Kann man Stanleys auch draußen halten?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Oschersleben

Kann man Stanleys auch draußen halten?

Beitragvon Tine218 » 03.11.2007, 08:29

Kann ich meine 2 Stanleys auch in einer Außenvoli halten?

Ich habe in Zukunft kaum noch Zeit für die beiden (neue berufliche Herausforderung) und möchte sie an meinem Vater abgeben. Da er im Haus keine Möglichkeit hat sie frei fliegen zu lassen, wollten wir ihnen eine Außenvolie halten.
Was muss ich dabei beachten? Wir haben aber keinen Strom, wo die 2 in Zukunft leben sollen.
Er hat noch viele andere Tiere, aber es sind halt Tauben, Hühner, Fasane und so was. Die kennen das Leben im Winter draußen.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich so eine Volie bauen kann?
Ich möchte sie ungern wem fremdes anvertrauen.

Gruß Tine :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193
Land: Deutschland

Beitragvon *Piepmätze* » 03.11.2007, 10:04

Also ich denke schon, dass die auch draußen gehalten werden können. Allerdings nicht jetzt, da es jetzt draußen schon zu kalt ist.

Zudem brauchen sie unbedingt ein Schutzhaus, das im Winter auch beheizt werden kann. Die Temperatur sollte darin niemals unter 10°C liegen.

Mal abwarten, was die anderen noch sagen. ;-)
Liebe Grüße Kaddi :blumen:
:pink: :pink: mit den Wellis Yoco, Lily und Miki :pink: :pink:

In Gedenken an Kuki, Puck und Taya :herz: :engel:

odina

Beitragvon odina » 03.11.2007, 11:34

Hi Kaddi!
So sehe ich das auch. Da sie aus Wohnungshaltung kommen ist es jetzt zu spät sie in eine Außenvoliere zu setzen.Damit kann man erst wieder im Frühjahr beginnen.
Schutzhaus ist ein Muß!

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 03.11.2007, 17:51

Hallo,

Im Prinzip sollte man alle Plattschweife draussen halten, da blühen die erst so richtig auf! :ja:

Deine Stanleys können ab ~April ohne Probleme nach draussen ziehen!
Es sollte eine Voliere mit 2x2x2m sein + Schutzhaus (1x2x2m).

Das Schutzhaus sollte gut isoliert und mit einem Fenster verstehen sein, so kommt auch im Winter ausreichend Licht hinein!
Ein Frostwächter wäre von Vorteil (ohne Strom aber wohl schwierig, evtl. ne kleine Solarzelle aufs Dach, *Grübel*)

Sind die Vögel die sinkenden Temperaturen erstmal gewohnt, machen ihnen die kühleren Grade auch nichts aus, unter +5°C sollte die Temp. allerdings nicht fallen!
Bis bald JESSY

Mitglied

Beitragvon Tine218 » 03.11.2007, 18:47

Ich glaub an Platz mangelt es meinem Vater nicht im Garten. Er hat ja schon zich Tiere da unten. Hmm ich glaub ihr habt Recht, in diesem Jahr kann ich sie nicht mehr raus setzen. Sie müssen sich langsam an die Temperaturen gewöhnen.
Na im Frühjahr und im Sommer brauchen sie ja keinen Strom (für die Heizung), es ist ja dann schon warm. Aber über den Winter muss ich mir dann wirklich was einfallen lassen. So'n kleines Solarfeld ist ja keine schlechte Idee. Wo krieg ich so was kostengünstig her?
Wie gesagt, ich möcht sie nicht in fremde Hände geben, da ich sie ziemlich lieb gewonnen hab. Aber sie sollen ja nicht darunter leiden, weil ich jetzt mehr beruflich unterwegs bin und leider nicht mehr all zu viel Zeit für sie hab :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193

Beitragvon *Piepmätze* » 03.11.2007, 19:19

Mhh gibt´s keine Möglichkeit für den Winter mit Verlängerungskabeln zu Arbeiten?

Weil ich glaub kostengünstig griegt man die Solarteile nicht wirklich :?
Liebe Grüße Kaddi :blumen:
:pink: :pink: mit den Wellis Yoco, Lily und Miki :pink: :pink:

In Gedenken an Kuki, Puck und Taya :herz: :engel:

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 03.11.2007, 19:42

*Piepmätze* hat geschrieben:Weil ich glaub kostengünstig griegt man die Solarteile nicht wirklich :?

Billig sind die bestimmt nicht.
Und Solarmodule liefern den Strom nur durch Sonnenlicht, und Nacht´s sieht das etwas schlecht aus. gerade da wird eine Heizung gebraucht.
Verlängerungsschnüre sind auch immer so eine Sache. Die Heizungen haben meistens so 1500 bis 2000 Watt, und da sollte die Schnur nicht zu lang und auch nicht zu dünn sein.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Mitglied

Beitragvon Tine218 » 03.11.2007, 23:13

Nee mit Verlängerungskabel können wir leider nicht legen, da der Garten ca. 500 m weit weg ist und da noch die Hauptstraße von unserem Ort lang geht.
Hmm dann muss ich wohl meine Mutter fragen, ob mein Dad eine Voli an unserem Haus bauen darf. Ansonsten muss ich mir echt ne andere Lösung einfallen lassen...

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 04.11.2007, 17:40

Einer Solarzelle genügt Tageslicht, da muss keine Sonne scheinen! (Sonst würden ja x- Haushalte keinen Strom haben im Winter, grins)
Wenn man einen Speicher daran hängt, sollte das sicherlich ausreichend sein für die Nacht!

"Billig" ists natürlich nicht, *zustimm*

DA hilft wohl nur, wirklich GUT dämmen das Schutzhaus, und auf Milde Winter hofffen! ;-)
Bis bald JESSY

Mitglied

Beitragvon Tine218 » 04.11.2007, 17:45

Mein Dad hat grad mit den Züchtern telefoniert. Er hält seine nur draußen und beheizt wird da garnichts, sagt er.
Stimmt das Schutzhaus muss auf jeden Fall richtig gedämmt sein.
Seine fressen im Winter auch den Schnee draußen (sind ja hier geboren und sind dran gewöhnt) und er sagt, immer lauwarmes Wasser sollen sie dann haben.
Naja diesen Winter kommen sie ja eh nicht mehr raus und über den Sommer kann ich mir noch was richtiges einfallen lassen.
Stimmt bei Solarzellen reicht Tageslicht. Wir haben so ein Ding auch auf dem Dach. Nur bei schlechten Tagen ist manchmal das Duschwasser kalt;-)
Zuletzt geändert von Tine218 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 04.11.2007, 19:24

Hallo,

mit Sonnenlicht meinte ich ja auch Tageslicht. ;-)

Und wenn man noch einen Speicher und so installiert, sollte man vielleicht auch überlegen, ob nicht ein richtiger Stromanschluss vom örtl. Versorger billiger ist.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Zurück zu Andere Sitticharten