Rosella mit Nympfensittichen gemeinsam halten ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

WelliFarm

Rosella mit Nympfensittichen gemeinsam halten ?

Beitragvon WelliFarm » 25.12.2006, 22:10

Hallo wir haben einen Rosella geschenkt bekommen, 3 Jahre alt, bunt und leider nicht so zutraulich. Haben noch Nympfensittiche. Wollte fragen ob ich ihn mit denen gemeinsam in der Voliere halten kann ?

Wie kennt man Hahn und Henne auseinander ? Habe versucht mir direkt Literatur darüber zu besorgen aber es gibt nur allgemeine Literartur ? Kann mir jemand helfen und Tipps geben ?

Papagei oder Großsittich oder was jetzt ?

Danke schon jetzt für Eure Infos

Sandra

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 26.12.2006, 08:51

Sandra,

versuch's bitte mal mit der Suchfunktion, hier im Forum gibt's schon haufenweise Threads in Sachen Vergesellschaftung von Rosellas mit artfremden Vögeln.

Kurz und gut: Sofern die Tiere sich anfangs verstehen mögen, wenn der Rosella in Brutstimmung kommt fliegen die Fetzen...
Grüße

Daniel

WelliFarm

Beitragvon WelliFarm » 27.12.2006, 07:18

Danke Daniel, das hab ich mir fast gedacht nach dem was ich mittlerweile so über Rosellas gelesen habe. Echt doof denn er wird dann wohl Einzelvogel bleiben, vorausgesetzt ich bekomme nicht noch irgendwo mal einen 2. her.

Leider kenne ich mich mit dem Forum nicht so aus um das zu suchen wie du mir rätst. :oops: Hoffe mal Du bist nicht böse weil ich diese Frage gestellt habe. ?

Sandra

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 27.12.2006, 08:03

WelliFarm hat geschrieben:Danke Daniel, das hab ich mir fast gedacht nach dem was ich mittlerweile so über Rosellas gelesen habe. Echt doof denn er wird dann wohl Einzelvogel bleiben, vorausgesetzt ich bekomme nicht noch irgendwo mal einen 2. her.

Leider kenne ich mich mit dem Forum nicht so aus um das zu suchen wie du mir rätst. :oops: Hoffe mal Du bist nicht böse weil ich diese Frage gestellt habe. ?

Sandra

Hallo Sandra,
Wie schon gesagt wurde, von einer Vergesellschaftung ist abzuraten!!
Wie alt ist der Rosella denn?
"Bunt" = Wildfarbig! *gg*
Wg. dem Geschlecht wäre ein Bild nicht schlecht, als Kaie kann man das nur schwer erkennen, zumal man ja keinerlei Vergleichsmöglichkeiten hat!
Hähne sind von der gesanten Statur her bulliger und das Gefieder ist intensiv gefärbt.
Hennen sind eher Matt gefärbt, meist ein wenig kleiner und haben einen weißen Flügelstreifen sowie um die Augen herum kaum Federn.
Rosellas sind Großsittiche! ;-)
Bis bald JESSY

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 27.12.2006, 09:09

Sandra,

bös werd' ich erst, wenn's richtig rappelt - also keine Bange ;-) Schau mal ganz oben unter "Sittich-Foren - Zurück zur Forenübersicht", da findest Du in der dritten Zeile unter anderem die Suchen-Funktion. Klick Dich da einfach mal durch und versuch's, kaputt gehen kann nix 8)

Jessy hat Recht, ein Bild wär echt hilfreich in Sachen Geschlechtsbestimmung...
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 27.12.2006, 12:20

ich halte momentan auch eine roselladame in einer gemischten voliere.
die kleine ist vom frühjahr. aber ich weiß, daß sie im feb. , spätestens im märz da raus muß. was ja kein problem ist. wenn ich sie nicht raus hole könnte blut flißen.

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 27.12.2006, 12:27

lisa hat geschrieben:ich halte momentan auch eine roselladame in einer gemischten voliere.
die kleine ist vom frühjahr. aber ich weiß, daß sie im feb. , spätestens im märz da raus muß. was ja kein problem ist. wenn ich sie nicht raus hole könnte blut flißen.

Hallo Lisa,

Solange kein Hahn dabei sitzt gehts schon, aber "ausprobieren" möcht ichs nicht unbedingt!! :ok: ;-)
Bis bald JESSY

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 27.12.2006, 13:32

eben. der papa und die mama sitzen eine voliere weiter, darum muß ich sie im frühjahr umsetzen

muki-hb

Hallo Lisa

Beitragvon muki-hb » 28.12.2006, 23:02

hallo lisa ich eine frage du hast doch geschrieben das du eine Rosella hast und wolltes du die im März los werden ? ich habe auch ein Rosalle Hahn ,die henne ist im kurzen gestorben Ich suche für meine (Hercules) rosalle hahn eine weibschen wenn du mir und Meine Hercules was gutes tun willst bitte melde dich mal Mein E-mail ist (sarp-hb@hotmail.de)

mit freundlichen grüßen

muki-hb

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 29.12.2006, 07:23

ich will meine kleine nicht los werden.
mein mann ist am überlegen noch eine voliere zu bauen und noch einen hahn dazu zukaufen. du kommst aus bremen und ich komme aus bonn. der weg ist doch etwas zu weit .oder???? wie willst du den vogel bei mir hollen?????

muki-hb

hallo lisa

Beitragvon muki-hb » 29.12.2006, 15:36

ich bin hier noch am suchen , wenn du das noch behalten wilsst die kleine, dann ist ja was anderes, du hast recht die weg ist zuweit aber wen ich keine andere lösung finde und wenn wir uns einigen kann ich kommen.

M.F.G

muki-hb

sebi

Beitragvon sebi » 06.01.2007, 14:11

hi bei mir get das super ich hab Wellensittich, Rosella und Nympfensittich :ok:

sebi

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 06.01.2007, 14:52

sebi hat geschrieben:hi bei mir get das super ich hab Wellensittich, Rosella und Nympfensittich :ok:

sebi

Du hast aber auch nur einen Rosella....
Sobald du deine Rosellas -artgerecht-, sprich Paarweise hälst ist es aus mit der Vergesellschaftung!
Bis bald JESSY