Pennants in der Wohnung seit auf der Hut-Sie sind überall

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

torsten

Pennants in der Wohnung seit auf der Hut-Sie sind überall

Beitragvon torsten » 28.12.2003, 21:12

Diesen Beitrag zwingt mich meine Frau zu schreiben, da Sie es leid ist nicht nur mir sondern auch den Vogies alles hinterher zu räumen.
Unser Wunsch ist es eine Wohnung mit einem kleinen Garten zu mieten, in dem wir eine Außenvoliere bauen können.Deshalb sind wir gezwungen diese Zeit bis dahin in einer Wohnzimmervoliere mit unsern Vogies zu verbringen.
Es geht aber:alle Pflanzen sind verbannt, Teppichleisten sind verstärkt, Abschlußschienen am Fenster und Türe angebacht, Wohnzimmerschrank besteht nur noch zur Hälfte an Funierholz bei Abschlußleiste, zwei Knabber-und Kletterbäume versperren Zugang zu den Schränken, Lampen wurden zum Teil abmontiert, Heizungen werden nicht höher als auf Stufe 3 gestellt,so dass Vogies vor dem Fenster sitzen können.
Das sind einige der wenigen Dinge, die man tun kann.
Der Preis der Freiheit der Vogies ist ewige Wachsamkeit.

Heimhaltung geht, ist aber sehr zeitaufwendig.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
wünschen torsten und susanne

Foren-Fan
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Rico » 28.12.2003, 21:19

Hallo Torsten,

das klingt aber abenteuerlich bei Euch :-D Ich kann mich aber auch noch gut an die Zeit erinnern, als unser erster Pennant noch in der Wohnung lebte. Wie oft haben wir uns da über Löcher in der Tapete oder angenagte Schränke geärgert. Das hat jetzt zum Glück ein Ende! Die Vögel leben in einer Außenvoliere bei meinen Eltern.
Wir waren im Frühjahr ebenfalls auf Wohnungssuche und wollten einen Garten, da wir unseren Hund gern ab und zu rausschicken wollten. Die Suche mußten wir leider aufgeben :/ Wenn die Wohnung einen Garten hatte, durfte man entweder keine Haustiere halten oder sie wurde an andere vergeben. Irgendwann haben wir es aufgegeben, weil wir mit 3 Personen, 2 Wellis und Hund irgendwann eben doch mehr Platz als unsere 43qm wollten :-D Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr mehr Erfolg habt!

Liebe Grüße,
Rico

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 28.12.2003, 21:28

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor!
Hier mal ein Bild unserer Vogelwohnzimmers (hier aus der anderen Richtung: http://www.sittich-info.de/forum/viewto ... 7&start=15):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

torsten

Beitragvon torsten » 28.12.2003, 21:31

Hallo Rico

wir leben in einer kleinen 70 qm Wohnung wo das Wohnzimmer mit
rund 8 x 5 m das größte ist.
Die Jungs wollen am Tag mindestens zwei bis dreimal raus für 1 - 2 Stunden.
Klar geht´s, aber man muß höllisch aufpassen,alamierend ist es wenn es plötzlich still geworden ist, da kann man für sich wieder Abschied nehmen von einem Teil der Einrichtung.
Hilder unser Pennant schaut gerade über meine Schulter(sitzt auf meiner Stuhllehne), solche Momente entschädigen.
Es beruhigt zu wissen, dass es anderen Haltern ähnlich ergangen ist.
Gruß torsten

torsten

Beitragvon torsten » 28.12.2003, 21:39

Hallo Rüdiger

Problem erkannt, Feind gebannt.

Das es so etwas in deutschen Wohnzimmern gibt, hätte ich nicht für möglich gehalten. Alcatraz ist gegen dein Wohnzimmer ein Witz.

Lässt Du deine Vögel am Tage unbeaufsichtigt draußen?

Wir haben uns über dein Foto seht amüsiert, sind gespannt wann wir zu solchen drakonischen Mitteln greifen müssen.

Gruß torsten und susanne

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 28.12.2003, 22:01

Hallo Torsten!

Ja, die Grauen haben gar keinen Käfig, die anderen haben zwar noch einen, da habe ich aber die Tür ausgebaut, da sie eh nie zu war.
Aber es hat ein Jahr lang immer weiter ausgedehnten und beaufsichtigten Freiflug gegeben, bis die Kleinen mit den Grauen unbeaufsichtigt fliegen durften.
Irgendwann, wenn wir das Zimmer nicht mehr benötigen, wird es auch ganz zum Vogelzimmer. Im Augenblick brauchen wir aber noch den Platz für die Bücher und auch mal als zweites Wohnzimmer für uns.

torsten

Beitragvon torsten » 28.12.2003, 22:08

Hallo Rüdiger

Danke für deine schnelle Antwort.

Wir gehen einfach davon aus, dass Ihr zwei Wohnzimmer habt.
Dennoch hört es sich so an,das auch bei Euch alles auf Vogies ausgerichtet ist.

Ein Traum wäre es auch für uns einen bzw. zwei Graupapageien zu halten, aber zur Zeit haben wir einfach zu wenig Platz.

Gruß torsten und susanne

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 29.12.2003, 08:49

Moin Torsten!

Naja, eigentlich haben wir keine zwei: wir besitzen ein Reihenmittelhaus, in der unteren Etage wohnen meine Eltern, oben wir. Aber bei Besuch kann man eben auch mal auf das unteren Wohnzimmer ausweichen.
Du hast schon recht: das Leben ist sehr auf die Vögel ausgerichtet.
Geplant war das so auch nicht, gekommen ist es durch die Graupapageien, die einfach noch mehr Platz benötigen, so das sich die Aufstellung einer Voliere in einem Zimmer meiner Ansicht nach nicht mehr rechnet.
Wenn ihr Euch eines Tages zu Grauen entschließt: nehmt immer zwei und wenn ihr beim Züchter kaufen wollt nehmt zwei gleich zwei Junge. Sonst habt ihr wie wir später vier oder noch mehr.;)

torsten

Beitragvon torsten » 29.12.2003, 11:03

Hallo Rüdiger

eure Eltern sind im Haus, da kannst du dir das leisten.
Wir leben in einer Dachgeschosswohnung und unsere Vogies hört man bis in den Keller. (6-Familienhaus)
Zum Glück haben wir tollerante Nachbarn. Ich glaub wenn ein Graupapagei ruft wird´s zu laut. Aber irgendwann wenn wir eine neue Wohnung beziehen wo man weniger den anderen Mietern verpflichtet ist werden wir vielleicht einen bekommen.

Gruß torsten und Susanne

Foren-Fan
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Rico » 29.12.2003, 12:20

Hallo nochmals,

Rüdiger, dein "Wohnzimmer" ist einfach klasse :clap: So etwas habe ich echt noch nie gesehen! Ich hoffe Käfigkoller und Zwingerhusten sind dennoch Fremdworte für Euch ... :-D :-D :-D

Unsere Pennants hört man in der Aussenvoliere auch die Straße runter und es bleiben ständig neugierige Menschen stehen und gucken oder suchen die Bäume nach exotischen Tieren ab. Beschwert hat sich allerdings noch nie jemand. Da würde mich Nachbars im Zwinger heulender Hund auch mehr stören :/ Der arme Kerl...

Liebe Grüße,
Rico

Zurück zu Andere Sitticharten