Sonnensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Südamerikaner
Postleitzahl: 94447
Land: Deutschland

Sonnensittich

Beitragvon maxicosi » 01.11.2008, 16:37

Hallo hier Rudi
Bekäme jetzt einen Sonnensittich mit ca.15 Jahren.
Soll ich ihn nehmen wegen des Alters und wie alt werden Sonnensittiche.
mfg Rudi

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Re: Sonnensittich

Beitragvon Dany » 01.11.2008, 17:17

Hallo Rudi
Wikipedia sagt "Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Sonnensittichs liegt bei ca 20-30 Jahren"
Ob das in der Realität dann genauso ist, ist natürlich eine andere Frage.
Also ich persönlich finde dass das Alter also nicht gegen eine Aufnahme spricht. :weissnix: Und wenn er nicht mehr so alt wird, hast du ihm einen schönen Lebensabend gemacht.
Wie siehts denn mit nem Partner aus? Wenn du einen findest der auch schon etwas älter ist, wäre das doch super :winkend:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 02.11.2008, 10:35

Hallo Rudi,
grundsätzlich würde ich immer Vögel aufnehmen, wenn ich die Möglichkeit habe und ihnen ein gutes Leben bieten kann.
Schreib doch mal etwas mehr über den Sonnensittich, wo kommt er her, war er immer ein Einzelvogel oder hatte er einen Partner, war er vorher mit anderen Vögeln zusammen?
Wenn Du ihn zu Deinen anderen Vögeln setzt, dann bleib dabei und beobacht alle gut. Soviel ich weiss, können Sonnensittiche zwar sehr kuschelig sein, aber auch aggressiv. Wenn Du den Eindruck hast, es läuft nicht gut, solltest Du den Sonnensittich wieder rausnehmen. Grundsätzlich gilt, daß Sonnensittiche etwas anspruchsvoller sind.
[url=sittich info]HIER[/url] kannst Du Dir einen ersten Eindruck verschaffen, die Beiträge sind sehr gut und informativ.
Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, dann lass es lieber doch sein.
Susi und die Bourkies

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 02.11.2008, 11:25

Und Sonnensittiche sind verteufelt laut, das sollte man immer bedenken.....

Mitglied
Vögel: ---

Beitragvon 668 » 02.11.2008, 14:53

---
Gruß

trixi

Beitragvon trixi » 02.11.2008, 15:24

hallo Rudi,
ich hab mal von einem Züchter gehört, der sich auch Sonnensittiche zu seinen anderen Vögeln geholt hat (weiß nicht mehr was für andere Vögel) der hat damit leider schlechte Erfahrung gemacht. Da die Sonnenensittiche einen der andern Vögel schwer verletzt, sogar einen getötet hat...
Also von daher wär ich echt vorsichtig... Sie sollen recht agressiv auf andere reagieren...

Gruß Trixi

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 02.11.2008, 15:39

Oh, mein Link hat überhaupt nicht funktioniert. HIER, so , daß müsste jetzt richtig sein.
Susi und die Bourkies

Zurück zu Andere Sitticharten