Pflaumenkopfsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Eichhörnchen

Pflaumenkopfsittich

Beitragvon Eichhörnchen » 07.01.2008, 19:33

Hallo, :winkend:

hat jemand Erfahrung mit der Zucht von Pflaumenkopfsittichen in einer Ausenvoliere?
:?

Eichhörnchen

Beitragvon Eichhörnchen » 10.01.2008, 19:46

ääähhhmmm :oops: Hat jemand Pflaumenkopfsittiche ??????? :?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 10.01.2008, 20:08

Hallo,
ja wir haben Pflaumenkopfhalter hier in unserem Forum, aber die scheinen wohl zur Zeit nicht online zu sein.
Was genau möchtest du denn wissen?

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 10.01.2008, 21:24

Ich glaub Daniel hat seine in ner Außenvoliere, wenn ich mich nicht täusche.
Aber zur Zeit ist er etwas im Streß, daher bitte ich um etwas Nachsicht ;-)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Eichhörnchen

Beitragvon Eichhörnchen » 12.01.2008, 19:28

Da ich dieses Jahr zum ersten Mal geschlechtsreife Tiere habe, besteht die Möglichkeit, dass meine Süße Eier legt, oder es zumindest möchte.
Sollte also jemand schon mal Erfahrungen gemacht haben, würde es mich freuen, wenn er, oder natürlich auch sie mit mir Kontakt aufnehmen würde.
Ich hab nicht nur eine, sondern hundert Fragen z.B. wann, wo (Häuschen im Schutzraum oder im Freien), welches Futter, was für Nistmaterial usw. usw. :?
Zuletzt geändert von Eichhörnchen am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 13.01.2008, 09:11

Was magste'n wissen? ;-)

Pflaumenköpfe brauchen unbedingt ein temperiertes Schutzhaus im Winter, irgendwas im Freien reicht nicht - es sei denn, man nimmt erfrierte Zehen/Füße in Kauf... 10 Grad müssen's nachts schon sein, alles andere ist Tierquälerei.

Generell in Sachen Zucht gilt: Keinen Nachwuchs ohne Zuchtgenehmigung!

Pflaumen sind gem. Bundesartenschutzverordnung meldepflichtig (Anhang B) und Nachwuchs muss mit Artenschutzringen gekennzeichnet sein. Solche gibt's (nach Vorlage der Zuchtgenehmigung) z. B. über'n BNA.

Wie alle asiatischen Sittiche brauchen Pflaumen im Vergleich zu Australiern deutlich mehr Obst/Gemüse. Der Anteil an der tgl. Futtermenge sollte bis zu 60/70 % ausmachen, der Rest setzt sich aus Keim- und Körnerfutter zusammen, natürlich darf auch Grünfutter nicht vergessen werden.

Alle Edelsittiche fangen relativ früh im Jahr mit der Balz an, hier sind sämtliche Arten (Tauben-, Pflaumenkopf-, Schwarzkopfedelsittiche) schon schwer dabei. Sobald die Hormone kochen, sollte auch ein gutes Ei- bzw. Weichfutter gereicht werden.

Pflaumen bevorzugen relativ enge, hohe Nistkästen/-höhlen. Eine Grundfläche von 20, 22 cm Durchmesser reicht bei einer Mindesthöhe von 30 cm aus. Nistmaterial sensu stricto brauch kein Papagei (von wenigen Ausnahmen abgesehen, Agas machen ihr's selbst, einige Kakadus tragen Zweige ein), die Nistmulde im Kasten sollte daher mit mittlerem Buchenholzgranulat oder grober Hobelspäne ausgelegt werden.

In der Brutzeit können v. a. die Damen etwas ruppig werden, obgleich sich Pflaumen in größeren Volieren auch in der Gruppe halten und züchten lassen. Dennoch, immer besser beobachten...
Grüße

Daniel

Eichhörnchen

Beitragvon Eichhörnchen » 13.01.2008, 14:08

Daniel hat geschrieben:Was magste'n wissen? ;-)

Pflaumenköpfe brauchen unbedingt ein temperiertes Schutzhaus im Winter, irgendwas im Freien reicht nicht - es sei denn, man nimmt erfrierte Zehen/Füße in Kauf... 10 Grad müssen's nachts schon sein, alles andere ist Tierquälerei.

Generell in Sachen Zucht gilt: Keinen Nachwuchs ohne Zuchtgenehmigung!

Pflaumen sind gem. Bundesartenschutzverordnung meldepflichtig (Anhang B) und Nachwuchs muss mit Artenschutzringen gekennzeichnet sein. Solche gibt's (nach Vorlage der Zuchtgenehmigung) z. B. über'n BNA.

Wie alle asiatischen Sittiche brauchen Pflaumen im Vergleich zu Australiern deutlich mehr Obst/Gemüse. Der Anteil an der tgl. Futtermenge sollte bis zu 60/70 % ausmachen, der Rest setzt sich aus Keim- und Körnerfutter zusammen, natürlich darf auch Grünfutter nicht vergessen werden.

Alle Edelsittiche fangen relativ früh im Jahr mit der Balz an, hier sind sämtliche Arten (Tauben-, Pflaumenkopf-, Schwarzkopfedelsittiche) schon schwer dabei. Sobald die Hormone kochen, sollte auch ein gutes Ei- bzw. Weichfutter gereicht werden.

Pflaumen bevorzugen relativ enge, hohe Nistkästen/-höhlen. Eine Grundfläche von 20, 22 cm Durchmesser reicht bei einer Mindesthöhe von 30 cm aus. Nistmaterial sensu stricto brauch kein Papagei (von wenigen Ausnahmen abgesehen, Agas machen ihr's selbst, einige Kakadus tragen Zweige ein), die Nistmulde im Kasten sollte daher mit mittlerem Buchenholzgranulat oder grober Hobelspäne ausgelegt werden.

In der Brutzeit können v. a. die Damen etwas ruppig werden, obgleich sich Pflaumen in größeren Volieren auch in der Gruppe halten und züchten lassen. Dennoch, immer besser beobachten...

Jo, Schutzraum ist natürlich vorhanden und auch ausreichend beheizt.
Bundesartenschutzverordnung ist natürlich bekannt.
Meine AZ-Nr.: 48547
Sollte der Nistkasten draußen oder drinnen hängen?
Empfiehlst du ein bestimmtes Futter in der Brutzeit?
Hattest du schon Bruterfolge mit Pflaumen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Eichhörnchen am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon richard » 13.01.2008, 14:27

Hallo,

den Nistkasten würde ich innen einhängen. Da ist es geschützter!
Ich fütter im Moment: Grossittichfutter ohne Sonnenblumenkerne, gekeimtes Großsittichfutter, gekeimte schwarze Sonnenblumenkerne, Obst. Wenn das Gelege vollständig ist, weniger Keimfutter und Eifutter mit geriebenen Möhren. Keine Vitamine aus der Flasche.
Meine Edelsittiche (Pflaumenkopf- und Schwarzkopfedelsittiche) haben schon Gelege.

Ich habe meine Pflaumenkopfsittiche im 4. Zuchtjahr, das dritte Gelege. Einmal Sind JV ausgeflogen. Bei der aller ersten Brut ist leider nichts bei raus gekommen.

Eichhörnchen

Beitragvon Eichhörnchen » 13.01.2008, 16:18

Hallo Richard,

danke für die Infos. :daumen:
Ich habe die Pflaumen in einer Gemeinschaftsvoliere.
Wäre es besser das Pärchen zu isolieren ?

Foren-Freak

Beitragvon richard » 13.01.2008, 16:59

Ja, das würde ich machen. Dann haben die Tiere ihre Ruhe!
Im Schwarm züchte ich nur Schwalbensittiche.

neu hier :-)
Plz/Ort: 97656 Oberelsbach/Sondernau
Vögel: Pflaumenkopfsittich,Pennantsittich,Prachtrosella,Bernardsittich,Nymphensittich,Stanleysittich,Wellensittich,

Re: Pflaumenkopfsittich

Beitragvon sunny0808 » 12.02.2008, 13:55

Hallo ich halte meine Pflaumenköpfe generell alleine.Sie sind keine Vögel die sich durchsetzen.Wenn Du Erfolg haben willst dann halte sie alleine,sonst sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Eier unbefruchtet,und das wäre doch recht schade für beide!Im Winter halte ich alle meine Sittiche bei ca.5-8Crad.Ich beleuchte auch über den Winter nicht.Ich habe über die Jahre damit die besten Erfahrungen gemacht.Ich lasse grundsätzlich nur im Innenraum brüten.Da haben die Vögel ihre Ruhe.

Eichhörnchen

Re: Pflaumenkopfsittich

Beitragvon Eichhörnchen » 12.02.2008, 17:35

Vielen Dank Sunny für deine Infos.

Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit,
meine Pflaumen allein zu halten.
Ich werde aber übers Jahr versuchen, eine zu schaffen.
Wahrscheinlich baue ich eine Voliere extra für sie, werde dann
aber immernoch zwei Pärchen zusammenhalten müssen.