Vielfarbensittich und Rosellasittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

hermine3336

Vielfarbensittich und Rosellasittich

Beitragvon hermine3336 » 13.10.2006, 13:13

Hallo ,
bin ebenfalls neu hier, und habe ein Rosellaweibchen ( Emma )von einem Züchter erhalten.
Männchen hierzu sollte ich noch erhalten.
Nun war bei uns im Ort eine Familie mit einem Vuielfarbensittichmännchen ( Ritchi).
Dieses Tier hatte einen zu kleinen Käfig und durfte nicht mehr in das Haus getan werden, wegen Kleinkind....
Unsere Tochter war so lange bei den Leuten avor der Haustüre gestanden, bis diese Ihr das Tier mitgaben.
Wir haben diese beiden nun in unserer Zimmervoliere , sie vertragen sich soweit, bis auf manches mal. da gehen sie sich gegenseitig nach.
Ist dies schlimm, oder muss ich die beiden auseinandersetzen? Oder soll ich mal abwarten?
Freiflug macht auch nur unsere Emma, Ritchi geht nicht aus fdem Käfig.

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 17.10.2006, 08:47

Über kurz oder lang wirst Du Dich für eine Art entscheiden müssen - beide Arten sind recht aggressiv (wobei v. a. Rosallas noch'n Tack heftiger sind), kommen die Tiere in Brutstimmung, wird Blut fließen.
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 17.10.2006, 08:58

Hallo,

erstmal ein dickes Lob an deine Tochter für ihre Geduld vor der Haustüre. :-D Schön das ihr Ritchie da raus geholt habt.

Wenn ihr jetzt allerdings demnächst einen Partner für die Rosella-Dame bekommen werdet, muss entweder auch für Ritchie eine Partnerin her - und selbstverständlich eine zweite Voliere, siehe Daniels Beitrag - oder ihr vermittelt Ritchie in gute Hände und zu Artgenossen weiter!

Weiter unten im Vermittlungsforum könntet ihr eine entsprechende Anzeige schalten!

Viel Glück euch!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Zurück zu Andere Sitticharten