu sein sollen. Nun habe ich die Frage, ob man eigentlich auch 2 Männchen zusammen halten kann? Oder werden die dann todunglücklich auf Dauer? Meine Mama hatte ewig 2 Welli-Männchen, die total glücklich zusammen waren, bis der eine leider im März als uralter Opi gestorben ist :-( Aber funktioniert das auch bei Stanleys?? Freue mich schon auf Eure Antworten!
Mit lieben Grüßen,
Sina :winkend:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 09.10.2003, 11:22

Hi Sina!

Ich plag mich gerade mit dem anderen Problem - überall nur Weibchen, ich suche aber ein Männchen ;) Aber zur eigentlichen Frage: das wird auf Dauer leider nicht gut gehen. Stanleys sind zwar die friedlichsten Plattschweifer in der Gattung, aber dennoch werden sie auch untereinander aggressiv, wenn sie geschlechtsreif werden (ca. ab 1 Jahr). Bis dahin können sie sich prima miteinander verstehen, aber dann kommt der Trieb - ich bin ein Mann, ich brauche eine Frau... du bist auch ein Mann, ich muß dich verprügeln, weil du mein Konkurrent bist... Bei Wellis klappt das in der Tat fast immer sehr gut. Das mag auch mit daran liegen, daß Wellis in größeren Schwärmen unterschiedlicher Zusammensetzung durch die Gegend ziehen, Stanleys aber eher kleine Gruppen, meist Familiengruppen, bilden und sich dann zur Paarungszeit zu zweit völlig von den anderen absondern. Und auch wenn du nicht züchten willst, in die Stimmung dazu kommt jeder Vogel irgendwann, und meistens dann ungefähr zweimal jährlich. Umgehen kann man die kommende Problematik also leider nicht.

Es wäre also auf jeden Fall besser, Männchen und Weibchen zu nehmen. Ich glaube auch nicht, daß Weibchen scheuer sind. Ich habe gerade nur ein Weibchen, sie hat aber mit Menschen schon schlechte Erfahrungen gemacht. Dennoch ist sie mit großer Neugier im Zimmer unterwegs und hat auch schon (sehr vorsichtig und mißtrauisch) Kolbenhirse aus meiner Hand gefressen. Ich denke also, mit den entsprechenden Leckereien kannst du beide leicht an dich gewöhnen :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 09.10.2003, 13:47

Hallo!

Seit ein paar Wochen habe ich ein Stanleypaar bei mir zuhause. Vom Züchter wurde mir empfohlen ein Paar, also Hahn und Henne zu nehmen, da diese sich besser vertragen.
Meine Erfahrungen bis jetzt sehen so aus:
Es sind sehr angenehme Vögel, die zwar nicht viel schreien, aber dafür sehr laut :/ . Sie sind sehr lebendig, also ähm, eher hyperaktiv, und brauchen viel Platz zum rumtoben, Spielzeug und Klettermöglichkeiten. Sie bleiben nicht gerne im Käfig, meine sind schon zweimal ausgebrochen. Und sie verhalten sich gegenüber anderen Sittichen dominant. So konnte ich zum Beispiel meine schöne große Voliere verkaufen, nachdem ich die Stanleys nicht mit den Nymphen zusammen halten konnte. :cry:
Sehr schön finde ich, dass sie nicht so schreckhaft sind. Sie gewöhnen sich offenbar schnell an den Menschen.

Bettina
mit Stanleys & Nymphen

susan

Beitragvon susan » 09.10.2003, 17:37

Hey,
also ich halte derzeit zwei Männchen zusammen, bei mir funktioniert
dies sehr gut. Zwischen den beiden geht es eigentlich
schon fast kumpelhaft zu. Sie fliegen zusammen, erzählen sich viel
machen richtige Wettflüge sind eigentlich immer und überall zusammen. Der ältere der Beiden hat auch bei seinem Vorbesitzer
mit einem Männchen zusammen gelebt. Eine richtige Rangelei
habe ich bei den beiden noch nie erlebt. Die Henne dagegen ist
eher für sich, sie ist zwar glaub mit dem älteren verpaart. Da sie
den Jungen nicht an sich heranlässt und von dem älteren lässt sie
sich auch maaaal fütter, dies zwar äusserst selten.
Raten würde ich aber trotzdem nicht unbedingt zu dieser Zusammenstellung, da es ja von der Natur her (meist) besser ist
ein echtes Paar zu halten. Ausser man hat zwei warme "Brüder"
:oops: wie ich es unter meinen Wellis habe. Die turteln und
begatten sich sogar :roll:


:winkend: Susan

Sina

Beitragvon Sina » 10.10.2003, 09:17

Hallo!!

Vielen Dank für Eure schnellen und netten Antworten! Klingt so, als wäre es schon besser, ein richtiges Paar zu halten, will ja keine "Schlägereien" provozieren :-) Wie ist das dann allerdings, wenn man nicht unbedingt will, dass das Pärchen Nachwuchs bekommt? Kann man eventuell gelegte Eier einfach wegnehmen??? Wie macht Ihr das??
Wünsche Euch allen schonmal ein schönes Wochenende!!
Liebe Grüße,
Sina

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 10.10.2003, 10:13

Hi Sina!

Als erstes solltest du keine Nistmöglichkeit, also einen Kasten, anbieten. Dann kommen sie schon mal viel weniger schnell auf dumme Ideen :) Sollte es dann doch mal passieren, vielleicht in einer dunklen Schrankecke, darfst du die Eier nicht einfach wegnehmen - das Weibchen merkt, das da was fehlt, und legt nach, um wieder ein komplettes Gelege zu haben. Das geht dann u. U. so weit, daß sie sich daran zu Tode erschöpft. Um Nachwuchs zu vermeiden, kannst du die Eier gegen Plastikeier austauschen (gibt's z. B. bei futterkonzept.de) oder die echten Eier abkochen und wieder unterschieben (dann sollte man sie aber irgendwie markieren, denn die gekochten sind von den echten nur sehr schwer zu unterscheiden - nicht daß man dann ein schon gekochtes Ei zweimal kocht und dann doch ein Küken schlüpft ;) ). Diese Austauschaktion wird in der Regel von den Eltern nicht bemerkt.

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste