Welcher Käfig ist für Prachtrosella zu empfehlen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

tigribznem

Welcher Käfig ist für Prachtrosella zu empfehlen?

Beitragvon tigribznem » 01.09.2006, 04:44

Hallo,

ich habe schon wieder eine Frage, und hoffe, dass ich niemanden nerve, weil man ja auch in einem Buch lesen könnte.

Wir werden in naher Zukunft Prachtrosella-Halter sein dürfen und ich möchte einen Käfig, der sich gut reinigen lässt, gut zugänglich für die Vögel ist und Ihnen Schutz bietet. Er darf groß sein soll aber nicht den täglichen Freiflug ersetzen.
:?
Ich las schon einiges von Montana Cages und fand bei Ebay Käfige, die vermutlich Nachbauten sind. Sind auch die Nachbauten empfehlenswert? Welche Käfiggröße ist angemessen? Mein persönliches Mindestmaß lautet ca. 80 x 60 x 100 cm.

Für konkrete Tips, also auch, wo ein geeigneter Käfig evtl. zu sehen und zu kaufen ist, wäre ich sehr dankbar.

Ich hoffe auf rege Beteiligung bei meiner Anschaffung :winkend:

LG

Birigit :)

Foren-Freak

Beitragvon richard » 01.09.2006, 11:49

Mein persönliches Mindestmaß lautet ca. 80 x 60 x 100 cm.

Bei deinem Mindestmaß würde ich dir dringend abraten Prachtrosellas zu halten, da diese Größe für Rosellas, selbst bei Freiflug, absolut nicht ausreicht!

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Re: Welcher Käfig ist für Prachtrosella zu empfehlen?

Beitragvon adriana » 01.09.2006, 12:15

tigribznem hat geschrieben:Für konkrete Tips, also auch, wo ein geeigneter Käfig evtl. zu sehen und zu kaufen ist, wäre ich sehr dankbar.
:)

Freunde dich mal mit dem Gedanken an eine große Zimmervoliere an, :-D denn die bräuchtest du für Rosellas schon - selbstverständlich dazu noch etliche Stunden Freiflug am Tag! :ja:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

tigribznem

Bitte entschuldigt,

Beitragvon tigribznem » 01.09.2006, 17:30

aber ich sprach von MINDESTMASS.

Der Vogel/die Vögel nutzt/en den Käfig vielleicht nur zum Übernachten, und mir schwebt ja auch eher etwas größeres vor.

Mein Vater hatte schon mal einen Prachtrosella, der ca. 2 Jahre älter war als ich. Sein Käfig war ca. 60 x 30 x 50 cm groß. In diesem Käfig wurde er etwas mehr als 27 Jahre alt. Feiflug bekam er regelmäßig am Abend, wenn wir zu hause waren. Am Wochenende auch schon mal Mittags. Es ging ihm sichtlich gut.

Heute weiß ich, dass es ihm vielleicht noch besser gegangen wäre, wenn er einen größeren Käfig gehabt hätte und vielleicht auch eine Frau bekommen hätte, ABER eben nur VIELLEICHT. Es gibt Wesen, die nicht nach Platz streben. Vielleicht die Ausnahme, aber es gibt sie. Unser Vogel ist sehr gerne in seinen Käfig gegangen, genauso, wie er auch gerne herauskam oder gebadet hat.

Die Antworten die ich jetzt erhalten habe, konnten mir im Bezug auf meinen Käfig-Kauf leider nicht wirklich weiter helfen, und ich bin mir sicher, dass hier nicht jeder Prachtrosella - Besitzer einen Zimmervoliere hat. Vielleicht habe ich auch die falsche Vorstellung von einer Zimmervoliere, aber ich habe keinen Raum über, den ich für die Vögel umbauen könnte. Der Käfig kann aber so groß sein, dass er einem 2-türigen Brusthohen Kleiderschrank entspricht.

Ich hoffe, ich bekomme doch noch ein paar Antworten, was ich am besten für einen Käfig kaufen sollte, und ob die Nachbauten, die bei Ebay zu finden sind, vielleicht qualitativ auch gut sind.

Birgit

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 01.09.2006, 17:56

Hallo Birgit,

das ist ja nicht böse gemeint,aber Du solltest eventuell wirklich über eine andere Vogelart nachdenken....ich hatte auch mal zwei Rosellas und mein Mann(da kannten wir uns noch nicht) zwei Penannten...wir haben sie beide,unabhängig von einander,abgegeben,weil sie einfach für die Käfighaltung völlig ungeeignet sind....das sind echt Flugkünstler und haben auch einen dementsprechenden Bewegunsdrang....ich hatte eine Voliere von 2,50x1x2,80m und mein Mann(für die Penannties)1,50x1x2,80m und in beiden Fällen hatten sie reichlich Freiflug in der Wohnung....Fakt war einfach das auch die Wohnung zu klein war da man sie nun mal nicht wirklich 24 Stunden am Tag raus lassen kann.
LG

Conny

tigribznem

Ich möchte den Käfig nicht als die Flugmöglichkeit sehen

Beitragvon tigribznem » 01.09.2006, 18:48

Hallo Conny,

danke für deine Antwort. Ich muss gestehen, mir gruselt es, wenn ich mir vorstelle, dass die Vögel in dem Käfig oder der Voliere fliegen sollen. Das ist meines erachtens immer zu eng. Unser Wohnzimmer hat 44m² und dort können sie ihren Flugdrang doch austoben. Sollten Sie im Käfig anfangen zu fliegen, muss die Klappe sofort auf. Lediglich in der Vormittagszeit und des Nachts sollten sie im Käfig sein, um Mobiliar, aber auch die Vögel selber zu schützen. Wer weiß, welches Kabel sie sonst annagen....

Wenn sich meine Haltungsweise nicht bewährt, baue ich Ihnen eine große Außenvoliere im Garten mit schöner Schutzhütte, aber erst einmal möchte ich Ihnen die Wohnung anbieten. Ich hoffe, ich gehe nicht zu blauäugig daran, weil ich unseren Archibald in so guter Erinnerung habe, aber ich bin optimist und diesbezüglich auch zuversichtlich.

LG

Birgit

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 04.09.2006, 11:17

hallo
ich hatte meine rosellas das erste jahr auch in einem käfig (1m lang 60 tief und 1,20m hoch) . meine zwei hatten sich in dem käfig mit 6-8std. freiflug auch ganz wohl gefühlt. aber in einer voliere , die 4m lang ist fühlen sie sich noch viel wohler. mann kann den freiflug, in einer wohnung aber auch nicht immer geben, wegen besuch oder krankheit oder es ist was mit den kindern oder urlaub u.s.w
heute bin ich froh, dass ich mich überwunden habe, die zwei in eine aussenvoliere gesezt habe.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Re: Ich möchte den Käfig nicht als die Flugmöglichkeit sehen

Beitragvon adriana » 04.09.2006, 12:59

Hallo,

sorry wenn du meine Schreibe in den falschen Hals bekommen hast (klangst ja recht angriffslustig) - trotz Grinsesmilies! :/

Wenn sich meine Haltungsweise nicht bewährt, baue ich Ihnen eine große Außenvoliere im Garten mit schöner Schutzhütte, aber erst einmal möchte ich Ihnen die Wohnung anbieten. Ich hoffe, ich gehe nicht zu blauäugig daran, weil ich unseren Archibald in so guter Erinnerung habe, aber ich bin optimist und diesbezüglich auch zuversichtlich.

LG

Birgit

Wenn du doch die Möglichkeit hast, eine Außenvoliere mit vernünftigen Maßen zu bauen, warum sollen die Tiere denn dann unbedingt in die Wohnung? Du hast den Krach und Dreck drinnen, musst Angst um deine Möbel und Kabel haben und die Vögel müssen, wenn du nicht da bist, im Käfig hocken! :? Dann doch lieber gleich richtig mit AV und genug Platz für die Vögel.... :meinung:

Was würde ich für einen großen Garten geben, wo ich meinen Quietschen eine AV bauen könnte!!!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

tigribznem

Danke für deine Antwort

Beitragvon tigribznem » 04.09.2006, 12:59

Hallo Lisa,

ich bin mir ja auch noch nicht ganz sicher, ob wir später vielleicht doch eine Außenvoliere bauen, aber dann ist er so weit weg von uns.

Wenn ich mein Leben durch ein Haustier bereichern will, dann weiß ich, dass meine Lebensbereicherung eine Lebensberaubung des Tieres ist, gehe aber davon aus, dass das Tier es gut haben wird. Das gilt für jede Rasse und jede Sorte Tier. Immer weiß ich, dass alles was ich mache eine Freiheitsberaubung darstellt und meine Haltung niemals Artgerecht sein kann. Dennoch halte ich mir ein Tier, weil ich mich daran bereichern möchte. Wenn ich mir nun vorstelle, ich würde einen Vogel draußen in der Vorliere halten, dann geht es mir nicht mehr um die Bereicherung, denn der Vogel will zum einen nichts mehr von mir wissen (außgenommen die Fütterungszeiten) und ich bin kaum noch in der Lage ihm angemessene Aufmerksamkeit zu widmen, weil mein Leben nicht im Garten stattfindet. Dann frage ich mich aber, warum halte ich draußen einen Vogel in einer Voliere? Für mich nicht, für ihn nicht, für die Nachbarn?

Ich hoffe, meine etwas provokanten Fragen kommen nicht falsch an, aber eigentlich frage ich mich selber dauernd, ob ich mir einen Vogel halten darf, weil ich ihm nicht würdig bin. Ich bin kein Vegetarier, und es würde mir auch schwer fallen, ohne Fleisch zu leben, aber ich bemühe mich um Fleisch aus artgerechter Haltung. Rechtfertigt das den Fleischgenuss, oder beruhigt es nur mein Gewissen? :|

Liebe Lisa,

ich danke dir wirklich für deine Antwort, aber für meine Zweifel bezüglich meines Handelns hilft sie mir noch nicht sehr viel weiter *verzweifel*
Darf ich Egoist sein, mir einen Prachtrosella oder zwei zu kaufen, auch wenn ich keine Voliere habe? Bin ich mit Voliere etwas weniger egoistisch? :?

LG Birgit

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 05.09.2006, 06:04

wenn ich dich so schreiben sehe, würde ich dir direkt einen vogel geben. ich bin der meinung das man vögel auch in der wohnung halten kann, wenn mann ihnen genug freiflug geben kann und der käfig groß genug ist und der vogel einen partner hat.
wir bereichern uns immer an tieren. ist egal was man für ein tier hält. wir können nie mals einem tier gerecht werden. mir sind die menschen sehr lieb, die so darüber denken, wie du. im prnzip sind die vögel in einer außenvoliere auch eingespert und können nur hin und her fligen.

tigribznem

Danke

Beitragvon tigribznem » 05.09.2006, 19:15

Danke Lisa.

Ich befürchte, dass ich mir hier gerade Feinde gemacht habe. :cry:

LG

Birgit

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Re: Danke

Beitragvon Jutta » 05.09.2006, 19:22

tigribznem hat geschrieben:Ich befürchte, dass ich mir hier gerade Feinde gemacht habe. :cry:

Wie kommst du denn darauf :?
Ich kann hier nichts lesen woraus man einen solchen Schluß ziehen könnte :weissnix:

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 06.09.2006, 08:49

ich glaube hier kann man sich keine feinde machen. hier kann man seine erfarungen austauschen und jeder macht es anders.
man muss ja nicht das machen was geraten wird. aber ich finde es super wenn man sich informieren kann, und hier kommt nicht nur eine info. und mir hat dises forum , auch ohne fragen zu stellen , sehr geholfen.