Rosella's werden nicht richtig zutraulich !

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Amsel

Rosella's werden nicht richtig zutraulich !

Beitragvon Amsel » 12.04.2006, 06:30

Hallo an alle!Wir haben uns im Dezember 2005 ein Rosellapaar gekauft.Beide waren zu diesen Zeitpunkt ca.1.Jahr alt.Rosella's sind von verschiedenen Züchtern.Sie leben in einen großen Käfig 60x60x120cm und bekommen jeden Tag in der Wohnung(Wohnzimmer)freiflug.Wir haben uns auch sehr viel Mühe gegeben,wir haben extra an der Wohnzimmerdecke einen Ast(zur Zeit von der Süßkirsche)befestigt, und Spielzeug dazu,damit sie jeden Tag genügend zu knappern haben.Der Ast wird jeden Monat einmal ausgewechselt.Bisher hatten wir immer Haselnuss und jetzt Süßkirsche.Ist das Holz von Birke,Essigbaum oder vom Eichelbaum schädlich,also darf man diesen verwenden?Wir wollen uns im Handel bald einen Brutkasten kaufen und diesen im Käfig anbringen.Nur zur privaten Zucht,wir haben viele Leute,die Interesse an einen Rosella hätten.Leider stellen wir aber fest,daß die beiden nach 4.Monaten sind selten zusammen beschäftigen,so wie man es von Wellensittichen her kennt.Ist das normal?Das Männchen hackt das Weibchen öfters mal weg,selten schnäppeln sie sich oder füttern sich gegenseitig.Was kann man da machen,oder werden die nie zutraulich.Allerdings kann das Männchen schon 2.Wörter ganz gut sprechen.Wir würden uns aber auch freuen,wenn die zutraulich werden würden,also zu uns geflogen kommen würden.Man kann sehr na schon ran gehen und sich mit den Rosella's unterhalten,allerdings wenn man vorsichtig die Finger oder die Hand ausstrecken möchte,fliegen sie weg.Wir beschäftigen uns jeden Tag intensiv mit Sprechen etc.bis zu einer halben Stunde am Tag.Ist das zu wenig oder dauert es länger bis die Vögel zutraulich werden,oder könnte es auch sein,daß sie nie richtig zutraulich werden?Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,danke.

abraxas

Beitragvon abraxas » 12.04.2006, 10:23

Hallo Amsel,

schön dass Ihr euch hier im Forum informieren wollt.

Zu Eurer Astfrage: eine Liste über giftige Pflanzen findet Ihr unter "Ernährung" bei Sittichinfo.de.

Es würde mich mal interessieren, wie lange Eure Vögel täglich Freiflug haben und ob sie von aleine wieder in den Käfig gehen.

Was das Züchten angeht, so ist Euch hoffentlich bekannt, dass man dafür eine Zuchtgenehmigung braucht. Ohne diese macht man sich strafbar und kann die Vögel auch nicht beringen. Darüber solltet Ihr Euch informieren, bevor Ihr einen Nistkasten in den Käfig hängt. Zudem wird auch angeraten, Rosellas nicht vor dem Alter von 2 Jahren brüten zu lassen.
Schaut doch auch mal im Artenlexikon unter Plattschweifsittiche -> Rosellasittich nach. Dort steht auch einiges über Haltung und Zucht.

Was das Verhalten Eures Pärchens betrifft: seit Ihr Euch sicher, dass Ihr einen Hahn und eine Henne habt?

Mich würde es mal interessieren, wie lange Eure Vögel täglich Freiflug haben und ob sie wieder von alleine in den Käfig gehen.

Tips zur Zähmung von Sittichen findet Ihr unter "Haltung" bei Sittichinfo.de.

LG
Abraxas

Amsel

Beitragvon Amsel » 12.04.2006, 10:29

Danke für die schnelle Antwort!Wenn man eine Genehmigung braucht wegen des züchtens,dann lassen wir es sein.Das wussten wir nicht.Wir haben eine Vogelvoliere 60x60x165cm.Sie haben täglich bis zu 10 Stunden freiflug und gehen meistens auch wieder rein.Es gibt auch Tage,wo sie nicht reingehen,dann bleiben sie halt draußen,ist aber eher selten und nicht länger wie 2.Tage.Ja wir sind uns sicher,ein Männchen und ein Weibchen zu haben.

Amsel

Beitragvon Amsel » 12.04.2006, 10:30

Vogelfoliere mit 60x60x165cm ist natürlich richtig!!

Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 16.01.2006, 12:03
Plz/Ort: Mettersdorf - Österreich

Beitragvon Renate_65 » 12.04.2006, 12:03

Hallo Amsel,

unsere beiden Rosellas sind jetzt ein Jahr bei uns und zwei Jahre alt. Letztes Jahr haben die beiden auch noch nicht so geturtelt. Wir haben uns auch schon Sorgen gemacht, ob die beiden sich mögen. Diesen Frühling sind sie dafür um so verliebter :knuddel: . Sie spielen den ganzen Tag zusammen, er füttert sie nach jedem Bissen und steigt jeden Tag auf sie. So richtige Kuschelvögel wie die Wellensittiche sind sie wahrscheinlich von Natur aus nicht, daß sie sich gegenseitig kraulen und schmusen.

Wegen der Zähmung brauchst Du viel Geduld. Wir haben auch nur früh und abends Zeit und am Wochenende, wo wir uns mit ihnen beschäftigen können. Die sind jetzt soweit, daß sie zur Hand fliegen, wenn leckeres Futter drauf liegt. Sonst lassen sie sich auch nicht angreifen oder kraulen.
Ohne Futter geht gar nix. Also - immer Leckerlies zur Hand haben :daumen:
Grüße von Renate
und den Rosellas Rocco + Vicky

abraxas

Beitragvon abraxas » 12.04.2006, 12:33

Na, dann kann ich ja vielleicht bei meinem Pennantsittichpärchen auch noch hoffen. ;-) Die Beiden habe ich jetzt seit knapp 4 Wochen. Sie sind jetzt ca 1 Jahr alt und interessieren sich auch nicht sonderlich füreinander.

Ich bin ja mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Die Beiden sind auch noch sehr scheu, zumal ich sie letzte Woche auch drei Tage hintereinander einfangen musste, um Ihnen Medizin gegen Spulwürmer zu geben. Seitdem nehmen sie reissaus, sobald ich nur in ihre Nähe komme. Kann ich ja auch irgendwie verstehen, die Armen.

Das Ganze muss ich nächste Woche nochmal an drei aufeinanderfolgenden Tagen wiederholen. Davor graut es mir jetzt schon. Aber es hilft ja nichts, muss ja leider sein. Oder hat jemand eine Gute Idee, wie ich Ihnen sonst das Panacur geben kann. Muss ja auch in entsprechender Dosis aufgenommen werden.

LG
Abraxas

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 639
Registriert: 28.03.2003, 17:01
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 12.04.2006, 16:09

Hier in diesem Forum ist ein Foto zu finden, das einen sehr zahmen Rosella zeigt. Dieses Exemplar dürfte aber eher die Ausnahme sein. Rosellas gehören zu den eher scheuen Vögeln. Einem Schwatz sind sie nicht abgeneigt und man kommt dabei recht nahe an sie heran. Aber die Sache mit dem Auf-Den-Finger-Kommen ist doch recht schwierig.

Die Angelegenheit mit der (privaten) Zucht: Mach Dich doch mal schlau, was es in Deiner Gemeinde bei der ZG überhaupt zu beachten gibt. Möglicherweise erfüllst Du ja die Hardware-Voraussetzungen? Die Software sollte doch dann nicht das umwerfende Thema sein. Soweit ich das mitgekriegt habe ist die Angelegenheit wohl von Landkreis zu Landkreis etwas unterschiedlich geregelt.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Gespann. Es sind wirklich faszinierende Geschöpfe. :winkend:

Ähem: hier der Link zum oben erwähnten Foto: klickst Du hier...
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Amsel

Beitragvon Amsel » 13.04.2006, 16:50

Hallo an alle! :winkend: Erst einmal vielen dank für die zahlreichen Nachrichten.Wenn man aber bedenkt,daß beide seit ca.4.Monaten bei uns sind,sind sie schon recht zutraulich.Man kann sehr na ran gehen und sich mit beiden unterhalten,ohne das sie weg fliegen.Der Hahn hat auch schon einige Wörter oder Pfeifflaute gelernt.Was mich aber mal interessieren würde.Die Henne wackelt immer mit ihren Schwanzfedern hin und her,ziemlich heftig,wenn sie vom Hahn gerufen wird,hat das was zu bedeuten?Dann habe ich auch noch festgestellt,daß sie sehr gerne Äpfel fressen und Kresse.Mein Freund sät extra immer neue in Blumtöpfen aus,die dann abgeschnitten zum Futter beigemischt wird.Allen schöne Osterfeiertage!!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 639
Registriert: 28.03.2003, 17:01
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 14.04.2006, 05:59

Meine Rosellas fressen alles, was grün ist und nichts kostet. Obst, Gemüse und Salat gehören auf jeden Fall auf ihren Speiseplan. Auch werden Nüsse gern genommen. Hier aber beachten, daß diese nicht gesalzen sind und ob ihres Fettgehaltes nicht in großen Mengen anbieten.
Das Schwanzschlagen kenne ich. Wenn sie nun noch den Hintern hochzieht, wenn ihr Partner ruft, dann solltest Du Dich schnellstens um Plastikeier bemühen. :lol:
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

zicke_242003

re rosellas werden nicht zutraulich

Beitragvon zicke_242003 » 03.07.2006, 08:51

:winkend: hallo auch ich bin neu hier in diesem Forum und möchte gerne auch meinen beitrag zu meinem Rosellamänchen gerne abgeben.

Als ich Ihn vor 15jahren bekam war auch er ganz schrecklich verängstigt und sobald man an seinen Käfig gegangen ist hat er angefangen zu schreien wie ein KIND was sich bis heute nicht gelegt hat wenn man ihm mit Handschuhen zu nahe kommt ;-) , aber ich habe aus einem scheuen Rosellamännchen einen liebevollen Vogel gemacht der Handzahm ist und sogar KÜßchen gibt , was mich interessieren würd wie alt werden die Rosellas ? Meiner wird dieses Jahr 25 jahre alt .

ich würde mich freuen wenn mir jemand etwas mehr auskunft geben kann

lg inka :)

zicke_242003

Re: re rosellas werden nicht zutraulich

Beitragvon zicke_242003 » 03.07.2006, 08:52

zicke_242003 hat geschrieben::winkend: hallo auch ich bin neu hier in diesem Forum und möchte gerne auch meinen beitrag zu meinem Rosellamänchen gerne abgeben.

Als ich Ihn vor 15jahren bekam war auch er ganz schrecklich verängstigt und sobald man an seinen Käfig gegangen ist hat er angefangen zu schreien wie ein KIND was sich bis heute nicht gelegt hat wenn man ihm mit Handschuhen zu nahe kommt ;-) , aber ich habe aus einem scheuen Rosellamännchen einen liebevollen Vogel gemacht der Handzahm ist und sogar KÜßchen gibt , was mich interessieren würd wie alt werden die Rosellas ? Meiner wird dieses Jahr 25 jahre alt .

ich würde mich freuen wenn mir jemand etwas mehr auskunft geben kann

lg inka :)
PS: zum Futter wollte ich noch mal sagen meiner frisst alles über Obst bis zum Gemüse und fleisch kartoffeln und nudeln

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 05.07.2006, 11:44

Hallo!

zicke, dazu solltest du besser einen eigenen Beitrag aufmachen :) Was ist denn mit dem Weibchen von deinem Kerlchen? Mit 25 ist er (wie auch schon im anderen Beitrag geschrieben wurde) ein ziemlicher Senior, meistens werden Rosellas um die 20. In Einzelfällen können sie aber auch älter werden. Schön, wenn es ihm auch in dem hohen Alter noch so gut geht :)

Zur Ernährung schau mal auf http://www.sittich-info.de und hier im Ernährungsforum, da sind viele tolle Futterpflanzen mit Bildern. Fleisch halte ich für keine gute Sache! Zur Eiweißversorgung dann lieber etwas Magerquark. Nudeln, Kartoffeln und Reis sind ja selbstverständlich ungewürzt, wenn du sie ihm gibst? Ebenso gekochtes Gemüse? Ab und zu spricht nichts gegen ein paar kleine Nudeln oder ein Bröckchen Kartoffel, aber Gemüse solltest du ihm lieber roh anbieten, genauso wie Obst.

Liebe Grüße,
Rebecca

zicke_242003

Re: re rosellas werden nicht zutraulich

Beitragvon zicke_242003 » 05.07.2006, 15:25

Hallo Rebecca,

WAS FÜR EIN WEIBCHEN? lach*** ER hat kein WEIBCHEN wir hatten es damals mal versucht aber er hatt alles angegriffen was in die nähe seines käfig kam . ER will seine ruhe haben und das sollte man auch in seinem alter akzeptieren *

ZUM FUTTER:

MEIN TA sagt so lange er es frißt und es ihm bekommt soll er es fressen wie gesagt er frißt das alles schon seid 10jahren warum sollte ich das futter dann jetzt noch umstellen *g* :pink:

lg inka

tigribznem

Rosella als Allesfresser

Beitragvon tigribznem » 27.08.2006, 22:10

Hallo Inken,

ich kann es nur bestätigen. Unser Prachrosella Archibald, der 27 Jahre alt wurde, fraß auch so ziehmlich alles. Gerne nahm er gekochte Spirelli-Nudeln in die Kralle und nagte auf ihr herum. Tomatensoße, Quark, Obst und Gemüse jeder Art und selbstverständlich Vogelmiere waren seine Leibspeisen. Auch die Kante vom Brot verschmähte er nie, wenn etwas Butter dran war.

Ich möchte hiermit keine Empfehlung aussprechen. Vielleicht wäre er mit empfohlenen Vogelfutter auch noch älter geworden, aber wer weiß das.

Zum Thema zahm: Er ging auf Komando in den Käfig. Flog zu uns an den Tisch um an den Mahlzeiten teilzunehmen und landete auch auf dem Arm oder der Hand, wenn man ihn rief. Gepfiffen hat er den Anfang von Hänschen-Klein. Ich habe ihn als den liebenswertesten Vogel in meiner Erinnerung, den ich je irgenwo kennen gelernt habe. Und er blieb immer ein Vogel :-)

LG

Birgit

zicke_242003

re rosella

Beitragvon zicke_242003 » 28.08.2006, 08:04

HALLO BIRGIT,

Schön das es doch noch gemanden gibt der mir mal zustimmt mit dem Futter, wie gesagt mein TA hat auch keine bedenken so lamge er alles frisst und kein Durchfall bekommt er hat ja auch noch sein richtiges futter im Käfig, bekommt halt nur wenn wir essen auch was ab , sonst müsste ich mir die ganze zeit das gekrähe anhören.

Geflogen ist meiner auch noch bis vor 2jahren aber er will nicht mehr , ansonsten ganz fitt der kleine MANN. :lol:

Mir hat man mal gesagt das ein Prachtrosella nicht sprechen lernen kann und auch keine strofen von liedern erlernen kann, was ja bei dir nicht der fall ist. TOLL DAS ER DAS KONNTE.

ICH jedenfals hoffe mal auch das mein dicker mir noch lamge erhalten bleibt.
lg INKA :winkend:

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Re: re rosella

Beitragvon Daniel » 28.08.2006, 08:36

zicke_242003 hat geschrieben:
Schön das es doch noch gemanden gibt der mir mal zustimmt mit dem Futter, wie gesagt mein TA hat auch keine bedenken so lamge er alles frisst und kein Durchfall bekommt er hat ja auch noch sein richtiges futter im Käfig, bekommt halt nur wenn wir essen auch was ab , sonst müsste ich mir die ganze zeit das gekrähe anhören.



Ich würd's mal mit nem vogelkundigen Tierarzt versuchen... :roll:

Klar fressen sie's, schmeckt ja - aber was iss' mit Folgeschäden? Hier geht's nicht nur um Durchfall... :/

Leber-, Herz- und Nierenschäden und andere "Nettigkeiten" sind hier mittel- bis langfristig die Folge.
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Beiträge: 467
Registriert: 28.07.2006, 14:36
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 04.09.2006, 12:54

ich muss daniel recht geben. mir wäre es auch zu gefährlich. die vögel haben doch einen ganz anderes verdauungs -system.
die tiere werden doch krank. mein hund kriegt auch nichts vom tisch. denkt doch mal an das ganze salz und die ganzen fette.

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste