Strohsittich und andere Arten möglich?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Daniel01

Strohsittich und andere Arten möglich?

Beitragvon Daniel01 » 14.11.2003, 18:18

Hallo,

vor einigen Tagen ist leider unser Nymphensittichen frühzeitig gestorben :cry:

Nun ist unser mittlerweile 11-jähriger Strohsittich mehr oder weniger alleine und man merkt ihm schon an, dass auch er trauert. Dies war vor ca. drei Jahren schon mal so, als damals unser letzter von ehemals zwei Nymphensittichen gestorben ist. Auch da trauerte der Vogel. Unser Strohsittich hat sich damals wirklich gefreut, als wir den kürzlich verstorbene Nymphensittich gekauft haben, nachdem er ca. 2-3 Wochen ohne "Spielgefährten" war... Nun ist er also wieder alleine.

Wir haben den Strohsittich damals als Einzeltier erworben. Bei uns zu hause bekam er den Platz neben den Nymphensittichen und hat sich denke ich auch die ganzen Jahre recht wohlgefühlt.

Nun sind wir am Überlegen, ob wir einen zweiten Strohsittich erwerben sollen und dann beide in der Voliere halten sollen. So könnten sich dann beide beschäftigen. Oder ob wir beispielsweise einen Rosellasittich erwerben sollen oder ähnliches....
Die Vögel müssten dann wahrscheinlich in der Voliere räumlich mit einem Gitter oder so getrennt werden (die Nymphensittiche hat man von dem Strohsittich auch immer "fern" halten müssen).

Nun weiss ich gerade auch nicht so recht weiter....
Ich habe auch nie wieder einen Strohsittich in einer Zoohandlung bei uns in der näheren Umgebung gesehen und wie würden sich beispielsweise zwei Männchen vertragen (der eine 11 Jahre und der Neue 1 Jahr)?

Sind für Vorschläge/Hinweis dankbar.

Daniel

Daniel01

Beitragvon Daniel01 » 20.11.2003, 18:39

Ich wollte nur kurz mitteilen, dass wir nun eine 4-jährige Partnerin für unseren Strohsittich gefunden haben :)

Wir werden sie nächste Woche abholen. Ich hoffe, dass sich beide dann gut vertragen werden.

Wenn sich beide aneinander gewöhnt haben und sich das Weibchen ein wenig "eingelebt" hat, werde ich mal das ein oder andere Bild zur Verfügung stellen.

Danke.

Daniel

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.11.2003, 18:43

Hallo Daniel,
na dann will ich mal die Daumen drücken das alles gut klappt und sich die beiden vertragen.
Auf die Bilder freu ich mich schon, denn Strohsittiche find ich total toll :-D

Daniel01

Beitragvon Daniel01 » 30.11.2003, 20:21

So, am Freitag haben wir nun unser Strohsittichweibchen abgeholt. Sie hat den Transport gut überstanden. Nun sitzt sie gerade noch alleine in einem Käfig, damit wir die beiden aneinander gewöhnen können. Unser Männchen ist schon ganz aufgeregt :)

Ich wollte ein paar Bilder machen, aber das ist gar nicht so einfach... Hier sind dennoch mal zwei von unserem Männchen:

Bild

Bild

Mal sehen, wie es wird, wenn sich beide näher kommen... das wird aber noch ein paar Tage dauern, da wir unser Männchen erst noch genauer beobachten wollen.
Zuletzt geändert von Daniel01 am 30.11.2003, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 30.11.2003, 20:52

Hallo Daniel,

super dass es geklappt hat. :) Die Bilder sind schön, warte auf meeeehr. :D

LG
Meike

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 30.11.2003, 21:56

Hallo Daniel,
süßes Kerlchen :-D wie heißt er denn? Hast du auch schon einen Namen für dein Weibchen?
Bin auch schon ganz gespannt auf Bilder von ihr :-D

Daniel01

Beitragvon Daniel01 » 15.12.2003, 22:50

So ein Drama.... nun ist endlich der große Käfig gekommen. Also gleich zusammengebaut und ein paar Tage neben den beiden einzelnen Käfig stehen lassen, damit sie sich an das "Monstrum" gewöhnen können. Heute haben wir nun zuerst versucht, unser Männchen (Vasco) in den neuen Käfig zu bekommen. Er wollte aber nicht. Dann haben wir uns gedacht, dass er wahrscheinlich seinen Käfig verlassen wird, wenn das Weibchen (Daisy) in dem neuen Käfig ist. Sie flog innerhalb weniger Sekunden in den Käfig und fühlt sich in diesem auch sichtlich wohl. Aber unser Männchen...
Nach drei Stunden gut zureden, alleine lassen, Lockversuche mit Futter hat.... hat alles nichts geholfen. Der "Kampfhahn" verteidigt seinen Käfig. Er kommt zwar in die Nähe der Käfigtüre, stolpert aber regelrecht wieder zurück, da er partout nicht in den anderen Käfig möchte. Angst hat er eigentlich keine vor dem Käfig und die beiden standen auch gut zwei Wochen in getrennten Käfigen nebeneinander....

Ich weiss schon nicht mehr, was ich machen soll :? Er wehrt sich strikt dagegen, seinen Käfig zu verlassen, auch für den Freiflug. Was ihn auch immer gerade davon abhält. Ob das an Daisy liegt oder hat er sich nur so an sein altes Zuhause gewöhnt?

Daniel

Daniel01

Beitragvon Daniel01 » 16.12.2003, 18:56

Gemein wie wir waren, haben wir Vasco ein paar Stunden sein Futter entzogen. Als er dann anfing zu schreien, haben wir es nochmals versucht, ihn umzusiedeln. Und siehe da: der Hunger war größer.

Nun sitzt er mit Daisy im selben Käfig. Sie hat auch schon versucht, sich ihm zu nähern aber er ist da noch etwas zurückhaltend. Agressiv ist er zumindest bisher noch nicht geworden. Daisy hat sich zumindest riesig gefreut, als er sich dann endlich getraut hat, sein vorheriges Eigenheim zu verlassen. Mal sehen, wie es in ein paar Tagen ist.

Daniel

Zurück zu Andere Sitticharten