Machtkämpfe

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Hawk

Machtkämpfe

Beitragvon Hawk » 25.08.2006, 13:44

Hallo
Ich besitze seit einigen Wochen ein Pärchen Singsittiche. Sie teilen eine Voliere mit zwei Nymphensittichhähnen.
Seit einigen Tagen beginnt nun der Singsittichhahn die Nymphen zu hacken. Wo dran liegt das? Sind das Machtkämpfe oder ähnliches? Und was kann man tun? Jemand sagte mir ich soll die Flügel des Singsittichs stutzen, aber das ist eine Lösung die mir nicht so ganz zusagt.
Kann mir bitte jemand sagen was ich tun soll?
Bis Bald
Hawk

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Re: Machtkämpfe

Beitragvon adriana » 25.08.2006, 14:14

Hallo Hawk,

ich besitze zwar weder die eine noch die andere Art, versuche doch trotzdem mal, dir Antwort zu geben. :oops:

Hawk hat geschrieben:Hallo
Ich besitze seit einigen Wochen ein Pärchen Singsittiche. Sie teilen eine Voliere mit zwei Nymphensittichhähnen.
Seit einigen Tagen beginnt nun der Singsittichhahn die Nymphen zu hacken. Wo dran liegt das? Sind das Machtkämpfe oder ähnliches? Und was kann man tun? Jemand sagte mir ich soll die Flügel des Singsittichs stutzen, aber das ist eine Lösung die mir nicht so ganz zusagt.
Kann mir bitte jemand sagen was ich tun soll?
Bis Bald
Hawk

Am besten wäre eine räumliche Trennung der beiden Arten! Singsittiche können während der Brutzeit anderen Arten (aber auch der eigenen Art) gegenüber sehr kampflustig sein. Da hilft nur die räumliche Trennung, denn sonst kann es auch zu ernsthaften Verletzungen kommen. :/

Und Flügelstutzen bringt ja mal nix, das würde ich ignorieren! :motz:

Ansonsten lassen wir mal die Experten zu Wort kommen, die sich sicher später noch äußern werden.

LG Adriana
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 26.08.2006, 08:15

Singsittiche oder sonst eine Psephotus-Art mit irgendwelchen anderen Vögeln zu vergesellschaften ist denkbar ungünstig... Sämtliche Arten dieser Gattung sind "von Haus aus" aggressiv wie sonstwas, da müssen früher oder später die Fetzen fliegen.

Das sind dann auch keine mehr oder weniger harmlosen "Machtkämpfe", hier geht's um Leben oder Tod... Der Sing-Hahn wird so lang hinter den Nymphen her sein, bis sich aus der Richtung nix mehr regt...

Das mit dem Flügelstutzen hab ich überlesen - entspricht nicht wirklich dem Tierschutzgedanken... Diese "Idee" bitte ganz schnell vergessen.

Hier hilft nur die von Adriana vorgeschlagene räumliche Trennung.
Grüße

Daniel

Hawk

Beitragvon Hawk » 27.08.2006, 15:53

Ok Leute. Vielen Dank. Das hatte ich mir schon fast gedacht. Als mir das mit dem Flügelstutzen erzählt wurde, wäre ich fast an die Decke gegangen.
Ich freue mich darauf bei euch öfter mal was Neues hören zu können.
Bis Bald
Hawk

Zurück zu Andere Sitticharten