Hatte jetzt die Nase voll......

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Halsbandsittichcologne

Hatte jetzt die Nase voll......

Beitragvon Halsbandsittichcologne » 22.11.2007, 23:04

Habe gestern meinen "Halsi-Nachwuchs" an den Zoohändler zurückgegeben. Die Aggressivität, die mein Coco ihm gezeigt hat, war nicht mehr auszuhalten.
Werde ihn jetzt weiterhin alleine halten, denn ich habe das Gefühl, dass er sich so auch am wohlsten fühlt.
Wahrscheinlich liegt das auch daran, daß er eine Handaufzucht ist und total auf mich fixiert ist.
Es war ein Versuch, aber auf weitere Experimente mit Verpartnerung habe ich erst mal die Lust gehörig verloren.

Der Uwe aus Köln

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 23.11.2007, 09:52

Vielleicht war es nicht "der" richtige Partner - Du verliebst Dich ja auch nicht, nur weil Du ständig mit der anderen Person zusammen bist. Ich würde die Möglichkeit in Betracht ziehen Coco zu einem Züchter bringen zu können der es anbietet das sich Vögel den richtigen Partner aussuchen dürfen und zwar von ganz alleine.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 23.11.2007, 09:54

Davon abgesehen hast du einem fehlgeprägten Vogel gerade mal 12 Tage Zeit gelassen sich umzugewöhnen- das ist bei weitem nicht genug! So ein Prozess kann Monate dauern, und man braucht Geduld!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Halsbandsittichcologne

Beitragvon Halsbandsittichcologne » 23.11.2007, 23:13

magic-tear hat geschrieben:Vielleicht war es nicht "der" richtige Partner - Du verliebst Dich ja auch nicht, nur weil Du ständig mit der anderen Person zusammen bist. Ich würde die Möglichkeit in Betracht ziehen Coco zu einem Züchter bringen zu können der es anbietet das sich Vögel den richtigen Partner aussuchen dürfen und zwar von ganz alleine.

das wäre eine möglichkeit, aber hier in köln ist weit und breit keine halsbandsittich-züchter.......
außerdem habe ich bei meinem coco wirklich den eindruck, daß er sich alleine sehr wohl fühlt. da ich sehr viel zu hause bin und mich mit ihm beschäftigen kann, dürfte das nicht so das problem sein.
es ist wahrscheinlich immer sehr schwer, einen handaufgezogenen sittich od. papagei zu verpartnern...........

Halsbandsittichcologne

Beitragvon Halsbandsittichcologne » 23.11.2007, 23:17

Spaky hat geschrieben:Davon abgesehen hast du einem fehlgeprägten Vogel gerade mal 12 Tage Zeit gelassen sich umzugewöhnen- das ist bei weitem nicht genug! So ein Prozess kann Monate dauern, und man braucht Geduld!

da hast du mit sicherheit recht, aber bei mir lagen wirklich die nerven blank. im übrigen hatte ich auch große angst um den neuen, daß er verletzt werden könnte.
jetzt wo meiner wieder alleine ist, habe ich den eindruck, daß er sich wieder sehr wohl und ausgeglichen fühlt. ich bin so gut wie immer zu hause und kann mich ausgiebig mit ihm beschäftigen.
es ist wahrscheinlich bei handaufzuchten, die ja eigentlich fehlgeprägt sind, sehr schwierig mit einer nachträglichen verpartnerung. ich hätte dann besser zwei vögel gleichzeitig gekauft, aber das hat sich ja nun erledigt.

lieben gruss aus köln
uwe

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche

Beitragvon OnkelMichi » 23.11.2007, 23:46

Es gibt in der Nähe von Köln durchaus Züchter. Jülich, Euskirchen, etc. findest Du welche. Und das ist ja nun wirklich nicht weit.

Aber es ist schon nicht leicht, die Geier richtig zusammen zu bringen. Vielleicht probierst Du es ein anderes Mal wieder. :ok:
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Halsbandsittichcologne

Beitragvon Halsbandsittichcologne » 24.11.2007, 15:47

OnkelMichi hat geschrieben:Es gibt in der Nähe von Köln durchaus Züchter. Jülich, Euskirchen, etc. findest Du welche. Und das ist ja nun wirklich nicht weit.

Aber es ist schon nicht leicht, die Geier richtig zusammen zu bringen. Vielleicht probierst Du es ein anderes Mal wieder. :ok:

ja, da muss ich dir wohl leider recht geben. ich werde jetzt erst mal wieder ruhe einkehren lassen und dann eventuell wieder einen erneuten versuch starten. dann aber nur, wenn der neue definitiv eine henne ist.

schönes we und bis bald.
uwe aus köln

Zurück zu Andere Sitticharten