Alexandersitiiche in der Paarungszeit

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Alexandersittiche, Kanarienvögel
Land: Deutschland

Alexandersitiiche in der Paarungszeit

Beitragvon anjutka » 25.02.2008, 09:31

Hallo!

Wir haben seit ca. 4 Jahren einen Alexandersittich, der bei uns zunächst mit einem Nymphensittich zusammen gelebt hat. Sie hatten sich immer gut vertragen, aber leider musste der Nymphensittich abgegeben werden, weil er einen Umzug nicht verkraften konnte und nun bei Bekannten besser aufgehoben ist.
Nun hatte der Alexandersittich ein Weibchen seiner Art dazu bekommen. Sie sind nun seit gut 2,5 Jahren zusammen. Zwischendurch gab es mal Streitereien, aber ansonsten vertrugen sie sich gut. Vor Kurzem haben sie angefangen, sich zu paaren (unser Männchen war ganz jung, als wir ihn bekamen), waren total glücklich, haben geschmust usw.
Seit gestern aber kämpfen sie ganz verrückt mit einander, das Männchen greift das Weibchen regelrecht an (wobei zuvor immer sie die Hosen anhatte).
Wie kann man so etwas deuten? Was sollten wir tun, damit sie sich nicht schlimm verletzen?

Brauchen dringend einen guten Rat!

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche

Re: Alexandersitiiche in der Paarungszeit

Beitragvon OnkelMichi » 01.03.2008, 13:16

Wie weit streiten die beiden sich denn? Hacken sie nur symbolisch aufeinander ein, reißen sie sich am Gefieder oder wird es schon fast blutig?

Dass ein Hahn seine Henne angreift, ist eher ungewöhnlich. Habe ich bisher bei meinen noch nicht erlebt. Nur dass man sich gegenseitig ein bißchen rupft, wenn man mal wieder keine Tapete zum Knabbern hat.

Unser Pärchen paart sich auch recht häufig, aber das läuft eigentlich alles sehr friedlich ab und Streit gibt es auch nicht.
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Beitragvon anjutka » 02.03.2008, 17:17

Hallo onkelmichi!

Ne, es ist schon sehr heftig, nahezu blutig.
Sie zupft ihn wohl schon seit längerer Zeit, aber es war wohl immer im Einverständnis!
Aber nun kämpfen sie wirklich schrecklich...

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 02.03.2008, 18:00

Dann trenn sie erstmal und setz sie in zwei unterschiedliche Käfige/Volieren, was Du eben gerade zur Verfügung hast. Dann sollten sie getrennt Freiflug bekommen und sich erstmal nur durch die Gitterstäbe unterhalten können. Dann hast Du erstmal Ruhe und kannst beobachten. Kann durchaus sein, dass die Aggression dadurch etwas abnimmt.
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Beitragvon anjutka » 02.03.2008, 21:56

Mh, ja, werd ich wohl machen müssen.
Heute sind sie wieder ein Herz und eine Seele. Ich kann das einfach nicht verstehen :/

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 03.03.2008, 15:30

Ahjo, so sind die Viecher, total beklopft. :-) So kenn ich sie auch. Aber so wird es einem zumindest nicht langweilig.
Der Onkel Michi ;-)

Zurück zu Andere Sitticharten