Wie kann ich lange Krallen bei Rosellas vorbeugen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Amsel

Wie kann ich lange Krallen bei Rosellas vorbeugen?

Beitragvon Amsel » 16.05.2006, 10:34

Hallo Leute!Unser Rosella-Hahn hat ziemlich lange Krallen innerhalb kürzester Zeit bekommen,aber nur immer die Mittelkralle.Sicherlich werden wir damit zum Tierarzt gehen müssen,da wir uns das schneiden der Krallen nicht selber zutrauen.Wie oder womit können wir verhindern,daß die Krallen nicht mehr so lang wachsen,den in der Natur schneidet ja auch niemanden den Rosellas die Krallen :lol: Im übrigen ein Tip von uns,sie fressen sehr gerne die Blüten von der Kastanie.Sie sitzen fast den ganzen Tag auf den Ast und fressen die Blüten ab.Weiß auch jemand,wie man Rosellas zahm bekommen kann,welche Möglichkeiten gibt es da und wer hat Erfahrungen damit?Unsere Rosellas haben wir jetzt seit 5.Monaten,sie haben sich schon ganz gut an alles gewöhnt.Sie haben eine große Vogelvoliere und können täglich raus und haben im Wohnzimmer freiflug.Nur gehen sie immer seltener rein,so daß man den Käfig auch mal über Nacht schließen könnte,denen gefällt das wahrscheinlich draußen am besten.Gibt es da auch Möglichkeiten,daß die Vögel leichter abends in ihren Käfig gehen?Ich kenne jemanden,die haben Wellensittiche,dort funktioniert das einwandfrei,daß heißt,die Wellensittiche gehen jeden Tag fast immer zur gleichen Zeit rein und man kann den Käfig zumachen,ohne das sie wieder rausfliegen,so wie unsere beiden Rosellas das gerne tun.Über eine Antwort,würden wir uns sehr freuen.

Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 20.05.2006, 09:25

Hallo,

also bei den zu langen Krallen kann ich nur sagen das du unterschiedlich dicke Äste in den Käfig hängen mußt, dann nutzen die sich normalerweise von allein ab.
Zähmen erfordert viel Geduld, versuchs mal mit Hirse, Obst oder einfach nur Vogelmiere, die du ihnen dann hinhälst, bzw erst so in den Napf gibst und das was sie am liebsten mögen hälst du ihnen dann so hin, normal gehts recht schnell (bei meinen Pennanten zumin. :) ).
Wenn du möchtest das sie abends in Stall gehen, leg ihnen am Anfang auch Futter hin was sie gerne mögen, und sag ihnen immer wieder "Stall", meine haben sich nach 5 Tagen schon dran gewöhnt, und gingen bei dem Wort sofort rein. Ich hab zusätzlich am Anfang einen Kescher hochgehalten ( nur hochhalten, nicht scheuchen oder jagen!!!) ;-)

Hoffe das es bei dir auch klappt. :ok:

Mfg
Gabi

neu hier :-)
Plz/Ort: Teneriffa

Beitragvon Zauberfee » 03.11.2006, 13:12

Hallo Gabi, ich bin neu hier und habe erst seid gestern einen Vogel. Wo bekomt man denn die Vogelmiere zu kaufen?

LG Zauberfee

Zurück zu Andere Sitticharten