Großer Alexander - Hahn oder Henne?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

uschi3007

Großer Alexander - Hahn oder Henne?

Beitragvon uschi3007 » 26.09.2006, 22:45

Hallo,

kann mir jemand von euch sagen wann man bei dem großen alexandersittich mit ziemlicher sicherheit erkennen kann ob man einen hahn oder eine henne hat?
unser alexander (nicki) ist jetzt fast ein halbes jahr und sollte eigentlich ein hahn sein, nur kann man bis jetzt noch kein deutliches schwarzes halsband erkennen. nur im vorderen halsbereich ist etwas dunkleres gefieder zu erkennen.
habe jedoch gehört dass die farben erst mit ca. 18 monaten vollständig ausgeprägt sind.

:winkend: uschi

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 27.09.2006, 07:17

Hi Uschi,

sofern man keine DNA-Analyse machen möchte, muss man warten, seeehr lange warten... Alexandersittiche färben mit etwa drei bis vier Jahren ins Adultgefieder um.

Die äußerlichen Geschlechtsunterschiede sind z. B. hier http://sittich-info.de/?/sittiche/alexandersittich.html beschrieben.

Ggf. also ein paar Brutfedern zupfen (drei bis vier reichen, nicht an den Kielen anfassen!), in ne kleine Plastiktüte packen und an ein biomed. Institut zur DNA-Analyse schicken (z. B. tauros-diagnostik.de).
Grüße

Daniel

uschi3007

Beitragvon uschi3007 » 27.09.2006, 18:56

hallo daniel,

tja, auf diesem gebiet bin ich leider vollkommen unwissend.

gibt es nicht auch tierärzte die eine DNA-Analyse machen, das wäre doch wesentlich einfacher :?
außerdem geht es mir total gegen den strich unseren piepmätzen federn raus zureißen :/

was verstehe ich unter brutfedern? :?

mit denen die sie verloren haben geht es nicht :?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 27.09.2006, 19:03

was verstehe ich unter brutfedern? :?

Das war wohl nur ein kleiner Vertipper von Daniel und soll Brustfedern heißen :)

Der Tierarzt kann zwar die Federn ziehen, aber auch er wird sie in ein Labor schicken um dort einen DNA Test machen zu lassen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 28.09.2006, 07:37

Ups, Brutfedern wär was völlig neues... Sorry, tatsächlich vertippt, BRUSTfedern waren gemeint, Danke, Jutta!

Das Ziehen von drei, vier Brustfedern ist ein minimaler Stress für die Tiere, keine Bange. Mit Federn, die die Tiere "ganz normal" verlieren, ist leider nichts anzufangen, weil in den Kielen kein frisches Zellenmaterial mehr vorhanden ist. Dieses frische Zellmaterial braucht's Labor aber, um hieraus die DNA zu isolieren.

Nen Tierarzt würd' ich's nicht machen lassen, sparst locker die Hälfte an Kosten ein, wenn Du selbst zupfst und einschickst.
Grüße

Daniel

uschi3007

Beitragvon uschi3007 » 28.09.2006, 08:32

danke an Jutta und Daniel

damit kann ich jetzt was anfangen!

wenn es auch bei beiden schwer werden wird einen geeigneten partner oder eine partnerin zu finden. beim halsi weil er so hoffnungslos dominant ist und bei dem großen alexander weil es so wahnsinnig schwer ist da dran zu kommen, was auch wieder durch das gewünschte geschlecht, wie auch gegenseitige sympatie nochmals erschwert wird. :roll:

ich werde mal versuchen was ich machen kann.