Schildsittich zu Dick?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Graupapageien1,1
Postleitzahl: 91413
Land: Deutschland

Schildsittich zu Dick?

Beitragvon taxi15 » 06.11.2008, 00:29

Am WE hat sich meine Frau in ein Pärchen Schildsittiche verliebt (auf einer Vogelbörse),aber ich finde die Henne irgendwie zu Dick, allerdings kenne ich mich nicht so gut aus mit Sittichen,aber sie hat einen richtig dicken Bauch, der Hahn dagegen ist normal und hüpft von einem Ast zum anderen, während das weibchen still auf seinem Ast verharrte.
Wenn die Henne zu dick ist,bekommt man sie wieder auf normalgewicht und Wie?
Oder sollte man gleich die Finger davon lassen?
Der Hahn ist glaube ich 4 Jahre und die Henne 3 Jahre alt.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Re: Schildsittich zu Dick?

Beitragvon Susi64 » 06.11.2008, 12:08

Hallo und willkommen im Forum,
ich Schlidsittiche kann man sich auch verlieben, die können sooo süß aussehen. Allerdings ist es immer noch schöner, wenn sie gesund sind.
Wenn auf einer Vogelbörse ein Vogel munter ist, ein anderer aber sehr ruhig, kann man noch keine großen Schlüsse daraus ziehen, das kann an der Umgebung liegen. Auch ein etwas dicker Eindruck kann daran liegen, daß der Vogel sich etwas aufplustert. Um sicherzugehen, sollte man die Vögel wiegen, Schildsittiche sollten so ca. 130 - 180 Gramm wiegen.
Wenn Vögel zu dick und ruhig sind, können sie natürlich auch zu dick sein. Das bekommt man durch gesunde Ernährung und ein gutes Beschäftigungsangebot wieder hin. Es kann aber auch eine Stoffwechselkrankheit vorliegen, das bekommt man durch Medikamente wieder hin, es gibt auch homöopathische, die gut helfen.
Auf jeden Fall sollte man mit dem Vogel zu einem guten Vogelarzt gehen und ihn eingehend untersuchen lassen, damit man sicher sein kann, was los ist.
Mit neuen Vögeln würde ich sowieso immer erst einmal zum Arzt gehen, einfach mal durchchecken lassen.
Susi und die Bourkies

Zurück zu Andere Sitticharten