Hilfe unser Wellensittich hackt unseren Schönsittich blutig!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Nightmare82

Hilfe unser Wellensittich hackt unseren Schönsittich blutig!

Beitragvon Nightmare82 » 25.10.2006, 20:50

Hallo zusammen,

wir haben 2 Schönsittiche seit 1 1/2 Jahren und 2 Wellensittiche seit 1/2 Jahr.
Alle vier haben eine riesen Voliere(1m x 2m), so gut wie jeden Tag Freiflug.
Bis jetzt gab es nur Revierkämpfe mit dem anderen vom Napf verjagen, drohen.... Nicht besonders tragisch, aber heute Abend war unser geliebter Schönsittchhahn und die Voliere total blutig. Der Arme hatt ein richtiges Loch direkt neben dem Auge, und das ganze Ohr ist kahl. Wir sind natürlich sofort zur Tierärztin gegangen, welche die Wunden reinigte und zudem oben auf dem Kopf eine fingernagelgroße Kruste entfernte, wo jetzt auch eine ganz kahle Stelle, vielmehr ein Loch ist. Zudem ist das linke Auge durch die großen Wunden entzündet.
Mittlerweile sind wir uns recht sicher, dass es der Wellensittichhahn war. Die 4 haben gerade Freiflug und der Welli hat schon wieder versucht auf den Schöni einzuhacken. Aber jetzt sitzen sie seit einer guten Weile brav nebeneinander.

Bin total traurig, der Süße schaut so übel aus. :cry:
:? Und was nun außer ihn weiter pflegen und von den anderen trennen, mindestens so lange bis die Wunde geheilt ist?
Uns wurden von Züchtern extra Wellis empfohlen, da die Schönsittiche untereinander so aggressive seien und Wellis soooo verträglich mit anderen Arten. Von wegen! Muss noch dazu sagen dass der Schönsittichhahn am Anfang von dem S.Weibchen total zerrupft wurde, was innerhalb weniger Tage in ihrem neuen Heim glücklicherweiße aufgehört hat. Also er ist einfach der schwächste oder eher gutmütigste Vogel im Rudel!
Die Tierärztin sagt dass es auch bei anderen oder gleichen Arten und Größe der Voliere passieren kann, wegen der "Hackordnung".

Was sollen wir nur machen? Die Wellis weggeben und dann?

Viele Grüße
Nicky

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 27.10.2006, 07:07

Nicky,

welcher Held hat Dir denn geraten, Schön- und Wellensittiche gemeinsam pflegen zu können? :kopfschuettel:

I. d. R. gehen Aggressionen von Schönsittichhähnen aus, das hat offensichtlich auch Deine Henne zu spüren bekommen. Schön-Männer sind oftmals wenig zimperlich und greifen ihre Hennen recht rabiat an, zumal wenn sie in Brutstimmung sind. Das ist ein generelles "Phänomen", von dem Dir viele Neophemenhalter und -züchter ein Lied singen können...

Wellis sind (wieder diese Abkürzung ;) ) i. d. R. (!) verträglich. Aber, Ausnahmen bestätigen diese Regel und einzelne Individuen sind nunmal Stinksäcke. Denke da mit leichtem Schauder an meine dicke, graue Welli-Henne; die hat den Rest der Welli-Flugstaffel (insg. 10 Tiere) fest im Griff.

Über kurz oder lang wirst Du nicht umhin kommen, beide Arten dauerhaft zu trennen. Glaub kaum, dass es eine andere Lösung gibt :/
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 27.10.2006, 08:34

Autsch :/

Also von meinen 6 Wellensittichen sind zwei definitive Stänkerer die gerne mal andere Vögel verletzen, wenn die sich zu Nahe kommen (Ein Bourkesittich hat seitdem nen halbes Augenlid, einer meiner Wellensittiche hatte Bissverletzungen im Gesicht etc.). Manchmal hab ich das Gefühl, dass es eher daher rühmt, dass der angegriffene sich einfach nicht wegbewegt sondern Stur sitzen bleibt :roll:

Meine Bourkesittiche, Glanzsittiche und Schönsittiche sind eher ruhiger Natur im Gegensatz zu den quierligen Wellensittichen und hocken den ganzen Tag in irgendeiner Ecke. Bisher hatte ich aber auch noch keine Probleme mit den Schönsittichen und den Wellensittichen.

Entweder Du baust in die Mitte ne Trennwand in die Voliere oder Du musst sie vergrößern und dann hoffen, dass die sich aus dem Weg gehen.
Oder ... Du musst Dich von einem von beidem trennen :(
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Nightmare82

Beitragvon Nightmare82 » 27.10.2006, 17:58

Danke für eure Antworten!

@ magic-tear:
Lässt du die Vögel immer noch zusammen, wenn sie sich so stark verletzen?

Hab da zu große Angst dass sie nochmal, gar noch schlimmer auf unseren Schönsittichhahn oder die Schönsittichhenne losgehen. Hab dann echt keine ruhige Minute mehr, weil ich die Süßen so gern mag.

Die Wellis werden wohl leider weg müssen. Jedoch nur in ein absolut gutes neues Heim! Alles andere ist nur eine vorübergehende Lösung und nichts Gutes auf die Dauer. Zudem ist gerade der Wellihahn ist auch oft so laut, dass einem echt die Ohren weh tun.
Aber irgendwie tuts mir schon sehr leid Pitu und Chipsy wegzugeben.
Vorallem was dann für neue Mitbewohner?
2 Schönsittiche, Glanzsittiche,... oder lieber irgendeine Finkenart?
Aber irgendwie sprechen mich Finken gar nicht an.

Was meint ihr?

Das Beste wäre einfach wenn man paar Piepser mal "ausleihen" könnt, um zu sehen ob sie sich leiden können.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 28.10.2006, 08:41

Meine Vögel leben trotzdem weiter zusammen. Ich hatte nur die zwei Vögel mit den Großen Wunden und die eine bei dem Wellensittich bin ich schuld. Das war nach dem Umzug als die Wellensittiche alleine in einem Käfig bleiben mussten bis die Voliere steht, die Grassittiche bewohnten einen weiteren Käfig. Es kam zu Rangkämpfen und mein Opa aus der Truppe hatte dann eben seinen Rang verloren. Lebte danach aber zu seiner Sicherheit in dem Grassittich Käfig weiter, weil ich nicht wollte das er sich weiter den Attacken aussetzt. Ich hab ihn aber nur rüber gesetzt, weil ich weiß, dass er und mein zweiter Hahn (beide stehen unter dem Pantoffel der Hennen) absolute friedliche Vögel sind die jeden Neuankömmling sofort freudig besuchen und anquatschen. Also setzte ich ihn schon mit dem Wissen herüber, dass da nichts bei passieren wird.

Meine Voliere ist Groß genug um sich aus dem Weg zu gehen. Das mal einer im Weg sitzt, kommt immer mal vor. Dennoch kam es, wie gesagt, sonst nie zu weiteren schlimmen Verletzungen, sonst hätte ich mich von Vögeln getrennt (und ich schätze bei mir würden die Wellensittiche die Bude verlassen müssen) als weitere Volieren zu bauen.

Schönsittiche sollen eigentlich Recht unverträglich sein bis auf gegenüber Finken. Ich kann das nicht bestätigen, da meine Schönsittiche bisher friedlich sind (die wurden bei mir als Notfall abgeladen, ich wollte eigentlich nie Schönsittiche haben). Sollten es aber zur Brutzeit (ich züchte eh nicht und geb auch keine Möglichkeit dazu, aber die beiden haben Jahrelang zusammen Nachwuchs gehabt) zu Raufereien kommen, müsste ich auch diese abgeben bzw. für die Zeit irgendwie einzeln setzen.

Du siehst alles hat Vor- und Nachteile. Am Ende bleibt es Deine eigene Entscheidung was Du nun machst :/
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Nightmare82

Beitragvon Nightmare82 » 30.10.2006, 19:36

Das ist schon verhext mit den Piepsern. Vielleicht bauen oder kaufen wir doch noch eine 2te Voliere für die Wellis, schaut fast so aus.
Aber was dann zu den 2 Schönsittichen?
Bin am Samstag Ewigkeiten vor den Käfigen in Dehners Zoo gestanden. Hätte nie gedacht dass mich Vögel mal so in den Bann ziehen! :pink:

Was haltet ihr von Katharinasittich oder Blaugenicksperlingspapagei zu den Schönis?

Foren-Freak

Beitragvon richard » 30.10.2006, 20:08

Gar nichts! Beide Kombinationen passen nicht wirklich zusammen.
Sperlingspapageien sind zu agressiv und Katharinasittiche haben ganz andere Ansprüche ans Futter.

Nightmare82

Beitragvon Nightmare82 » 31.10.2006, 06:19

Unser Schönsittichhahn Mausi ist heut nacht gestorben!!!! :cry: :jamer: :jamer: :jamer:

Bin fix und fertig. Alles wegen den Wellis!
Ich könnt sie :mad2: :wall:
Mein Lieblingsvogel!!!! Ich hab ihn so sehr geliebt! Kanns einfach nicht fassen, er ist tot! :jamer:

Weiß es klingt für viele Mackaber und eigentlich bin ich auch mehr dagegen, aber ich habe gerade ein tiefes Verlangen danach ihn auszustopfen! Kann ihn nicht einfach begraben!
Hat jemand von euch dies auch gemacht?

:jamer: :jamer: :jamer:
Muss in die Arbeit! Vielleicht söllt ich eine Sonnenbrille anziehen, so kann ich nicht gehen.

Grüßchen Nicky

Bine-Ziege

Beitragvon Bine-Ziege » 31.10.2006, 06:42

Hallo Nicky.

Es tut mir so leid für Dich. :troest:

Also ich beerdige meine Vögel immer an einem ganz besondern Ort, wo ich sie jederzeit besuchen kann.
Mit ausstopfen habe ich keine Erfahrung, weil ich´s auch nicht wirklich mag.
Aber jedem das seine.