Partner gefunden......

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Halsbandsittichcologne

Partner gefunden......

Beitragvon Halsbandsittichcologne » 18.11.2007, 21:38

Habe jetzt endlich einen Partner für meinen handaufgezogenen Halsbandsittich gefunden. Er ist ebenfalls eine Handaufzucht und im selben Alter von ca. 7 Monaten.
Jetzt sind beide total zahm und können trotzdem noch ihr Vogelleben ausleben :-) :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Deutschland

Beitragvon OnkelMichi » 19.11.2007, 10:53

Moin!

Schön, dass Du Dich auch auf diesem Forum hier eingefunden hast. Und noch schöner, dass man Deine beiden Geier jetzt sofort auch sehen kann.

Wie geht es den Rackern denn? Müssten quicklebendig sein, bei zwei Jungvögeln.... :winkend:
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Halsbandsittichcologne

Scheinbar doch jetzt plötzlich Probleme mit der Verpartnerun

Beitragvon Halsbandsittichcologne » 19.11.2007, 23:32

Seit Samstag letzter Woche hat mein Coco ja jetzt auch einen Partner. Coco ist lt. DNA definitiv ein Hahn. Bei meinem Neuen, Lora, kann ich es noch nicht exakt sagen.
Am Samstag und auch am Sonntag schienen die beiden wunderbar zu harmonieren. Seit heute jedoch, flippt mein Coco irgendwie aus. Er lässt den Neuen nicht mehr an seine Spielzeuge und auch am Futternapf hackt er immer auf ihn ein. Nun habe ich schon zwei getrennte Futternäpfe bereitgestellt. Aus diesem Grund macht mein Neuer irgendwie einen verängstigten Eindruck. Zu mir ist er sehr zutraulich und kommt schon auf die Hand und die Schulter um sein Leckerli zu bekommen, aber immer wenn Coco in seine Nähe kommt, geht er flüchten.

Nun meine Frage: Meinst Du/Ihr, dass sich das im Laufe der Zeit legt oder muss ich davon ausgehen, daß das zickige Verhalten von meinem Coco gegenüber der Lora bleibt?

Liebe Grüsse aus KÖLN
Uwe

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Deutschland

Beitragvon OnkelMichi » 20.11.2007, 10:15

Getrennte Futterplätze sind nicht ungewöhnlich. Wir haben hier vier Vögel und drei Futterplätze, weil es sonst Krach gibt. Das ist also vollkommen normal. ;)

Ob die sich längerfristig bezicken werden? Wahrscheinlich! Ob das eine Bedeutung hat? Eher nicht. Unser Pärchen hackt auch ständig aufeinander ein, bzw. die Henne hackt ständig auf den Hahn ein, trotzdem würde er sie niemals alleine lassen.

Du musst das einfach beobachten und schauen, wie es sich entwickelt. Ein bißchen Zickerei ist normal, erst wenn es richtige Aggressivität wird, solltest Du sofort einschreiten.

Richtige Aggressivität = Jagen, direktes Hacken, auf dem anderen landen, ihn nicht zur Ruhe kommen lassen, etc.
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Halsbandsittichcologne

Beitragvon Halsbandsittichcologne » 20.11.2007, 14:10

habe heute den Neuen in einen seperaten Käfig gesetzt, da mein Coco ihn heute morgen ständig im käfig verfolgt hat und auf ihn eingehackt hat. Wenn die beiden Freiflug haben, ist das nicht so problematisch. Aber es war schon öfter so, daß wenn mein Neuer auf meiner Hand saß, kam Coco angeflogen und voll auf ihn drauf, also schon ziemlich aggressiv. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Übrigens scheinen sie schon irgendwie die Nähe zu suchen, da sie in getrennten Käfigen sehr unruhig sind und wild herumklettern, vor allem der Neue.

Zurück zu Andere Sitticharten