Hat er Schwungferden?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Annette

Hat er Schwungferden?

Beitragvon Annette » 14.05.2006, 06:42

Unser Bourke kann noch immer richtig fliegen.Die Mauser war Februar 2006.
Ich hoffe man kann was auf dem Bild erkennen .

LG,Annette

Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 14.05.2006, 10:09

Es sieht auf dem Bild tatsächlich so aus, als ob da noch viele Federn fehlen. Die Mauser ist ja nun auch schon lange her. Bekommt er irgendwelche Aufbaupräparate, Vitamine oder so? Vielleicht würde ich doch mal zum vkTA gehen, so ganz normal sieht das nicht aus.
Flattert er den wenigstens etwas durch die Gegend?
Susi und die Bourkies

Annette

Beitragvon Annette » 14.05.2006, 11:23

Hallo susi,

nein ,er bekommt nichts.Kann man was dafür geben und wenn ja was? Er flatterte auch schon krumm und schief .Aber nun sitzt er seit Freitag am Boden oder auf einem Ast der in Bodennähe ist. Kommen die Federn noch ? Oder was geschieht damit jetzt ? Denn nur am Boden ist ja auch nicht schön die anderen sitzen alle oben.

LG,Annette

abraxas

Beitragvon abraxas » 14.05.2006, 17:08

nein ,er bekommt nichts.Kann man was dafür geben und wenn ja was?

Natürlich kann man dafür was geben, aber ich denke, da haben die Anderen schon mehr Erfahrung mit.
Ausserdem wäre es wissenwert zu erfahren, was Du ihm fütterst.

Aber nun sitzt er seit Freitag am Boden oder auf einem Ast der in Bodennähe ist.

Wo hat er denn vorher gesessen? Hat sich sein Verhalten in irgendeiner Art und Weise verändert? Gibt es sonst noch Auffälligkeiten (wie sieht zB. sein Kot aus)?

Da die Mauser ja nun schon etwas her ist, wie Du sagst, denke ich, Du solltest ihn mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, um die genaue Ursache abklären zu lassen.
Der Tierarzt muss aber unbedingt vogelkundig sein. Schau mal in die Tierarztliste (unter Medizin), vielleicht findest Du dort einen in Deiner Nähe.

LG
Abraxas

Annette

Beitragvon Annette » 15.05.2006, 06:09

Hallo Abraxas,

unsere Bourkis bekommen Großsittich Krabbe ohne sonnenblumen von Mariman.Reines Neophemen Futter bekomme ich hier nicht.

Vorher hat er oben mit den anderen gesessen. Kot normal. Verhalten auch normal.

Gestern Abend hat er in der mitte gesessen und als alle runterflogen ist er auch runter geeiert.

LG,Annette

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 15.05.2006, 07:13

Hallo,
er sitzt bestimmt nur noch herum, weil er selber merkt, daß er nicht richtig fliegen kann. Ein Vitaminpräparat und evtl. Mineralien sollte er schon bekommen, aber besser ist es, er bekommt es von einem vogelkundigen TA. Die Ursache für die fehlenden Federn muß gefunden werden, allein an der Mauser kann es nicht liegen, daß er keine Schwungfedern mehr bildet.

Du mußt unbedingt zu einem TA gehen, der sich auf Vögel spezialisiert hat, alle anderen können eher schaden als nützen.
Susi und die Bourkies

Annette

Beitragvon Annette » 15.05.2006, 09:06

So heute war wieder am fliegen (eiern) von ganz unten nach oben. Mein Mann hat anhand eines Fotos beide Flügel nach geschaut.Und war der meinung ist alles okay.
Na ja. Habe jetzt Mittwoch einen Termin bei einer Vogel TA allerdings nicht aus der Liste hier.
Mal sehen was da raus kommt.

LG,Annette

Zurück zu Andere Sitticharten