Gartenvoliere - wie groß ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr
Land: Deutschland

Gartenvoliere - wie groß ?

Beitragvon Stan Lee » 12.12.2003, 19:31

Hallo, :winkend:

da ich vorhabe, für meine Stans und Ziegen im Frühjahr eine Gartenvoliere zu bauen, wollte ich gerne wissen, wie groß die so sein soll (oder muss). Ohne Schutzraum, also nur die reine Voliere. Gartenhaus als Schutzraum ist schon vorhanden. Habe schon mehrere fertige Volieren in Prospekten gesehen, die aber zu allen Seiten offen waren. Eigentlich hatte ich vor, meine Voliere nur an einer Seite offen zu lassen, was meint ihr ?

LG
Sabine

Foren-Freak
Vögel: *

Beitragvon Sascha » 12.12.2003, 19:41

Hallo :)

also ich würde sagen wenn Du Platz hast geht es gar nicht groß genug :wink: aber 4x1x2 m LxBxH sollte eigentlich reichen :)

Also meine Volieren sind auch nur zur einer Seite offen, die aber dann (trotz Schutzraum) bei 5 Grad Geschlossen wird.

:winkend:
gruß sascha

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 12.12.2003, 22:51

Ja, so ungefähr hatte ich das auch vor. Ich dachte so an L x B x H = 3 x 2 x 2. Weil meine Vögel eigentlich "durcheinander" fliegen sollten, also nicht nur wie bei vielen Züchtern einzeln abgetrennte Abteile für jedes Paar. Stutzig macht mich jetzt allerdings, dass ich bereits mehrfach hier gelesen habe, dass die Ziegen keine "Familientiere" sind. Mir wurden sie eigentlich als solche empfohlen, sodass ich davon ausgegangen bin, dass ich die Nachzucht nicht von den Eltern trennen muss, wenn sie älter sind. :?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 13.12.2003, 09:43

Hallo Stan Lee,

das mit den Ziegen dachte ich auch, aber leider ist es nicht so. :( Die Jungvögel werden höchstens solange von den Eltern akzeptiert, bis die Henne eine neue Brut beginnt. Wenn du dann keine Trennungsmöglichkeit auf Dauer hast, mußt du die Jungen abgeben und man weiß ja leider nie ganz sicher ob diese dann in gute Hände kommen :roll:
Leider, leider muß ich jetzt schon zum zweiten Mal die Eier austauschen :cry:

love_in_chains

Beitragvon love_in_chains » 13.12.2003, 15:17

Hallo ,

kommt ´natürlich drauf an, wieviel Platz Du für eine Aussenvoliere hast.
Meine hat die Gesamtmaße : Höhe 3,00 m,
Breite 3,40 m und
Tiefe 3,00 m

allerdings in drei Abteilungen zu 2x 1,20 m und 1x 1 m Breite aufgeteilt.

Nasskalte und stürmische Grüsse aus HH

Marina

Zurück zu Andere Sitticharten