Australischer Königsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Greenhorn

Australischer Königsittich

Beitragvon Greenhorn » 04.09.2006, 07:07

Hallo zusammen,
ich bin funkelnageneu hier und habe eine Frage :?

Ich habe mich in einer Zoohandlung in einen Königsittich verliebt. Er ist
3 Jahre alt und soll Horst heißen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von der Vogelhaltung und möchte natürlich nichts falsch machen.

Worauf muß ich bei so einem Kerlchen achten ? Ich finde einfach keine Literatur, die sich mit Königsittichen beschäftigt :( .
Das Einzige, was ich herausgefunden habe ist, daß sie zutraulich sind, nicht nagen, fliegen sollen und viel Platz brauchen.

Ich habe mir eine Voliere von 77 cm Breite, 77 cm Tiefe und 1,77 m Höhe ausgesucht. Ist das ausreichend ?

Worauf muß ich beim Kauf achten ? Wie ist das Wesen eines Vogels ? Was will er mir sagen wenn er sich "aufplustert" ? Hat er dann Angst, oder will er "sich zeigen" ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps und Hinweise geben könntet.

Bis dahin, herzlichen Dank und liebe Grüße vom

Greenhorn

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 04.09.2006, 07:45

Hallo, willkommen bei sittich-foren.de! ;-)

Gleich vorweg: Der Käfig ist für Könige viel zu klein! Selbst zum Übernachten reicht's nicht; Königssittiche brauchen mächtig viel Platz, tgl. mehrere Stunden Freiflug bei Wohnungshaltung muss drin sein, sonst verkümmern die Tiere. Paarweise Haltung versteht sich von selbst.

Ein bißchen was über Könige findest Du auch hier: http://papageien-und-orchideen.de/pageID_3206757.html

Möcht' Dir dringend abraten, einen solchen Vogel in der Zoohandlung zu kaufen. Bei nem guten Züchter sind die Tiere deutlich günstiger.

Gesunde Königssittiche zeigen ein glattes, an der Kloake sauberes Gefieder und plustern sich nur auf, wenn ihnen kalt ist oder sie schlafen. Achte darauf, dass die Tiere klare, nicht verschmierte Augen haben (Könige sind etwas anfällig für Augenentzündungen), sie sollten auch keine Obst- und Gemüseverschmäher sein, denn gerade Königssittiche brauchen relativ viel Vitamin C - und das nur über Pülverchen zuzuführen ist nit so doll, daher sollten sie an Obst/Gemüse gewöhnt sein.

Gemeinde, entschuldigt den jetzt folgenden Ausdruck, qualitativ hochwertige Königssittiche haben einen kräftigen, fast schon stämmigen Körperbau. Bei "Hungerhaken", schwächlichen, zu kleinen, dünnen Tieren ist meist was im Busch (Leber-, Nierenschaden), solche Tiere werden i. d. R. nicht allzu alt.

Wenn sie gesund sind und gut gehalten werden (viel Flugmöglichkeit, viel Obst/Gemüse, etc.) sind's sehr langlebige Tiere, die gut und gerne bis zu 25 Jahren alt werden.

Bei Königs' hat sie die Hosen an, die Hennen suchen sich die Hähne aus. Kann eine Henne den Hahn nicht leiden, geschieht außer jahrelangen gegenseitigem Tolerieren nichts...

Stimmlich sind sie eher zurückhaltend, lediglich in Brutstimmung können sie etwas lauter werden.

Außerhalb der Brutzeit lassen sich Könige gut mit anderen, auch deutlich kleineren Vogelarten vergesellschaften.
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 04.09.2006, 07:45

Am besten Du quatscht Daniel mal an. Der hält diese Exemplare und hat auch gerade Nachwuchs den man hier begaffen kann :-)

http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?t=17959

Desweiteren sollte Dir klar sein, dass die Tiere niemals alleine gehalten werden sollten. Immer als Pärchen. Und da ist schon Dein Problem. Du könntest einen Hahn kriegen, aber eine Henne in dem Alter wird schon schwierig.

Hier noch ein Link von der Partnerseite mit Infos zu dem Königssittich

http://www.sittich-info.de/?/sittiche/k ... ttich.html

Lieben Gruß

Edit: Hach da war Daniel auch schon am Morgen unterwegs ... so zeitgleich *ch*
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Greenhorn

Beitragvon Greenhorn » 04.09.2006, 08:12

Liebe Magic-tear, lieber Daniel,

ganz herzlichen Dank für Eure prompten und informativen Antworten.

Aufgrund Eurer Infos habe ich mich entschlossen, Horst nicht zu kaufen.

Er befindet sich momentan in einem Käfig mit 5 weiteren Sittichen (ich glaube, das sind Großsittiche) in einer Zoo/Garten-Handlung und soll 340 ? kosten (wobei die am Preis "was machen" wollten).
Was sein Aussehen betrifft: Er ist ein kräftiger, schöner großer Kerl. Soweit ich das beurteilen kann, sind seine Augen sehr klar. Also, gesund wird er sicherlich sein.

Er tut mir unheimlich leid weil ich nicht glaube, daß er dort seinen täglichen Freiflug bekommt, aber ... ihn jetzt zu mir nach Hause zu holen und dann so ganz alleine da zu haben.... da lasse ich ihn wohl besser bei seinen Kumpels, oder ? Obwohl .... die sitzen mit 6 Vöglen in einem Käfig der vielleicht 1,20 m breit ist und 1,60 m hoch. Ist das nicht auch viel, viel zu klein für alle "Mann" ????

Nun denn. Ich danke auch nochmals für Eure Antworten und wünsche Euch noch sehr viel Freude mit Euren Schützlingen.

Liebe Grüße
Greenhorn

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 04.09.2006, 17:24

Greenhorn hat geschrieben:soll 340 ? kosten (wobei die am Preis "was machen" wollten).

WAS?! :shock: :irre: Das reicht für drei Könige vom Züchter!

Greenhorn hat geschrieben:die sitzen mit 6 Vöglen in einem Käfig der vielleicht 1,20 m breit ist und 1,60 m hoch. Ist das nicht auch viel, viel zu klein für alle "Mann" ????

Sicher ist das zu klein - nur, Zoo"fach"geschäfte haben Ausnahmegenehmigungen und dürfen die Tiere temporär eng halten :roll:
Grüße

Daniel

Zurück zu Andere Sitticharten