Brauche euren Rat

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)

Brauche euren Rat

Beitragvon Ingenbrand » 31.08.2007, 10:03

Hallo,
Ich brauche dringent euren Rat. Ich züchte schon lange Wellis und hatte da auch noch nie ein Problem. Nun habe ich mir schon langer ein Paar Schönsittiche zugelegt um mich auch mit anderen Vögel außer Wellis zu beschäftigen. Habe nun in diesem Jahr 2 mal den Schönen einen Nistkasten zur Verfügung gestellt der auch immer gleich angenommen wurde . Beim ersten Versuch vor einigen Wochen legte die Henne 4 Eier alle 4 unbefruchtet. Ok. kein Problem.Nun habe ich den zweitet Versuch gestartet,bisher hat sie wieder 4 Eiergelegt. Ich habe auch beobachtet das der Hahn auf die Henne aufsteigt aber nur sehr kurz und hoffe natürlich diesmal auf befr. Eier . Die ersten wurden vor mehr als einer Woche gelegt. Ich habe gestern die Eier mal durchleuchtet und habe die befürchtung das sie wieder nicht befr. sind zumindest die ersten beiden. (bei meinen Wellis kontrolliere ich auch das Gelege) und da habe ich nie falch gelegen . Wer kann mir sagen was da falsch läuft? Wie lange müssen die Eier bebrütet sein um zu kontollieren das sie nicht taub sind?
Ich hoffe auf eure Antworten.

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 31.08.2007, 10:42

Iss'n bißchen spät, Neophemen noch zur Brut anzusetzen, hm?

Wie alt sind die beiden Schön? Hört sich für mich danach an, dass zumindest er noch nit richtig "kann"...
Grüße

Daniel

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 31.08.2007, 10:48

Hallo,

da liegt wohl dieses Jahr der Wurm im Nest.
Meine haben auch zwei Gelege mit je 5 Eiern gehabt.
Bei dem ersten war kein Ei befruchtet und bei dem zweiten waren 4 von 5 befruchtet, sind dann aber abgestorben und nicht geschlüpft.
Meine Schönis sind jetzt über zwei Jahre alt.
Letztes Jahr hatten sie von einem Gelege mit 6 Eiern nur ein Junges.
Zuletzt geändert von bonnym am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 31.08.2007, 14:47

bonnym hat geschrieben:Meine Schönis sind jetzt über zwei Jahre alt.
Letztes Jahr hatten sie von einem Gelege mit 6 Eiern nur ein Junges.

Sorry, aber wundert Dich das wirklich?

Mich wundert, dass einjährige Tiere, v. a. die Henne, überhaupt sechs Eier überlebt haben...

Leute, lasst den Vögeln Zeit!?!
Grüße

Daniel

neu hier :-)

Beitragvon Ingenbrand » 31.08.2007, 19:08

Danke an alle die mir geantwortet haben, ich habe einfach gedult wird vieleicht nächstes Jahr was .Danke!!!!!

Zurück zu Andere Sitticharten