Rosellas im Sommer raus, im Winter rein?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2005, 07:23
Plz/Ort: FFM

Rosellas im Sommer raus, im Winter rein?

Beitragvon Funle » 08.03.2008, 20:46

Upppsss erstmal vorneweg... ich habe mich zuerst im falschem Forum verirrt.
War schon ewig nicht mehr in den Foren unterwegs ...hier nochmal mein Thema:

Ich halte bis jetzt unser Rosella-Paar in der Wohnung. Nun ergibt es sich, dass wir zu der Wohnung einen schönen Garten dazu bekommen. Doch habe ich auch erst vor einem halben Jahr eine neue Innenvolliere (600 EUR) gekauft. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, die beiden im Sommer draussen zu halten und im Winter drinnen.
Für mich stellen sich jetzt doch noch ein paar Fragen: Ist das überhaupt für die beiden ok, ca. 6 Monate drinnen zu leben und ca. 6 Monate draussen??? Bei welchen Temparaturen sollten sie auf alle Fälle rein?? Ab wann können beide raus?
Habe mir eine Volliere vorgestellt, die ca. die Hälfte überdacht ist und auch ein Teil mit einer Schutzwand ausgestattet ist. So finden beide einen relativ guten Schutz, wenn es mal wieder ein paar Tage durchregnet. Oder muss immer ein Schutzhaus sein???

Foren-Freak
Beiträge: 785
Registriert: 09.12.2003, 20:50
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr
Land: Deutschland

Re: Rosellas im Sommer raus, im Winter rein?

Beitragvon Stan Lee » 09.03.2008, 10:25

Zuerst einmal solltest du mit deinem Vermieter abklären, ob es überhaupt ok für ihn wäre, wenn du eine Voliere baust. ;) Früher war es dann auch noch so, dass man dafür ne Baugenehmigung brauchte. Ich weiß nich, ob das heutzutage immer noch so is ?
Ich würde mal sagen, wenn du die Vögel nur in der frostfreien Zeit draußen hältst, dann brauchst du auch kein Schutzhaus.
Allerdings weiß ich nich, inwieweit die Vögel sich dann wieder in der Wohnung eingewöhnen bzw., ob sie dann auch noch zahm sind ? Ich denke mal, wenn die Vögel in der Wohnung gehalten werden, beschäftigt man sich mehr mit ihnen, als wenn sie draußen inner Voliere sind ... ?
Vllt. bist du dann enttäuscht, wenn die Vögel nach ca. 6 monatigem Aufenthalt im Freien dann inner Wohnung nich mehr zahm sind ?

p.s.: Mir fällt gerad noch was ein: Wie 'stimmgewaltig' sind denn deine Rosellas ? Könnte es evt. Stress mit den Nachbarn geben ???
Zuletzt geändert von Stan Lee am 09.03.2008, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2005, 07:23
Plz/Ort: FFM

Re: Rosellas im Sommer raus, im Winter rein?

Beitragvon Funle » 10.03.2008, 16:40

Also ok ist es mit der Voliere im Garten. Dies ist alles geklärt. Ich muss mich aber nur nochmal schlau machen ob man in Frankfurt am Main hier eine Baugenehmigung hierfür benötigt.
Ich denke mal, zahm waren/sind beide nicht wirklich. Wobei er ganz schön auf Menschen fixiert ist. Gerade mit der eingewöhnung wieder in die Wohnung habe ich so meine Schwierigkeiten. Denn hier bin ich mir auch ganz schön unsicher ob das klappt... Hat jemand damit Erfahrung??
Ach stimmgewaltig sind beide schon manchmal. Aber hier kann der Nachbar doch nichts machen, denn er hat zwei Hunde, die bei jeder Gelegenheit bellen und die sind noch lauter als meine beiden Vögel bei ihrer schlechtesten Laune :)

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste