Seit 2 Tagen ein Pennantsittich, können sie sprechen lernen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

*~*Susanne*~*

Seit 2 Tagen ein Pennantsittich, können sie sprechen lernen?

Beitragvon *~*Susanne*~* » 09.12.2003, 10:49

Hallo
ich habe seit 2 Tagen ein Pennantsittich männchen und kaufe ihm morgen noch ein weibchen, dass er nicht so alleine ist ich habe ihm einen riesigen Käfig gebaut H/B/T 2,50m/1,60m/1m.
Zu meiner eigentlichen Frage ich habe ein Buch darin steht sie lernen sprechen und man kann sie zähmen, in der Zoohandlung sagte mir der Verkäufer sie werden nicht zahm und können auch nicht sprechen lernen, meine Tante sagt wenn man sie allein hält können sie sprechen zu zweit nicht.
Ich würde gerne wissen wie eure Erfahrung mit Pennantpärchen ist denn ich will ihn nicht alleine Halten. :?

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 09.12.2003, 13:49

Hi Susanne!

Ich finde es toll, daß du sie nicht allein halten willst :ok: Zahm werden sie mit viel Beschäftigung deinerseits auch, obwohl das immer auch vom jeweiligen Vogel abhängt. Ich habe zwei Stanleys, die total unerschrocken und neugierig sind. Wenn ich mich intensiver mit ihnen beschäftigen würde, würden sie sicher schnell zutraulich, aber im Moment habe ich zu wenig Zeit dafür. Vielleicht versuche ich es in den nächsten Semesterferien mal mit Clickertraining.

Wie sprachbegabt Pennanten sind, kann ich nicht genau sagen, aber zu den großen Talenten zählen sie wohl eher nicht. Das wird wohl bedeuten, daß sie kaum sprechen lernen werden. Eventuell könnte ein einzelner Pennant sprechen lernen, aber das kommt unheimlich auf die individuelle Begabung an. Zudem ist es bei den allermeisten Sittichen und Papageien dann ein Ausdruck von großer Einsamkeit, wenn sie sprechen lernen - sie versuchen notgedrungen, mit dem Menschen zu kommunizieren, weil sie keinen echten Partner haben und dann den Menschen nachmachen. Einige Papageien, wie z. B. Graupapageien oder Amazonen, haben manchmal auch in der Gruppenhaltung Spaß daran, Geräusche nachzumachen und zu sprechen, das kommt dann von ganz allein. Neulich las ich sogar von einer Welligruppe, in der einer ständig seinen menschlichen Sprachschatz erweitert, und dafür mußte er glücklicherweise nicht mal allein gehalten werden :)

Liebe Grüße,
Rebecca

*~*Susanne*~*

Beitragvon *~*Susanne*~* » 09.12.2003, 15:57

Hallo
vielen Dank ich und mein Freund reden sehr viel mit ihm (ab morgen mit den beiden) es ist nicht so sehr schlimm wenn er nicht reden kann, weil er ist ansich ein echt schöner Vogel, wir haben ihm im Wohnzimmer eine riesige Voiliere gebaut und viele Äste reingemacht und Schukel, Leiter, Bad... Ich würde mich sehr freuen wenn mir einige noch ein paar Tipps geben können aus eigener Erfahrung.
Bis dann
Susanne

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.12.2003, 18:38

Hallo Susanne,

ich hab keine Erfahrung mit Plattschweifsittichen, bin aber gespannt, wie das morgen mit der neuen Partnerin wird. Halte uns mal auf dem Laufenden. :) Gibts eigentlich schon erste Fotos?

LG
Meike

*~*Susanne*~*

Die Fotos kommen bald

Beitragvon *~*Susanne*~* » 10.12.2003, 08:40

Hallo
heute bekomme ich mein weibchen ich freu mich so sehr. Die Fotos kommen bald (wenn ich es hinbekomme) . Ich meire wie sich mein "Rudi" von Tag zu Tag immer wohler fühlt er lässt sich an dem Federschwanz streicheln, geht auf die Schaukel, wenn ich mit ihm rede und pfeife kommt er auf mich zu... das ist echt schön. Ich habe auch eine Nebelleuchte (Luftbefeuchter) und eine Lampe mit 25 Watt (dass es nicht zu hell ist) an Der Voilere dran. :lol:
Bis dann
Susanne

*~*Susanne*~*

hier ein Foto von Rudi

Beitragvon *~*Susanne*~* » 12.12.2003, 14:01

Mein Rudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 12.12.2003, 14:09

Hallo Susanne,

hübsches Kerlchen dein Rudi :-D und ist das Weibchen schon mit eingezogen? :-D

*~*Susanne*~*

Das weibchen ist noch nicht da

Beitragvon *~*Susanne*~* » 13.12.2003, 09:42

Hallo
das weibchen ist noch nicht da der Zoohändler hat noch keins bekommen er meinte heute vielleicht aber ein Rosella könnte ich sofort bekommen, ich bin mir noch nicht sicher ob ich es tun soll. Ich freu mich wenn mein Rudi gesellschaft hat aber ich weiß nicht wie es mit dem Nachwuchs ist bei einem Pennant und einem Rosella. Wenn es jemand weiß kann es mir ja eine Antwort schreiben
Bis bald
Susanne

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 13.12.2003, 09:52

Hallo Susanne,

von einem Rosella möchte ich dir dringend abraten, ich weiß nicht ob das gut gehen würde :roll:
Zwei Pennaten zu verpaaren, ist schon schwierig und klappt nicht immer, deshalb solltest du dir auch absolut sicher sein das dein Rudi ein Hahn ist, bevor du ihm eine Pennant Henne dazu setzt :wink:
Ich hoffe aber, das dir hier noch einige Plattschweifhalter genaueres dazu sagen können.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 13.12.2003, 11:47

Hi!

Man sollte eigentlich grundsätzlich den Vögeln mindestens einen artgleichen Partner geben, bevor man mit artfremden Vögeln anfängt. Es ist zwar schön, daß du deinem Pennant Gesellschaft bieten willst, aber er und der Rosella sind zwar recht eng verwandt, sprechen aber doch unterschiedliche Sprachen. Das wäre fast so, als wenn du einen Menschen mit einem Gorilla zusammensetzt, damit beide nicht allein sind. Sie können sich sicherlich eine Weile arrangieren, aber das Wahre ist es nicht so wirklich. Und spätestens wenn die Vögel dann in Brutlaune geraten (man muß ja nicht mit ihnen züchten wollen, aber in die Stimmung kommen sie von alleine, vor allem wenn es wieder Frühjahr wird) und geschlechtsreif sind, kann es leicht zu schlimmen Auseinandersetzungen kommen. Muß nicht (Stan Lee berichtet ja von einer etwas merkwürdigen Kombination von Singsittich und Stanleysittich, die aber auch nur manchmal funktioniert), aber wird der Regelfall sein, vor allem da sowohl Pennants als vor allem auch Rosellas ziemlich aggressiv werden können (eben besonders in der Brutzeit). Darum würde ich dann lieber notgedrungen noch ein paar Tage warten, damit Rudi auch wirklich glücklich werden kann :)

Liebe Grüße,
Rebecca

*~*Susanne*~*

Weibchen ist da

Beitragvon *~*Susanne*~* » 15.12.2003, 08:40

Unser weibchen ist da, wunderschönes Tier!! Wir haben so geträngelt beim Zoohändler dass er uns für Samstag abend einen besorgt hat. Ich bin echt froh :)
Sie ist echt schön ich werde morgen ein Foto ins Netz stellen. Rudi hat sie gleich begrüßt und er ist froh eine Patnerin zu haben er hat nur noch Futterneid bzw. sie hat angst neben ihn zu fliegen.

*~*Susanne*~*

Foto von beiden

Beitragvon *~*Susanne*~* » 16.12.2003, 15:37

Hier habe ich ein Foto von Rudi und Penni (wir sind von Pennant auf Penny gekommen) :)
ihr allerliebstes Spielzeug ist die riesen Schukel und die Klocke. Ich habe riesen Äste mit Knospen reingemacht die sie schon fast alle aufgegessen haben. Ihre Lieblingsspeise sind Äpfel. Sie waren auch schon Baden aber ich habe es leider nicht gesehen, als ich heim kam waren beide Nass und der Vogelsand auch. Rudi sitzt auf dem Bild rechts und Penni links ich und mein Freund können sie sehr gut auseinander halten was manche nicht glauben können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 16.12.2003, 16:20

Hallo Susanne,

schön die beiden in einer so schönen Voliere zu sehen. :) Ihnen gehts ja wirklich gut!

Es gibt übrigens Mischlinge zwischen Pennants und Rosellas, manche verstehen sich also ganz gut. ;) Trotzdem ist es besser zwei artgleiche Vögel zu halten und v.a. solche Mischlinge zu vermeiden.

Viel Spaß noch mit Deinen beiden Süßen! :winkend:
LG
Meike

*~*Susanne*~*

schöne vögel

Beitragvon *~*Susanne*~* » 16.12.2003, 16:54

Hallo
die Pennantsittiche sind eine sehr schöne Sittichart, als mein Freund und ich sie gesehen haben konnten wir es kaum abwarten sie zu haben. Wir haben zuerst einen Käfig gekauft in der größe von 0,70m auf 1,50m als übergang bis wie den großen gebaut haben, mein Freund und ich haben und so sehr ins Zeug gelegt, dass wir schon nach einem Tag ein Käfig der Größe H/B/T 2,40m/1,80m/1m. Sie fühlen sich richtig wohl und wenn ich noch mehr Platz hätte und noch so einen Käfig bauen könnte würde ich noch mehr zu mir holen, im Wohnzimmer komm ich mir vor wie im Dschungel, viele Pflanzen (die waren schon immer ds) einen riesigen Käfig ein Hund der sich durch die Pflanzen schlängelt und Nebellampen, ... es ist echt schön. Dieses Bild entstand da waren wir gerade fertig mit dem Bau jetzt stehen die Pflanzen noch näher um den Käfig und die Nebellampe in der nähe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste