Welchen Partner für Singsittichhahn?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

werbig

Welchen Partner für Singsittichhahn?

Beitragvon werbig » 05.12.2006, 22:01

Hallo!

Wer hat Erfahrung mit Singsittichen? Habe zwar schon viele Beiträge im Forum gelesen, aber für unseren Fall noch nicht die passenden Antworten gefunden.

Im Juni ist uns ein Singsittichhahn zugeflogen. Nachdem sich der Besitzer nicht ermitteln ließ, haben wir uns entschlossen ihn erst einmal zu behalten. In den vergangenen Monaten hat er sich recht gut an uns gewöhnt, frißt aus der Hand, läßt sich kraulen und streicheln, geht aber leider nicht auf den Finger. Er genießt den täglichen Freiflug im Zimmer und geht nachmittags auch wieder brav in seinen Käfig.
Inzwischen ist klar, dass Coco bei uns bleibt, aber Gesellschaft braucht. Was wir darüber bisher gelesen haben, ist ein zweiter Singsittich wohl am geeignetsten, nur gehen die Meinungen über das Geschlecht sehr auseinander:

Um Nachwuchs zu vermeiden (wir wollen keine Zucht beginnen) hat uns ein Züchter empfohlen besser ein Männchen zu nehmen. Ausserdem kommt es wohl öfters vor, dass die Hähne ihre Weibchen sehr hetzen. Im Forum habe ich fast ausschließlich Empfehlungen für ein Weibchen gelesen, da zwei Männchen auch recht aggressiv aufeinander reagieren können.

- Wer hat mit zwei Männchen Erfahrungen?
- Coco ist inzwischen sehr zutraulich und braucht seine täglichen Streicheleinheiten. Bleibt dieser Kontakt zum Menschen bei der Haltung von zwei Hähnen erhalten?

Wir wären über Rat sehr dankbar.

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 05.12.2006, 23:24

Zwei Singsittich-Hähne - da ist mind. ein Toter so gut wie sicher...

Auch wenn ein Sings.-Hahn seine Henne in Brutstimmung jagen kann: Hier sollte nur eine Henne dazu gesellt werden.
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 07.12.2006, 10:34

Also ich würde auch ein Pärchen empfehlen. Bei mir hat auch der (zugelaufene) Singerhahn eine Henne dazu bekommen, die er abgöttisch liebt und bewacht. Es gibt zwar hin und wieder Streit zwischen den beiden, aber die Henne ist auch keine Zarte und weiß sich sehr wohl zu wehren, wenn er aufdringlich wird. Kämpferisch sind sie halt und charakterlich nicht unbedingt einfach. Aber hauptsächlich haben die Beiden eine ?Liebesbeziehung?. :herz:
Nachwuchs hat es auch noch keinen gegeben, da ich ihnen keine Möglichkeit (Nistkasten) zur Verfügung stelle und es bei mir keine dunklen Ecken gibt. Das heißt nicht, dass sie nicht poppen (das tun sie zurzeit ständig :roll: ) aber es gibt kein nachfolgendes Gelege. Spaß macht?s den Zweien trotzdem. Sollte ich wieder erwarten mal ein Ei finden, habe ich Plasteeier auf Vorrat zu liegen, so dass ich einen Austausch vornehmen kann. Gebraucht habe ich es in der ganzen Zeit jedoch noch nicht.
Hahn und Hahn würde ich nicht zusammensetzen. Das gibt eher nur Stress, da ich bei Kuki sehe, wie er sich verhält. Da reicht manchmal schon ein einfaches Bild (z. B. zärtlich kuschelnde Wellis) um ihn angriffslustig dagegen zu machen.

Ob euer Hahn weiterhin so zutraulich bleibt, kann man nie so genau sagen. Es ist aber wahrscheinlich. Er wird sich zwar hauptsächlich seiner Partnerin widmen (was ja auch richtig so ist), aber er wird nicht plötzlich eine Scheu gegen euch entwickeln. Anzunehmen ist auch das er dadurch der Henne eher die anfängliche Scheu nimmt. Mit Gewissheit sagen, lässt sich das aber nicht. Da ist jeder Vogel anders. :)
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Mitglied

Beitragvon anna maria » 13.12.2006, 19:51

hallo,
ich habe auch ein singsittichpaar.zum thema agresionen, ich finde es ist charaktersache des vogels. mein hahn tut keiner fliege was zu leide, ganz im gegenteil,er kuchelt auch ganz gerne mal mit nem fink draußen.
für die henne, die ich für ihn "besorgt" habe, interesiert er sich aber garnicht.naja,kann man halt nicht erzwingen.
davon abgesehen, auch wenn er ein bißchen scheuer wird, wenn nen paar vögel zum beochbarten hat, braucht man echt keinen fehrnsehr mehr!!!

Zurück zu Andere Sitticharten