Warum dreht der Hahn so durch

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Karlchenhh

Warum dreht der Hahn so durch

Beitragvon Karlchenhh » 14.05.2007, 18:48

hallo liebe forengemeinde,

habe ein prachtrosellapärchen, er ca.4-4,5 jahre, sie ca.3,5 jahre. haben sie nun fast 3 jahre und ich muss sagen, sie verstanden sich bisher super, bis auf ein paar kleinigkeiten. wenns um scheisse bauen geht sind sie sich echt super einig. aber seit einer woche ist der hahn durchgeknallt, jagt sie nur noch, in der voliere und auch draussen. dabei hatte er sie vor einer woche wohl so am bein gebissen, das sie nur noch humpelte und gestern war er ganz vom turm, hat sie beim freiflug so dermassen in die ecke getrieben und ihr das beinchen ganz blutig gebissen. ist eigentlich garnicht zu verstehen, da am sonntag vor einer woche und auch davor, er sie liebevoll gefüttert hat und so.
hat da schon mal jemand von euch auch sowas erlebt???

bitte schreibt mir mal.

nun ist er erstmal in einem anderen käfig im knast.
karlchen

Mitglied
Plz/Ort: Übersee am Chiemsee

....das ist aber gar nicht schön

Beitragvon Corina » 15.05.2007, 09:49

Hallo Karlchen,

hört sich ja unlustig an.
Also dass der Hahn die Henne jagt gehört soweit ich mich auskenne bei Rosellas zum Werben. So ein "hasch mich ich bin der Frühling"-Schmarren. Das haben meine auch schon gemacht wenn beide in Balzstimmung waren. Sieht bisweilen auch heftig aus..hab mir auch schon Sorgen gemacht deswegen. Gehört aber wie gesagt dazu. Aber das Bein blutig gebissen??? Das geht dann doch zu weit, das hört sich nicht mehr normal an. Verletzt hat bisher kein Hahn mein Minchen, nur gescheucht, und da hatte ich manchmal den Eindruck sie übertreibts auch ein wenig mit der Flucht.

Hat deine Henne sich vielleicht beim wilden Rumtoben selbst verletzt? Hast du den Hahn beobachtet dabei?
Vielleicht ist dein Hahn durch den Hormonspiegel auch zu aufgedreht und weiß nicht mehr wo der Spaß ein Loch hat.
bin mal gespannt was die Foren-Kollegen dazu sagen. Aber räumliche Trennung schadet zur Vorsicht erstmal bestimmt nicht.
Liebe Grüße,
die Corina
Das Leben ist wie ein Schwimmbecken: Es hat einen Anfang und ein Ende...es kann lang oder auch zu kurz sein...man kann es zielstrebig durchpflügen oder darin herumdümpeln...........und man kann sich ´n Haufen ekelhafter Sachen einfangen.

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 15.05.2007, 14:59

Hallo,

wie Corina schon richtig sagt, das Jagen der Henne ist ein Teil der Balz ...

Da der Hahn die Henne aber scheinbar verletzt, sollte die Henne erstmal ein wenig geschont werden bis das Bein wieder i.O. ist, sprich der Hahn sollte ausziehen in einen Übergangskäfig!!
Bis bald JESSY

Karlchenhh

Beitragvon Karlchenhh » 15.05.2007, 19:16

hi corinaund fam,

danke für eure antworten!

ist ja schon im knast (extrakäfig) passt ihm garnich und der henne aber auch nicht, machen fürchterlich randale, aber ihr beinchen geht schon wieder humpelt kaum noch. ich denke der superheld bleibt noch ein paar tage eingesperrt und dann werden wir mal sehen, wie die beiden rabauken sich benehmen. wenn man nun wüsste wie lange so ein geiler anfall dauert, wäre man wohl schlauer? sie kommt ja auch raus aber hängt ja nur an seinem käfig und macht so komische figuren mit noch komischeren lauten, ich glaube sie will ihn heiss machen *lach

aber mal sehen, zwei drei tage noch und dann lass ich sie wieder mal zusammen. wenns nur die balz ist, dachte schon er dreht irgendwie am rad, oder bekommt ne scheibe.

danke nochmals

karlchen