Weint oder lacht mein Rosella? Ruhezeiten, Partner,Spielzeug

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Merry

Weint oder lacht mein Rosella? Ruhezeiten, Partner,Spielzeug

Beitragvon Merry » 26.10.2003, 11:06

Hallo, ich bin die Merry

Vor sechs Wochen ist uns ein Rosella (vermutlich ein Männchen) zugeflogen.
D.h. zuerst haben wir in in freier Wildbahn gefüttert und am 23.10.2003 haben wir es endlich geschafft ihn einzufangen (grade rechtzeitig vor dem ersten Frost).
Bei einem Tierarztbesuch wurde uns mitgeteilt, das der gute jetzt wohl zu unserer Familie gehören würde, da er ausgesetzt wurde.

Daraufhin sind wir losgefahren und haben uns erstmal eine große Voliere gekauft.
Da wir absolut keine Ahnung von Sittichen hatten, haben wir uns erstmal durch etliche Bücher gelesen, um überhaupt rauszufinden, das es ein Rosella ist.

Jetzt mein Problem:
In der Freiheit, hat er immer unheimlich laut geschriehen, um uns klar zu machen, das es ihm nicht gefällt, wenn wir versuchten ihn einzufangen. (Was ich sehr gut nachvollziehen kann).

Seit gestern (25.10.2003) fängt er an zu schnalzen. Versucht er uns etwas mitzuteilen?? Wenn ja, was?

Und seit heute "singt" bzw. "pfeift" er unheimlich laut, wenn ich den Raum verlasse, oder mich ausnahmsweise mal um meine Familie kümmere und nicht um ihn.
Woran liegt das? Was will er mir sagen?

Zudem sind wir wohl gezwungen einen weiteren Rosella (weibchen) zu kaufen.
Was muss ich bei der Zusammenlegung beachten? Und vorallem wo bekomme ich einen Rosella her, der auch mit Frado harmonisiert.
Wenn ich einen über die Tierhandlung bestelle, kann ich die ja wohl schlecht probehalber zusammen setzten.

Kennt jemand in Hamburg Züchter, bei denen das Möglich besteht?

Wie sieht es zudem mit Ruhezeiten aus, wann at er diese? Gibt es dafür bestimmte kennzeichen?

Brauchen Rosellas Spielzeuge? wenn ja, welche?

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 27.10.2003, 09:52

Hallo und willkommen!

Ha! Wieder einer in die Vogelfalle getappt :twisted: Tja, einmal Vogel - immer Vogel!

Also, ich hab zwar keine Rosellas, aber ich nehme mal an, der Kleine schreit, weil er eine Partnerin haben will. Den Wunsch würde ich ihm möglichst schnell erfüllen, bevor er sich auf Menschen umorientiert :( .

Du kannst hier in den Rubriken Ernährung u.a. viele Tipps zur Haltung und Fütterung bekommen.

Ich wünsch Dir noch viel Spass mit dem neuen Mitbewohner.
mit Stanleys & Nymphen

Merry

Beitragvon Merry » 27.10.2003, 17:09

Danke, für Deinen Tip.

Er schimpft eigentlich nicht, er singt oder pfeift mehr.

Momentan schnallst er unentwegt, ist es Möglich, das er´s innerhalb von drei Tagen das bei uns abgeschaut hat?

Alles Liebe

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 27.10.2003, 18:33

Hi Merry!

Vielleicht ist das Singen ein Balzversuch? Ich kenn mich mit Rosellas leider nicht besonders gut aus, aber wenn er ein Männchen ist, könnte das der Versuch sein, sich ein Weibchen herbeizusingen. Bei Rosellas müßt ihr aber darauf achten, auch wirklich ein Weibchen zuzusetzen - zwei Männer geht in aller Regel schlecht aus, wenn beide in Brutlaune kommen. Das kann fiese Streitereien geben.

Warum er schreit? Normalerweise ist das ein Ruflaut. Er sieht euch (=seinen Ersatzschwarm) nicht und ruft laut nach euch. Das wäre in der Natur auch so und wird auch so sein, wenn ihr dann ein Weibchen habt - wenn sie sich nicht sehen, rufen sie nach einander, um sich wiederzufinden.

Einen Züchter könntest du versuchen, hier zu finden. Oder vielleicht auch hier. Und dann hilft nur nachfragen, ob du deinen Vogel vielleicht für einige Zeit bei ihm hingeben kannst, damit er sich selbst einen Partner aussuchen kann. Das machen leider nicht viele Züchter (Gefahr von möglichen Krankheiten, die eingeschleppt werden), aber das wäre das beste für den Vogel - so hätte er seinen Traumpartner, und Frust ist ziemlich unwahrscheinlich.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Partnersuche!
Rebecca

Zurück zu Andere Sitticharten