Vergesellschaftung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: singsittiche, springsittiche
Postleitzahl: 63165
Land: Deutschland

Vergesellschaftung

Beitragvon kurt2204 » 18.08.2008, 06:48

Hallo zusammen!
bin neu hier und habe mir vor 10 tagen zunächst 2 singsittiche und vor lauter begeisterung 3 tage später noch 2 springsittiche in einer 1,50x1,50x80-voliere zugelegt. Beide paare wurden mir als gegengeschlechtlich von ***** bzw. zoo&co verkauft mit der info, sie würden sich allesamt gut kombinieren lassen. mit den springern funktioniert das auch alles prima, sie paaren sich sogar schon und waren bis gestern sehr zurückhaltend gegenüber den sängern. seit der gestrigen erstkopulation hat sich das jedoch geändert: das springerweibchen (so viel ist sicher!) attackiert das vermeintliche gelbe sängerweibchen (bei dem geschlecht bin ich mir mittlerweile unsicher), was ich als brutrevierverteidigung noch begreifen und akzeptieren kann. habe die beiden sänger nun zu ihrem schutz erst mal in einen kleineren käfig gesetzt...
mein eigentliches problem ist jedoch mein kleines sänger-lutinochen, von dem ich nicht mal sicher bin, welchen geschlechtes es ist. es wurde mir als hahn verkauft mit einer naturgrauen henne, die jedoch eifrig nach dem kleinen gelben gepickt hat, sobald sich das tierchen um sie bemühte. gottseidank -so dachte ich- teilte mir der freundliche verkäufer mit, dass er sich geirrt und mir zwei weibchen verkauft habe. ich durfte die graue zurückgeben, die auch im schwarm von einem naturhahn freudigst begrüßt wurde...also wählte ich einen anderen prächtigen hahn für meinen lutino-knirps aus und hoffte das beste. allerdings scheint auch er nicht begeistert von dem kleinen gelben federbällchen zu sein. das kleine gelbe hüpft und piepst ständig um ihn herum, nickt hektisch mit dem köpfchen oder macht sich ganz klein und fiepst sich zögernd an ihn heran - und kriegt von dem neuen hahn ständig dafür eins über.
habe ich nun doch zwei hähne??
mir tut das tierchen sehr leid, da es scheinbar von keinem der anwesenden vögel gemocht wird und ich habe angst, dass es verkümmert. was soll ich tun? ich hätte auf jeden fall gern einen gegengeschlechtlichen lieben partner für sie/ihn!!! wer kann helfen?? fast egal wie...
herzliche grüße und danke im voraus!!

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Re: Vergesellschaftung

Beitragvon Susi64 » 18.08.2008, 09:15

Hallo und willkommen im Forum.
Da hat man Dich ja ganz schön schlecht beraten. Das passiert leider häufiger, manchen geht es nur darum, Tiere zu verkaufen.
Es war vollkommen richtig, daß Du beide Paare erstmal getrennt hast. Du hast zwei wunderbare Sitticharten, die aber beide nicht so ganz einfach sind. Beide brauchen sehr viel Bewegung und Freiflug. Deine Voliere ist definitiv zu klein, um zwei solche Paare immer dort drinnen zu halten. Wie oft haben sie Freiflug?
Vielleicht haben sich die Vögel auch noch nicht richtig eingewöhnt. Es ist ja eine große Umstellung, in eine völlig neue Umgebung zu kommen mit völlig neuen Lebewesen um sich. Daher benehmen sie sich auch komisch.
Stell doch mal ein paar Bilder ein. Erstmal sind Bilder immer willkommen, außerdem kann Dir damit vielleicht jemand mit der Geschlechtsbestimmung helfen.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Beitragvon kurt2204 » 18.08.2008, 09:44

tja, das mit der lust am verkaufen sehe ich jetzt auch ein - und ich dachte noch, ich tue den beiden einen gefallen, in dem ich sie in eine gemischte gruppe integriere...so als unterhaltungsfaktor, damit es zu zweit nicht doch mal dröge wird; aber mit einer anderen art, damit es gerade eben keine brutkonkurrenz gibt. irrtum, wie ich jetzt gelernt habe...
wie gesagt: leid tut mir nur unser kleines lutinochen, das keiner wirklich zu mögen scheint - außer uns federlosen natürlich...
laut www haben lutino-männer wohl auch etwas rot im gefieder; unser tierchen (mädchen?) ist rein hellgelb mit weiß gemischt und lediglich 2 HAARfeinen roten streifen.

gibt es in der nähe von mühlheim am main einen singsittich-züchter?

vielleicht bekomme ich dort einen lieben lutino-mann für sie; für den prächtigen wildling hätte ich bereits eine abnehmerin...
freiflug hatte ich bis jetzt nicht eingeplant; vielmehr sollen sie nächstes frühjahr eine außenvoliere als anbau an ein gartenhäuschen (winterschutz) erhalten...ich google bereits nach einer zweiten übergangszimmervoliere für die sänger...man is beschäftigt... ;o/

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 18.08.2008, 16:53

Hallo,
wie groß soll denn die geplante Außenvoliere werden?
Springer lassen sich eigentlich recht gut vergesellschaften, wobei auch die während der Brut/Balzzeit ungemütlich werden können, aber in einer etwas größeren Außenvoliere sollte es klappen, man sollte aber trotzdem immer ein Auge drauf haben weil es auch Springer gibt die dann recht agressiv werden und keine anderen Sittiche dulden, auch nicht in einer größeren Außenvoliere.

Bei Singsittichen mußt du schon sehr sehr sehr viel Glück haben damit die sich mit anderen Sittichen vertragen, die sind allgemein ziemlich agressiv und das nicht nur während der Brutzeit und die gehen auch auf Sittiche/Papageien los die wesentlich größer sind.
Normalerweise sollte man Singer nur paarweise allein halten, was aber leider oft nicht gesagt wird, bzw es viel gar nicht wissen, wenn die Außenvoliere nicht mindestens 20qm groß wird würde ich es an deiner Stelle nicht riskieren, wobei du aber trotzdem im Winter probleme bekommen könntest, da das Schutzhaus wohl nicht so wirklich groß sein wird, geh ich einfach mal davon aus, weil es meistens so ist :)

Wenn du einen Singsittichzüchter findest solltest du mal mit ihm reden ob sich dein Singer nicht bei ihm selber einen Partner aussuchen kann, das machen manche Züchter, dann kannst du auch sicher sein das sie sich verstehen, es ist nicht gesagt das wenn du einen aussuchst das das gut geht.

Value

Beitragvon kurt2204 » 19.08.2008, 11:20

hallo value,

danke für deine ausführliche antwort - auch wenn es inhaltlich natürlich nicht ganz das war, was ich mir zu lesen erhofft hatte...;oD...is klar, gell?! :clap:

übrigens, bin ich mir mittlerweile fast sicher, dass mein gelber singer eine 'sie' ist und in ihrem kleinen übergangskäfig scheinen sie und der bunte 'er' sich sogar etwas näher zu kommen...andernfalls werde ich den guten vorschlag mit der vogelpartnerwahl bei einem züchter direkt vor ort natürlich gern versuchen umzusetzen... :clap:

ich plane eine komplett überdachte außenvoliere in einem alten hühnerstall von ca. 12qm grundfläche mit zwei drahtaußen- und zwei holzinnenwänden als viertel einer insgesamt 48qm großen blockhütte.
mal gucken, wie das wird... :winkend:

fröhliche grüße
stefan-e :idea:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 19.08.2008, 17:13

kurt2204 hat geschrieben:danke für deine ausführliche antwort - auch wenn es inhaltlich natürlich nicht ganz das war, was ich mir zu lesen erhofft hatte...;oD...is klar, gell?! :clap:

Das tut mir leid, das nächste mal werd ich versuchen so zu schreiben das es das ist was du dir erhofft hast :-D oder so ähnlich :)

übrigens, bin ich mir mittlerweile fast sicher, dass mein gelber singer eine 'sie' ist und in ihrem kleinen übergangskäfig scheinen sie und der bunte 'er' sich sogar etwas näher zu kommen...

Es kann durchaus sein das es mal etwas länger dauert bei Singer, es ist ist nicht immer Liebe auf den ersten Blick, vorallem wenn sie vom Menschen zusammen gewürfelt wurden, soll keine Kritik an dich sein, man hat selten die Möglichkeit das sie sich ihre Partner selber suchen können.

ich plane eine komplett überdachte außenvoliere in einem alten hühnerstall von ca. 12qm grundfläche mit zwei drahtaußen- und zwei holzinnenwänden als viertel einer insgesamt 48qm großen blockhütte.
mal gucken, wie das wird... :winkend:
[/quote]
Da könnte es klappen wenn du Glück hast, solltest die aber erst dann zusammen setzen wenn du Urlaub hast und sie längere Zeit beobachten kannst, weil die ersten Tage ist alles neu und sie schauen sich erstmal um, wenn sie sich eingelebt haben werden die anderen Gesellen in der Voliere begutachtet, bzw bearbeitet, letzteres wollen wir nicht hoffen.
Wenn du die Möglichkeit hast bau die Voliere gleich so das du eine Trennwand einbauen kannst, bzw gleich mit einbaust, die du bei Bedarf sofort schließen kannst. Weil auch bei der Größe hab ich etwas bedenken das es während der Brutzeit friedlich zu geht. Besser vorsorgen.....

Zurück zu Andere Sitticharten