Rosella schwanger, was nun?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2006, 08:12
Plz/Ort: Dresden

Rosella schwanger, was nun?

Beitragvon derstefan » 03.07.2006, 08:22

Hallo,

hab seit gestern ein Problem, und zwar hat einer meiner beiden Rosellas ein Ei in das Käfig gelegt. Meine Fragen (hab in der Suche leider keine Antworten gefunden):

1. Kommen da noch mehr Eier?

2. Der "Rocky" (is ja nun wohl doch eher ein Mädel) steht bettelnd vor seiner Höhle im Zimmer (Schrankfach mit Kiste davor; hab ich im Moment zugemacht), sollte ich ihn wieder da reinlassen, auch auf die Gefahr, daß er dann noch mehr Eier legt?

3. Was mach ich mit dem Ei (bzw. den kommenden)? Ich getrau mir nicht das Ei anzufassen, damit es nicht zerdrückt wird, Nachwuchs will ich aber auch keinen (hab weder Genehmigung noch Platz).

4. Wie verhinder ich, daß "Rocky" nochmal schwanger wird? Sterilisieren?

Danke im voraus,
verzweifelte Grüße,

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 97
Registriert: 03.07.2006, 16:38
Plz/Ort: Wien
Vögel: Prachtrosellas, Nymphensittiche
Land: Oesterreich

Rosella "Rocky" schwanger

Beitragvon Armitage » 03.07.2006, 16:49

Hi :winkend: ,

also zu deinen Fragen :daumen: .

Meist legt eine Henne im Abstand von 1-2 Tagen mehrere Eier (bis zu 5, maximal 6 bei Rosellas), die aber nicht alle befruchtet sein müssen

Wenn du weder Genehmigung noch Platz für Nachwuchs hast, kannst du das Ei, bzw. die Eier, falls noch welche hinzukommen, entweder abkochen und wieder in die Bruthöhle hineinlegen (keine Angst beim anfassen; sie zerbrechen nicht allzu schnell) oder durch Pastikeier ersetzen.
Es ist auf jeden Fall wichtig, dem Vogel die Eier nicht wegzunehmen, sonst legt dein Vogel immer weiter seine (ihre; ) Eier (vgl. Legezwang).

Deinem Vogel solltest du allerdings eine Prozedur wie das Sterilisieren ersparen, das ist für das Tier nur Quälerei. Achte besser darauf, dass der Vogel keinen Fleck findet, den er mit einem Nistkasten verwechseln könnte. Und wenn sie doch wieder brütet, mach das gleiche mit den Eiern wieder.

Liebe Grüße,
Jakob, Jinks, Sunny und Tyler :-D
*** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken:***

Es grüßen Stanley(Rosella, 1993-2005) und Peanut (Pennant, ??-2004) aus dem Regenbogenland sowie Jakob (Nymphensittich 1998-2007)
sowie Cookie und Phoenix (1,1 Nymphen), Tyler und Sunny (0,2 Rosella)

neu hier :-)
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2006, 08:12
Plz/Ort: Dresden

Beitragvon derstefan » 03.07.2006, 21:31

Hallo, erstmal Danke für Deine Antwort.

Hab mir überlegt, daß die Eier wohl nich befruchtet sind, zwischen meinen beiden Vögeln ist nicht die große Liebe ausgebrochen. Zwar füttert die "Liene" (Er?) den "Rocky" ab und an, das wars aber auch. Sonst führen die sich eher wie ein altes Ehepaar auf ("Liene" jagt den "Rocky" gerne weg, kein Geschmuse, kein gegenseitiges Gekraule).
Können denn auch ohne "Akt" Eier entstehen?

Naja, hab jetzt erstmal die Höhle wieder aufgemacht und flugs is er wieder rein, das im Käfig auf dem Boden liegende Ei (bis jetzt das einzigste) wird aber von keinem der beiden irgendwie beachtet, das liegt bis jetzt einfach nur da.

abraxas

Beitragvon abraxas » 04.07.2006, 04:13

Hallo Stefan,


Eier können auch ohne Paarungsakt entstehen, sind dann aber nicht befruchtet.
Ich würde dir aber trotzdem raten, das/die Eier sicherheitshalber abzukochen, wenn du keine Genehmigung hast.

Auf wenn du Deine Piepser nicht bei der Paarung beobachten konntest, heisst das nicht, dass sie es nicht doch getan haben.

Nochmal als kleine Info:
Bei Plattscheifsittichen, zu denen ja auch die Rosellas zählen, gehört es zum Balzverhalten in der Paarungszeit, dass das Männchen das Weibchen jagt. Wenn sie jetzt weiterhin auf Nistplatzsuche sind, gehe ich davon aus, dass noch weitere Eier folgen, wobei ich annehme, dass Dein Liene ein Hahn ist und Rocky die Henne. (normalerweise füttert der Hahn die Henne)

Dass sie sich momentan noch nicht für das erste Ei interessieren, heisst nicht, dass sie nicht brüten wollen. Ein Gelege besteht aus 4 - 9 Eiern, meist werden es allerdings ca. 5 und es, die im Abstand von 1 bis 2 Tagen gelegt werden. Fest gebrütet wird meist erst ab dem 3 oder 4 Ei, manche brüten auch schon ab dem 2.

Da Deine Rocky ja gleich wieder in die "Höhle" gegangen ist, gehe ich davon aus, dass noch weitere Eier folgen werden.
Sollte das der Fall sein, dann die Eier abkochen (markieren nicht vergessen, damit man auch wirklich alle abkocht und nicht eins zweimal und ein anderes garnicht) und wieder in die Höhle legen. Das erste Ei kannst du dann auch in die Höhle legen.
Sie werden dann brüten, bis sie merken, dass nichts schlüpft und dann das Gelege aufgeben. (Brutdauer ca. 20 Tage) Dann solltest du schleunigst die Bruthöhle wegnehmen, bzw. zumachen und zusehen, dass sie keine weiteren Nistgelegenheiten finden, da sie sonst möglicherweise ein neues Gelege anfangen.

Wie fütterst du die Beiden eigentlich?
Sollte Dein Weibchen weitere Eier legen, ist es wichtig, dass du ihr einen Kalkstein anbietest, falls nicht schon vorhanden. (bei Kalkmangel kann es zu Legenot kommen).

Vielleicht haben ja auch die Erfahreneren hier im Forum noch ein paar gute Tips für Dich.

LG und viel Spass mit deinen Piepsern
Abraxas

neu hier :-)
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2006, 08:12
Plz/Ort: Dresden

Beitragvon derstefan » 04.07.2006, 12:34

hmm, werd die Eier wohl lieber vergraben/"bestatten" und dann durch Plastikeier ersetzen, beim Kochen vergesse ich garantiert eins.

Zusperren will ich die Höhle eigentlich nicht, da die beiden zeitweise tagelang damit verbringen können auf das Podest zu fliegen, sich in die Kuhle fallen zu lassen und wieder rauszuhüpfen. Wenn das mit den Eiern so einfach zu machen ist, wärs ja ok. Hatte nur am Montag nen ziemlichen Schrecken bekommen als ich das Ei da sah :? .

Also gefüttern bekommen sone normale Körnermischung, die ich aber wegen der Sonnenblumenkerne 1:1 mit Papageienfutter mische. Dazu nen Napf schwarze Sonnenblumekerne und normale Cornflakes. Möhren, Apfel und wenn is mal ne Banane. Ganz versessen sind die beiden übrigens auf aufgespiesstes getrocknetes Brot. Kalkstein haben die beiden, machen aber nen riesen Bogen drum.

Ich häng mal nochn Bild mit ran wie die beiden heute vor der Höhle saßen, man erkennt gleich den dominaten Eindruck von "Liene" (8j, rechts) und das ängstliche Schauen von Rocky (5j, links):-D .

Bild

abraxas

Beitragvon abraxas » 04.07.2006, 22:14

Hallo Stefan,

zwei ganz süsse hast du da :pink:
Man kann es zwar bei Rocky nicht ganz so gut sehen, aber anhand der Kopfform und der Schnabelgrösse tippe ich darauf, dass Liene wirklich ein Hahn ist und Rocky eine Henne.

Ist denn mittlerweile wieder ein Ei gelegt worden?
Wenn ja, lass sie auf den Kunsteiern brüten, irgendwann werden sie das Gelege dann von selbst aufgeben. Danach solltest du aber schleunigst die "Bruthöhle" entfernen/zumachen, da sonst mit aller wahrscheinlichkeit ein neues Gelege angefangen wird und dass kann die Henne auf Dauer sehr schwächen.

Getrocknetes Brot würde ich nicht füttern, da dort auch Salz drin ist, was den Vögeln absolut nicht bekommt.

Wenn Du ihnen was Gutes tun willst, dann back ihnen mal ein paar Kräcker oder biete mal Keimfutter an. ;-) Rezepte dafür findest du auf http://www.sittich-info.de unter Ernährung.

LG
Abraxas

neu hier :-)
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2006, 08:12
Plz/Ort: Dresden

Beitragvon derstefan » 05.07.2006, 14:32

huhu,

danke für die Tips.
Gestern hat Rocky nun das 2. Ei zur Welt gebracht. Besonders sorgsam geht sie damit aber nicht um, komme grad zuhause an und das Ei liegt einen Meter tiefer auf dem Fußboden, natürlich mit ner mächtigen Delle.

Kunsteier hab ich nirgends bekommen :? werd wohl oder übel die Eier kochen müssen, obwohl mir schon die Vorstellung daran gruselt (ein Kücken im Ei drin, daß verbrüht wird :( ,immerhin ists ja schon der 4. Tag "post legem"). Hab dazu folgende Anleitung gefunden: "[...]Also ich koche die Eier immer ab, und zwar bringe ich Wasser zum kochen und gieße es dann in eine Suppentasse. Dann tue ich das Ei vosichtig rein für ca 5 min. (das umgießen hat den Vorteil, daß die Eier nicht platzen), dann mit einem Eddingstift markieren, abkühlen und wieder unterlegen, fertig.[...]"

Das nächste Problem: wenn die Eier bebrütet werden, kommt Rocky dann alleine zum fressen/trinken/schlafen aus der Höhle raus? Nachts sind beide eigentlich im Käfig eingesperrt, d.h. in der Zeit kann ja seine Eier nicht bebrüten???

abraxas

Beitragvon abraxas » 05.07.2006, 19:56

Hallo Stefan,

brütet die Henne denn schon fest?

Info:
Das Weibchen bebrütet die Eier normalerweise allein und wird vom Männchen gefüttert.

Du wirst sie also wohl nachts Beide nicht in den Käfig bekommen.
Sieh zu, dass das Zimmer vogelsicher ist und keine giftigen Pflanzen rumstehen. Vielleicht kannst du nachts auch sicherheitshalber eine kleine Notbeleuchtung anlassen.

Wie gross ist denn Dein Käfig eigentlich?
LG
Abraxas

neu hier :-)
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2006, 08:12
Plz/Ort: Dresden

Beitragvon derstefan » 05.07.2006, 21:17

Hey abraxas,

also brüten tut "Rocky" eher "halbtags", früh geht das Käfig auf, er fliegt raus und verbingt den ganzen Tag in der "Höhle", ob sie aber da schon brütet oder eher noch am Eier rausqäulen ist kann ich net sagen. Abends kommt er dann in das Bauer und futtert sich voll :-D und läßt sich auch einsperren.

Vielleicht kann man ihn zum Umzug in einen Nistkasten bewegen? Der Käfig is etwa 70cm lang, 50cm tief und einen Meter hoch, sollte also locker reinpassen (?).

Hab jedenfalls vorhin die Eier gekocht und sind (natürlich) geplatzt. Beide waren schon beschädigt und an den Stellen is jede Menge Eiweiss ausgelaufen. Eins konnte ich jetzt mit n bischen Tesa einigermaßen zusammenflicken aber das andere is hinüber :? . Hab sie aber sicherheitshalber doch vollgekocht (also rein und sobald es kochte 15 Minuten kochen lassen, mit nem ganz flauen Gefühl dabei, um Eierspeisen mach ich erstmal nen Bogen).
Ich klappere jetzt lieber noch die umliegenden Einkaufsmärkte nach Kunsteiern ab.

Von füttern hält "Liene" zwar viel, aber in die Höhle fliegt er net. Er ruft den ganzen Tag nach "Rocky", mehr scheint er aber nicht zu planen?!

Naja, ich halt Euch auf dem Laufenden, bis denne,

Und nochn kleines Bild, links "Liene", rechts "Rocky":

Bild

abraxas

Beitragvon abraxas » 06.07.2006, 08:09

Hallo Stefan,

schau doch mal bei http://www.futterkonzept.de rein (unter "Ziervögel" und "Zucht"). Dort bekommt man auch Kunststoffeier und du kannst dir das Abkochen ersparen, falls noch mehr Eier gelegt werden.

Ich kann Dir allerdings nicht genau sagen, welche Grösse du für Deine Rosellas brauchst, aber das kannst du dort sicherlich telefonisch erfragen.

LG
Abraxas

neu hier :-)
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2006, 08:12
Plz/Ort: Dresden

Drei, Zwei, Ei

Beitragvon derstefan » 08.07.2006, 07:15

So, gestern ist nun das dritte Ei gekommen und das hat sich auch gleich wieder auf den Weg nach unten gemacht -> kaputt :cry: .

Inzwischen hab ich einer Zoohandlung im Kaufpark Nickern alle 8 noch vorhandenen Plasteeier weggekauft. Aber dooferweise sind die irgendwie zu leicht, dauernd kullernd der "Rocky" weg bis sie auch auf dem Boden liegen. Leider kann ich so net beurteilen, ob sie sich hat reinlegen lassen oder ob sie gemerkt hat, daß mit den Eiern was faul ist :? .
Gehen denn Rosellas so sorglos mit ihren Eiern um?
Naja, bin inzwischen dabei, die Höhle mit nem Dachspiegel auszustatten, dann kann ich mir das "rumgeeiere" da mal genauer ansehen.

Der Hahn "Liene" dagegen ist inzwischen den ganzen Tag damit beschäftig die "Rocky" zu rufen, früher kam sie dann sofort angeflogen und hat was gefüttert bekommen, inzwischen bekommt "Liene" nichtmal nen Pieps von "Rocky" aus der Höhle zu hören. Falls "Liene" sich doch mal auf die Höhle verirrt und "Rocky" kommt dazu gibts zudem sofort Zoff und "Liene" jagt "Rocky" wieder von der Höhle weg.

Naja, hier nochn Foto von dem Ehepaar, "Rocky" sitzt zu Füßen von "Liene" (gewissermaßen füßeküssend) und das ist immer (!) so, wenn die beiden da sitzten (also "Liene" sitzt immer höher als "Rocky"):

Bild

Ciao, Stefan

Nachtrag: hab grade weil "Rocky" im Käfig ist, ihr die beiden Höhleneier mit reingelegt. Sie hat sofort auf die Eier geschaut, ist auf den Käfigboden und hat sich alle 3 Eier geangelt und vor ihren Bauch gekullert, im Moment, ist sie aber wieder hoch und die Eier liegen nunwieder allein :? :

Bild

neu hier :-)
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2006, 08:12
Plz/Ort: Dresden

Ei Nummer 4, das wünsch ich mir

Beitragvon derstefan » 12.07.2006, 17:03

Sooo, inzwischen ist auch das 4. Ei gelegt worden, natürlich wie zu erwarten auf dem Fußboden gelandet und angebrochen, naja, hab ich gestern in der Elbe versenkt.

Inzwischen scheint "Rocky" auch wie wild zu brüten, beachtet aber nur ein einziges Plasteei, die anderen hat sie rausgeschmissen, auch die Eier, die im Käfig liegen hat sie nicht angebrütet.

Dann will "Liene" partout nicht zum Füttern in der Höhle vorbeikommen :cry: , so daß ich es inzwischen so machen, "Rocky" den ganzen Tag brüten zu lassen, sie dann aber zum schlafen ins Käfig zu holen, damit kann sie wenigstens n bischen was essen.

Ciao, Stefan

neu hier :-)
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2006, 08:12
Plz/Ort: Dresden

Fümf is Trümf

Beitragvon derstefan » 17.07.2006, 17:16

So, letzten Donnerstag hat "Rocky" nun das 5te Ei gelegt, und seitdem is Schicht im Schacht.
Ich frag mich bloss, wie sie sich die ganzen Eier merken will. Im Moment ist es so, daß auf dem Kafigboden 3 Plasteeier liegen. Diese werden jedoch überhaupt nicht mit Aufmerksamkeit bedacht. Dann hab ich ihr noch 3 Eier in die "Höhle" gelegt, von denen in schöner Regelmäßigkeit 2 nach unten gepfeffert werden. Übrig bleibt in der Höhle lediglich ein einziges Ei, und das wird richtig mütterlich bebrütet (hab einen Spiegel an der Höhlendecke angeklebt und kann so jeden morgen das Schauspiel beobachten ;-) ).
Sie bebrütet also nur eins, obwohl fünf gelegt sind, Mathematik ungenügend :-D . Hoffe mal, daß kein neues Ei mehr hinzukommt.

Naja, soweit die Neuigkeiten, Ciao,

Foren-Fan
Beiträge: 113
Registriert: 15.04.2004, 11:54
Plz/Ort: Kärnten

Beitragvon Andrea J » 17.07.2006, 19:26

:lol: ich musste jetzt wirlich herzlich lachen über deine Story, auch wenn
das mit dem Eier abkochen sicher nicht so einfach ist.
Hab ich ein Glück, das unsere Henne keine Eier legen mag, ich hoffe das bleibt so

neu hier :-)
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2006, 08:12
Plz/Ort: Dresden

ausgebrütet

Beitragvon derstefan » 20.07.2006, 15:53

nunja, nachdem Rocky schon die letzten Tage eher selten beim Brüten anzutreffen war (natürlich nicht ohne vorher bis auf ein Plaste-Ei alle runterzuschmeissen) hab ich nun die Höhle zugemacht.

Trotzdem hat Rocky heute auf der Badeanne der Liene wieder ihr Hinterteil vor den Schnabel gehalten, naja, mal kuggen ob der Spuk nun aus ist :pink: .

Danke!

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste